S2P1 zieht Strom von der Batterie
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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S2P1 zieht Strom von der Batterie
Hallo liebe Leidensgenossen :( ,
mein mich immer beschäftigendes Auto zieht nicht immer, aber immer öfter zwischen 1,6 und 2,4 Ampere Strom. Ich habe alle Sicherungen durchgemessen, aber kann den Fehler nicht finden. Gibt es außer den vielen anderen Schwachstellen bei Scenic II Phase I Bj. 2004 eine bekannte Stelle, die das verursacht? Ich habe eine Autogasanlage und eine Standheizung eingebaut, aber von da kommt es nicht. Es ist der Hauptstrang der in den Innenraum geht.
Gruß
scharei
mein mich immer beschäftigendes Auto zieht nicht immer, aber immer öfter zwischen 1,6 und 2,4 Ampere Strom. Ich habe alle Sicherungen durchgemessen, aber kann den Fehler nicht finden. Gibt es außer den vielen anderen Schwachstellen bei Scenic II Phase I Bj. 2004 eine bekannte Stelle, die das verursacht? Ich habe eine Autogasanlage und eine Standheizung eingebaut, aber von da kommt es nicht. Es ist der Hauptstrang der in den Innenraum geht.
Gruß
scharei
Zuletzt geändert von scharei am 13. Mär 2008, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Hallo zusammen,
das Thema gab es im Laguna II Forum auch schon mal.
Sinngemäß hiess es dort:
Es ist normal, dass ein "Ruhestrom" fließt.
Das hat mit dem Erhalt verschiedener flüchtiger Speicher zu tun.
Und zum anderen sind auch die Empfänger für die Zentralverreigelung und ggf. "Keyless Entry" auf Empfang.
Der Strom nimmt mit der Zeit, nach einigen Tagen, ab.
Nicht weil die Battereie leer ist, sondern weil einige dieser Dinge nach und nach abgeschaltet werden.
Grüssew
tomruevel
das Thema gab es im Laguna II Forum auch schon mal.
Sinngemäß hiess es dort:
Es ist normal, dass ein "Ruhestrom" fließt.
Das hat mit dem Erhalt verschiedener flüchtiger Speicher zu tun.
Und zum anderen sind auch die Empfänger für die Zentralverreigelung und ggf. "Keyless Entry" auf Empfang.
Der Strom nimmt mit der Zeit, nach einigen Tagen, ab.
Nicht weil die Battereie leer ist, sondern weil einige dieser Dinge nach und nach abgeschaltet werden.
Grüssew
tomruevel
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Hallo Thomas,
nein, direkt nach dem Abstellen des Motors waren nicht nur ein paar mA, sonder ein paar A.
Das ist dann schnell in den mA Bereich gesackt.
Es kam darauf an, wie lange man gewartet hat.
Allerdings erscheinen mir die hier im Posting angegeben 2,5 A auch recht viel.
Nach 24h ohne nachladen ist die Batterie dann leer.
D.h. eine Messung sollte nicht nur direkt nach Abschalten des Motors vorgenommen werden.
Und die Messung muss kontinuierlich sein, darf also nicht unterbrochen werden, weil dann ggf. irgendwlche Zyklem neu gestartet werden.
Grüsse
tomruevel
nein, direkt nach dem Abstellen des Motors waren nicht nur ein paar mA, sonder ein paar A.
Das ist dann schnell in den mA Bereich gesackt.
Es kam darauf an, wie lange man gewartet hat.
Allerdings erscheinen mir die hier im Posting angegeben 2,5 A auch recht viel.
Nach 24h ohne nachladen ist die Batterie dann leer.
D.h. eine Messung sollte nicht nur direkt nach Abschalten des Motors vorgenommen werden.
Und die Messung muss kontinuierlich sein, darf also nicht unterbrochen werden, weil dann ggf. irgendwlche Zyklem neu gestartet werden.
Grüsse
tomruevel
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Hallo,
wenn die Steuerelektronik vom Nockenwellensensor einen Fehler abspeichert, dann kann es passieren, daß nach dem Abschliessen des Fahrzeugs die Systeme nicht ordnungsgemäss schlafengelegt werden können. Der hohe Strom fliesst dann und fliesst und....
Meine Batterie hat er so dreimal leergelutscht, allerdings hatte ich auch die Meldung "Abgassystem defekt" in der Anzeige.
