Ölwechsel

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölwechsel

Beitrag von cutty »

Hallo Scenic - Kollegen
leider komme ich mit der Suchfunktion hier im Forum überhaupt nicht zurecht. Bei der Suche zum Thema Ölwechsel / Intervall / Meldung Bordcomputer etc. erhalte ich kein oder ein unbefriedigendes Suchergebnis. Z.B. ergab Suche nach Ölwechsel einen Beitrag der den Zahnriemenwechsel beschreibt.
Was mach denn da falsch ?
Deswegen erlaube ich mir hier folgende Frage.
Mein Display zeigt seit gestern die Meldung: -- Ölwechsel bald fällig --
Habe Scenic II Ph1 1,5dci 106 PS gebraucht im Mai 2007 mit 12 tkm auf der Uhr bei Renault Händler gekauft. Bei Übernahme wurde Ölwechsel durchgeführt und BC rückgestellt. Seitdem ist der Wagen etwa 6 tkm gelaufen, also jetziger km-Stand etwa 18 tsd.
Soll da schon wieder Öl gewechselt werden ?
Oder gilt da eventuell die Jahresfrist, jetzt kommt ja wieder der Mai :roll:

Übrigens: jetzt hab ich diesen Beitrag in der Vorschau angeschaut. Dabei wurde mir plötzlich angezeigt, dass es 2 Fundstellen zum Thema gäbe.
Wenn ich aber danach suche findet er nix ?... komisch . . .
Grüße cutty

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Es wird sicher die Inspektion gemeint sein, mein Wagen hat mir im Dezember auch mitgeteilt das die Wartung bald kommt und ich hatte einen Schlüßel im Display, jetzt die letzte Woche, ich hatte den Wagen am 1.3 gekauft, und ab dem Tag stand auch oben klein in Rot Service meine ich.

Das Öl soll Jährlich raus hat nichts damit zu tun das du nur 5.000 Kilometer gefahren bist, entweder Jährlich oder nach 30.000 Kilometer.

Grüße Nancy

bismutit
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2007, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bismutit »

Hier meine Erfahrung:
Habe meinen Grand Scenic (Benziner) März 2007 gekauft. Fahre damit im Jahr ca. 5000 km. Zu Beginn lautete die Serviceanzeige am BC: Nächstes Service 30.000 km". Nach ca. 3.500 km kam am BC die Anzeige "Ölwechsel bald fällig" Nach ca. 4.500 km kam am BC die Anzeige "Ölwechsel fällig".
Hatte dann nach 5.000 km mein Jahresservice inkl. Ölwechsel absolviert. :)
Nach welchem Schema die BC-Komandos kommen ist mir auch schleierhaft.
frohe Ostern
bismutit

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Der BC zählt sowohl die Zeit als auch die KM runter und je nachdem was zuerst drann ist wir angezeigt. ergo wenn ich nur einen km in einem Jahr gefahren habe oder 29000km, er zeigt es an, weil die zeit abgelaufen ist.wenn ich allerdings in 6 monaten 30000 km fahre wird es wegen der gefahrenen km angezeigt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“