Tachometer Einstellung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tachometer Einstellung

Beitrag von markus »

Voll arg...mein Display vom Scenic II musste ja wegen eines Elektronikdefektes getauscht werden. Nun hab ich quasi wieder einen Neuwagen mit "0" km, weil Renault Österreich nicht in der Lage ist den original Zustand wieder herzustellen.

Warum will ich dass denn? Ganz einfach....beim Verkauf dieser Kraxn glaubt mir keiner dass das Ding 94.000 oben hatte, und ich will ja niemanden betrügen. Nur einen Eintrag im Servicebuch braucht niemand ernst nehmen. Ein Händler kann nachfragen, aber ein privater denk dass ich ihn betrügen tun.

Kanns ja ned sein....gibt genug Firmen die das machen (legal ist es nach einem Tausch!), nur Renault kann das nicht? Was bitte ist das denn für ein System?

Ich werd wohl von Renault nix mehr bekommen, also werd ich das privat machen lassen und die Kosten einklagen, rechtlich gedeckt auch durch meinen Anwalt ist es. Also ich weiss nicht, ehrlich.....denkt sich Renault da nie was dabei? Is denen des sooo wurscht? Sachen gibts..... :roll:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

ganz sicher das das legal sein soll :?: Da wäre ich mir nicht Sicher :!: :!: :!: Dieser Eingriff ist und bleibt eine Strafbare Handlung und kann mit bis zu 12 Monaten Strafe geahndet werden, zumindest hier in D ;-)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Thomas:

Woher willst Du denn das wissen?

Und wo ist/wäre denn da bitteschön der Betrug oder die Betrugsabsicht, wenn der Tacho bei Tausch auf den korrekten Kilometerstand eingestellt wird?

Gruß
Anfänger

mschmetz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jan 2008, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mschmetz »

Mach dir nix draus und lass es wie es ist. Ford konnte das bei meinem vorherigen Auto auch nicht. Da konnte der Freundliche den Kilometerstand aber aus dem Steuergerät ersehen, evtl. ist es beim Renault genau so.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Thomas80 hat geschrieben:ganz sicher das das legal sein soll :?: Da wäre ich mir nicht Sicher :!: :!: :!: Dieser Eingriff ist und bleibt eine Strafbare Handlung und kann mit bis zu 12 Monaten Strafe geahndet werden, zumindest hier in D ;-)
lt. meiner rechtsauskunft durch einen anwalt kann der tachometerstand, wenn der kunde darauf, besteht dem tatsächlichen wert angepasst werden.

zitat (gültig hier für D:
Ist die Tachojustierung/Tachoeinstellung in Deutschland erlaubt?

Aus gesetzlichen Gründen dürfen wir eine Tachojustierung/ Tachoeinstellung in Deutschland nur noch an gebrauchten oder neuen Tachometern, welche ursprünglich nicht in diesem Fahrzeug verbaut waren, auf den echten, also tatsächlichen Stand einstellen.


was ist denn wenn du dir nen gebrauchten tacho kaufst von einem fahrzeug, welches einen totalschaden hat. dann hast dort vielleicht 140000km oben stehen, aber tatsächlich sind es "nur" 80000. würdest du dich darauf einlassen, wenn man den tacho entsprechend dem fahrzeugstand anpassen würde? dies ist kein betrug, sondern nur eine einstellungssache. dass damit schindluder getrieben werden könnte ist klar, aber stell dir vor ich würd dir den wagen verkaufen und sagen: der hat aber 95000km oben, bestätigt im servicebuch und im typenschein. oben hat er halt nur 100km. ja mei, entweder bist damit zufrieden oder denkst dann so wie ich: "wieviel andere sachen sind denn noch oder werden in naher zukunft noch hinich?"

die adjustierung ist gestattet nach einem tausch, somit ist dies auch rechtens. aber renault kann das nicht, eigentlich ein armutszeugnis....denn wennst sogar des im internet findest steht renault auch nicht toll da, aber bitte....meine meinung halt :wink:

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

mschmetz hat geschrieben:Mach dir nix draus und lass es wie es ist. Ford konnte das bei meinem vorherigen Auto auch nicht. Da konnte der Freundliche den Kilometerstand aber aus dem Steuergerät ersehen, evtl. ist es beim Renault genau so.
lt. auskunft meiner werkstatt nicht einmal dort, weil der stand beim chip im display gespeichert ist. ob des stimmt oder ned kann ich nicht nachvollziehen, aber vorstellen könnt ich es mir eh. die serviceanzeige kannst ja auch resetten, warum dann nicht auch den ursprungskilometerstand anzeigen?? ob denn dann eigentlich die reparatur dem entspricht was man erwartet...ich bin mir da nicht so sicher und geteilter meinung....

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

man kann dies auch hier nachlesen:
http://www.123recht.net/article.asp?a=16676
die anpassung ist rechtens, somit kein strafbestand. du kannst auch deinen tacho rückdrehen lassen, nur einen vorteil darfst dir dann nicht verschaffen (durch einen verkauf).

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Anfänger hat geschrieben:@Thomas:

Woher willst Du denn das wissen?

Und wo ist/wäre denn da bitteschön der Betrug oder die Betrugsabsicht, wenn der Tacho bei Tausch auf den korrekten Kilometerstand eingestellt wird?

Gruß
Anfänger
Ganz einfach :arrow: Megane 1 Ph.1 Analogtacho defekt :arrow: Gebrauchttacho mit 100tkm weniger für kleines Geld erstanden und umbauen wollen und dann halt 1027tkm mehr draufmachen wollen um auf den aktuellen Stand zu kommen vor dem Tausch :arrow: Nicht legal möglich weil fällt unter Tachomanipulation ;-)

AH hat sich nur zu einem Vermerkt im Serviceheft überreden lassen :!: alles andere sei eine Straftat, so bestätigte es mir auch der Anwalt vor rund 3 Jahren :!: Vielleicht hat man inzwischen das ja eingesehen das es in bestimmten Fällen nicht so ist ;-) Nicht immer gleich alles Anzweifeln wenn ich was sage :P

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

wo ist da bitte das Problem???

Lt. Tacho hat das Fahrzeug weniger km als in Wirklichkeit.
Der Kaufinteressent wundert sich über die geringe Laufleistung.
Und möchte Aufklärung.

Also bekommt er die vorhandenen Rechnungen über die durchgeführten Inspektionen in die Hand gedrückt.
Dort steht i.d.R. auch der km-Stand an dem die Wartung gemacht wurde, drauf.
Und schon lässt sich alles nachvollziehen. Vielleicht nicht auf dem km, aber doch so weit, dass sich Betrugsabsichten ausschliessen lassen.

Grüsse
tomruevel

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Seid mir bitte nicht böse, aber: Deutschland erscheint mir in mancher Hinsicht NOCH mehr als Bananenrepublik als Österreich!

Jetzt ist eh schon alles bei uns so kompliziert, aber in Deutschland scheint es NOCH ärger zu sein!
(Dadurch ich einige dt. Autozeitschriften und Autoforen lese, bekomme ich einiges an Verkehrspolitik mit und kann es mit unserer "vergleichen", ihr seid ja wirklich noch viel schlimmer dran!)

Nix für ungut, bitte!

@markus: was tust denn so lang herum? Wenn du die Möglichkeit (die Renault offensichtlich nicht bietet) hast, den Tacho angleichen zu lassen und das auch willst, dann tu es! Wer kräht schon bei uns danach? Wer würde das jemals erkennen, vor allem, wenn es mit dem Serviceheft noch ziemlich nachvollziehbar ist?

Gruß,
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“