Gruß,
wenn die Steuerelektronik vom Nockenwellensensor einen Fehler abspeichert, dann kann es passieren, daß nach dem Abschliessen des Fahrzeugs die Systeme nicht ordnungsgemäss schlafengelegt werden können. Der hohe Strom fliesst dann und fliesst und....
Meine Batterie hat er so dreimal leergelutscht, allerdings hatte ich auch die Meldung "Abgassystem defekt" in der Anzeige.
Gruß,
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Hallo tomruevel und Rafikus,
jetzt wird es richtig interessant, wie ich bereits berichtet habe, fließt der Strom nicht immer. Ich habe seit ich das erste Mal das Massekabel von der Batterie genommen habe um den Strom zu messen, weil ich dreimal mit leerer Batterie nicht zur Arbeit gekommen bin die Fehlermeldung "Handbremse Fehlfunktion". Die Werkstatt hat mir gesagt, das kommt wenn die Batterie nicht mehr genug Energie hat (dann spinnen auch die Fensterheber usw.), aber jetzt kommt’s, manchmal geht das kleine Licht von der Handbremse nicht aus wenn ich den Wagen abstelle und dann gehen 1,6 A ab. Aber die Handbremse wird von dem Bordcomputer gesteuert und nicht über ein Relais. Schalte ich die Handbremse aber von Hand aus, dann gehen trotzdem (manchmal) 1,6 A ab. Es ist allerdings richtig, dass bis sich alles abgeschaltet hat, dauert etwa 30 sec. auch die 1,6 A fließen.
Jetzt noch eine frage an dich Rafikus,
mein 1,6 16V Motor macht beim Kaltstart das "Dieselgeräusch", dass wohl mit dem Nockenwellen-Versteller zusammenhängt. Ist da der Nockenwellensensor mit dran?
Und weist du wie lange man so noch rumfahren kann?
Das Auto kostet mich meinen letzten Cent, eine große Reparatur kann ich mir nicht mehr leisten. :cry:
jetzt wird es richtig interessant, wie ich bereits berichtet habe, fließt der Strom nicht immer. Ich habe seit ich das erste Mal das Massekabel von der Batterie genommen habe um den Strom zu messen, weil ich dreimal mit leerer Batterie nicht zur Arbeit gekommen bin die Fehlermeldung "Handbremse Fehlfunktion". Die Werkstatt hat mir gesagt, das kommt wenn die Batterie nicht mehr genug Energie hat (dann spinnen auch die Fensterheber usw.), aber jetzt kommt’s, manchmal geht das kleine Licht von der Handbremse nicht aus wenn ich den Wagen abstelle und dann gehen 1,6 A ab. Aber die Handbremse wird von dem Bordcomputer gesteuert und nicht über ein Relais. Schalte ich die Handbremse aber von Hand aus, dann gehen trotzdem (manchmal) 1,6 A ab. Es ist allerdings richtig, dass bis sich alles abgeschaltet hat, dauert etwa 30 sec. auch die 1,6 A fließen.
Jetzt noch eine frage an dich Rafikus,
mein 1,6 16V Motor macht beim Kaltstart das "Dieselgeräusch", dass wohl mit dem Nockenwellen-Versteller zusammenhängt. Ist da der Nockenwellensensor mit dran?
Und weist du wie lange man so noch rumfahren kann?
Das Auto kostet mich meinen letzten Cent, eine große Reparatur kann ich mir nicht mehr leisten. :cry:
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- Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
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Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
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das ist zu 99% definitiv die standhezung!
mein vater hatte das selbe problem,beim Ier scenic PH II,da wurde die batterie ,nach einbau der standheizung , nach 1 woche standzeit des wagens,leer.
bei ihm waren es zwar nur 1,5A,aber immerhin.
wenn du die sicherungen einzeln ,bis zum stromstopp,entnimmst,müsstest du auch drauf kommen wo der fehler liegt.
er kauft keine standheizung mehr bei renault.
mein vater hatte das selbe problem,beim Ier scenic PH II,da wurde die batterie ,nach einbau der standheizung , nach 1 woche standzeit des wagens,leer.
bei ihm waren es zwar nur 1,5A,aber immerhin.
wenn du die sicherungen einzeln ,bis zum stromstopp,entnimmst,müsstest du auch drauf kommen wo der fehler liegt.
er kauft keine standheizung mehr bei renault.