Scenic 1 Phase II Tachometer

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Zigeunerwurst
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Beitrag von Zigeunerwurst »

Besten Dank für die angeregte Diskussion. Geholfen hat mir allerdings keiner, die Infos waren mir nicht neu.

Ich werde mich also anderswo informieren müssen.

Gruß

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Wieso steht doch alles drin wie man es machen darf und was nicht :!: Was wolltest du denn hören :?: Die Firma xy passt den Tachostand illegal an oder was Kostet xy Euro und wird in xy Stadt gemacht :?: :wall:

Thunder
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Beitrag von Thunder »

Thomas80 hat geschrieben:Vor oder Zurückdrehen ist und bleibt die gleiche Strafbare Handlung @ all und daher in D nicht erlaubt :!:

Das ist nicht ganz Korekt. Die WS kann bei einigen Modellen(nicht beim SC I PH I+II den Km stand auf den gewesenen einstellen. Dieses braucht auch nicht im Wartungsheft vermerkt sein.
Unter Manipulation versteht der Gesetzgeber ein verdrehen der gelaufenen KM nach unten.
Wenn ich einen Tacho z.B. beim clio III wechsel mit 56432 km kann ich den km stand sofern noch erkennbar in den neuen übertragen.
Vertue ich mich bei der eingabe und gebe 564320 ein und bestätige habe ich ein problem, denn niedrieger kann ich nicht, nur mehr.wer jetzt denkt dann gebe ich doch 999999 ein und dann sringt der Tacho auf null liegt fast richtig, bis auf 5 nullen vor der eins, die bei wirklichen 1 KM nicht vorhanden sind.
Also allgemein ist eine "Tachojustierung" verboten.
Zuletzt geändert von Thunder am 17. Feb 2008, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Gut dann weißt du mehr als ich damals gesagt bekommen hab :!: Hatte 170tkm aufm Analogen Tacho gehabt, seinerzeit hatte ich dann einen Digitalen mit 54tkm ersteigert, bin darauf hin zur Werkstatt ob man den 54tkm auf 170tkm anpassen kann und dies wurde verneint :!: man könne nur den Austausch im Heft vermerken und den neuen Anfangsstand :-;

Thunder
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Beitrag von Thunder »

Thomas80 hat geschrieben:Gut dann weißt du mehr als ich damals gesagt bekommen hab :!: Hatte 170tkm aufm Analogen Tacho gehabt, seinerzeit hatte ich dann einen Digitalen mit 54tkm ersteigert, bin darauf hin zur Werkstatt ob man den 54tkm auf 170tkm anpassen kann und dies wurde verneint :!: man könne nur den Austausch im Heft vermerken und den neuen Anfangsstand :-;


Das ist ja auch korrekt, bei deinem Fzg geht das auch nicht.
Es geht zur zeit nur bei einigen neuen Modellen und dann kannst du nicht mehr einfach eine Tafel ersteigern, die sind mit dem Fzg Verheiratet. Beim
Espace III z.B. ist der Km Stand in 2 Steuergeräten Gespeichert und wenn du ein Steuerteil mit einem höheren Km stand einbaust wird der höhere gespeichert.
Wenn du den Km stand nicht anpassen kannst oder ihn bei Programiebaren I-Tafeln nicht mehr erkennen kannst bleibt der Km stand auf Null und wird im Wartungsheft vermerkt.

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