ZV Problem Ph1

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Jackdaniels2005
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Apr 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ZV Problem Ph1

Beitrag von Jackdaniels2005 »

Guten Tag,
meine Nachbarin hat ein Problem mit ihrer ZV.
Die Hintere linke Tür (Fahrerseite) geht mal auf und mal nicht.
Hatte die Verkleidung von der Tür ab, gestänge läuft leicht, der Motor Macht geräusche. Kann es sein das der Motor kaputt ist??
Wenn ja, wie bekomme ich den Motor ausgebaut?? Habe erstmal mit viel Fummeln den Strom abgeklemmt, das sich die Tür nicht Unbeabsichtigt öffnen/ schließen kann.

Danke für Hilfe schon mal im Vorraus.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ja kannst austauschen, kostet unverschämte 65 Euro pro Stück glaub ich bei Renault (vielleicht gibts die beim Zubehör deutlich günstiger :?: ), Zum ausbauen musst du den ganzen Schloßmechnismuß ausbauen und aus der Tür raus jonglieren ;-) Frauenhände sind da von Vorteil weil sie kleiner sind :P

Jackdaniels2005
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Apr 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jackdaniels2005 »

den ganzen Schloßmechanismus, heißt das ich muss von aussen ran??
müssen dann auch die Schrauben an der Tür ab( Die Torx am Schloß?

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

hatte das problem auch ,stellmotor ausbauen und mit einem messer leicht an der naht öffnen.dann mit teflonfett schmieren und wieder zusammenkleben funktionsprüfung machen und er wird wieder funktionieren.(ps türverkleidung abbauen, gestänge auch am griff innen am schloßmechanismus weißer klipp aushängen,schloßmechanismus ausbauen und stellmotor abschrauben.)

mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mwarias »

Hab heute meine ZV Beifahrertür gebaut, nach dem sie den Geist aufgegeben hat. Hab die komplette Verkleidung abgebaut, ufffff , war ne Scheiß Arbeit sag ich Euch.

den Motor habe ich dann komplett zerlegt, Gehäuse zart an der Naht geöffnet. Ich hoffte das das nur ein technisches problem wäre, so wie weiter oben teflonfett, aber Pustekuchen, der Motor machte nicht mehr so recht mit, war wie Lotto spielen. Mal ging er und dann hatte er wieder keine Lust. Bei den Motor habe ich die 2 Laschen hoch gebogen und das Magnet Gehäuse abgezogen, dann offenbarte sich das ganze Dilemma - die Kontaktfläche der Polkohlen war versüfft und eine der kohlen hatte zuviel Spiel. Schraubenzieher mit einen Baumwolllappen (ein altes Unterhemd war's bei mir) umwickelt und Polflächen poliert und den Kontakt wenig nachgebogen, Motor wieder zusammen gebaut und getestet - er funktionierte wie ein Uhrwerk und nix mehr Lotto!!!! Den Motor und Mechanik wieder ins Gehäuse eingebastelt, mit Sekundenkleber verklebt danach wieder in umgekehrter Reihenfolge die Seitenverkleidung eingebaut und feddich!!!!

Fazit: Mit ein wenig Geschicklichkeit, Sachverstand und Zeitaufwand - Material- und Montagekosten der Werkstatt eingespart.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

HALLO

will ja nicht meckern .. aber wo bitte sind die Bilder für den |RSF|helpdesk ??????

*ärger*

mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mwarias »

Sorry, musste mich beeilen da Gewitter aufzog und ich keine Garage habe! :( Aber bei der Aktion Antenne ausbauen kann ich mit Handyfotos dienen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“