S2P1 zieht Strom von der Batterie

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Lasse doch mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, das dürfte doch nicht soo viel kosten.

scharei
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16. Feb 2008, 02:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scharei »

Hallo scenicfan,
die Standheizung ist es definitiv nicht, ich habe sie selbst eingebaut und zum Test auch mal abgeklemmt. Die Standheizung zieht 0,10 A, weil ich einen Batteriewächter angeschlossen habe. Als ich in den Skiurlaub gefahren bin (500km am Tag ohne Licht und Gebläse) war nach 2 Tagen die Batterie leer ohne dass irgend ein Verbraucher eingeschaltet war.
Du hast aber recht, dass die Batterie nicht ausreichend ist für eine Standheizung. Wenn ich täglich einfach 40km fahre und jedes mal die Standheizung 20 Minuten mit Gebläse auf Stufe zwei laufen lasse muss ich die Batterie am Wochenende extern laden. Ich suche noch einen Platz im Motorraum, wo ich eine zweite Batterie einbauen kann und mit einer Ladeweiche von Kemo beide Batterien betreiben kann. Übrigens der Batteriewächter ist für die Katz, denn wenn der meine Heizung wegen zu wenig Strom abschaltet, reicht es auch zum starten nicht mehr. Der Wächter schaltet bei 11,7 V ab, würde ich einen nehmen der früher abschaltet, dann ging die Standheizung garnicht mehr, weil wenn die Heizung mit Gebläße auf 2 läuft, zieht die Heizung 10 A und die Spannung bei einer vollen 60Ah geht dann bereits bei laufender Heizung auf unter 12 V runter.
Hat jemand eine Ahnung ob vorne rechts unter der Stossstange noch Platz für eine Batterie ist?

Hallo Rafikus,
das besch.....eidene ist, dass der Fehler nicht immer auftritt, und sobald man etwas an der Elektrik macht, ist der Fehler weg. Zum Beispiel machte ich kürzlich die Türe hinten links auf und dann ging immer das Schloss von selber auf und zu. Wenn man dann nachsieht ist nichts und es kommt dann auch nicht wieder. Genause wie mein Carminat 5000 Plötzlich anfängt wie verrückt zu rattern, wenn ich es demonstrieren will dann geht aber alles.
Ich habe jetzt die dritte neu Batterie im Auto, weil durch die ewigen Tiefentladungen sich die Batterien verabschieden.
Ah, da fällt mir noch ein Kuriosum ein, wenn ich die Batterie wie vorgeschrieben im Auto lade, (Masse an Motorblock und Plus an Plus Batterie) dann habe ich nach 6 Stunden Laden mit 3,6 A, 0,5 Volt weniger in der Batterie :jester: da verarscht mich doch ein Kobold, oder?
Lade ich aber so wie es sich nicht gehört bei einer installierten Batterie (Masse an Masse Batterie und Plus an Plus Batterie) dann bekomme ich Batterie voll. :x:
Lieber Gott ich wünsche niemanden etwas schlechtes, aber ein paar Ranault Konstrukteuren eine Woche Durchfall. Amen :twisted:

maddin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2007, 10:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maddin »

Hallo,
bei mir kam die Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Die Werkstatt hat einen fehlerhaften Nockenwellensensor lokalisiert. Dieser war nicht auf Lager und wurde bestellt. Der Fehler gelöscht und war dann auch für zwei Tage weg. Dann kam der Fehler abends wieder, konnte aber ganz normal weiterfahren. Das Auto habe ich dann verschlossen, und am nächsten Morgen konnte ich das Auto öffnen, aber nicht mehr starten. Irgendwann fing die Zentralverrieglung an zu spinnen, ein klackern an allen Türen. Von der Werkstatt kam ein Meister, der hat den Nockenwellensensor und die Batterie getauscht. Die Fensterheber mußten einmal ganz nach unten und wieder nach oben feharen werden und das wars. Seitdem alles wieder OK.
Renault hat 30% aller Kosten übernommen, insgsamt (Lohn, Batterie, Sensor und 30% Rabatt) habe ich 120 EUR bezahlt.
Ich bin ansonsten mit meinem ScenicII, PhaseI zufrieden, aber das eine Batterie nach 2-1/2-Jahren kaputt ist...

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“