Urplötzlich kein Starten mehr möglich!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Wenn der motor zu anfang dreht und nicht Anspringt, tippe ich auf OT geber und das dazugehöhrige stück Kabel mit stecker. Wenn der Motor dann läuft und die Lima läd nicht mit 14,5 Volt, dann ist entweder die lima oder ein Massekabel zum motor defekt.
Ist dein Zahnriemen schon erneuert worden? 01ser Baujahr sind 7 Jahre. renault schreibt 5 vor ODER 120 000 Km je nachdem was zuerst eintritt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Messe ich die Batterie, ergibt sich eine Ladung von gut 12V (ca. 12,5), die dann beim Starten auf ca. 3V einbricht, wobei alle Verbraucher, die ich abschalten kann, auch abgeschaltet waren (Innenbeleuchtung, soweit möglich; Radio, Klima, usw.).
Das bedeutet klipp und klar, dass zu diesem Zeitpunkt die Batterie leer oder kaputt war/ist.
Daher sollte zuerst versucht werden, die Batterie ganz aufzuladen.
Das dauert dann mit einem Heimladegerät, dass gerade mal 5 Ampere kann mindestens 55 x 1,4 / 5 = 16 Stunden (aufgerundet); wenn die Batterie tiefentladen ist noch deutlich länger, da die Batterie dann zunächst nur sehr wenig Strom aufnimmt.

Wenn die Batterie dann wirklich voll ist, dann muß sie eine Ladeendspannung von 13,8 bis 14,4 V haben, nach Abklemmen des Ladegerätes und einiger Zeit des Warten mindestens noch 13,5.

Bricht sie dann beim Starten auf unter etwa 9 V ein, dann ist sie kaputt, egal wie alt sie ist.
Auch eine nagelneue Batterie ist nach einigen Tiefentladungen schnell wieder kaputt. Dies kann dann passieren, wenn die Lichtmaschine (oder im Normalfall nur der Regler der Lichtmaschine) kaputt ist und die Batterie daher nicht oder nur zeitweise geladen wird. Auch eine defekte oder (zeitweise) schlechte Verbindung kann dies hervorrufen.

Es kann natürlich auch sein, dass ein ganz anderes Problem vorliegt (z.B. wie von Thunder beschrieben der OT-Geber, eine kaputte Zündspule, ein schlechter Kontakt oder was auch immer) und Du nur jetzt ganz einfach die Batterie leer- (hoffentlich noch nicht tot-) georgelt hast.

Lade also zunächst die Batterie und prüfe in kurzen Abständen die Batteriespannung. Ideal wäre hier, ein Messgerät/Voltmeter an den Zigarettenanzünder anzuschließen, so dass Du die Spannung auch mal "zwischendurch" beobachten kannst. Sobald der Motor über etwa 2.500 Upm dreht muß die Spannung bei etwa 14 Volt liegen.

Wenn nicht, dann ist was im Ladesystem (Lima oder Regler kaputt)

Die Startschwierigkeiten wären dann ein Folgefehler.

Gruß
Anfänger

P.S. Jede Werkstatt und jeder Bosch-Dienst hat ein Batterie-testgerät, mit dem eine halbwegs volle Batterie ohne großen Aufwand sofort getestet werden kann
Zuletzt geändert von Anfänger am 5. Feb 2008, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

14 Volt hast du teilweise schon bei 1500 U/Min anliegen, (verzeiht mir meine Rechtschreibung nach 25 kleinen Colabier sieht die Welt ganz anders aus :lol: *duckundweg* *einmal im Jahr kann das ja mal vorkommen* hehe) sieht man beim Stehen an der Ampel, wenn man dann beim Anfahren bisl Gas gibt und alles merklich heller wird :!: Seit ich meinen Kondenstator für die Endstufe parallel zur Batterie geschaltet hab, hab ich durchweg fast immer 14 anliegen, auch bei 750 U/Min ;-) Hat aber auch etwa 1,5 Farad :!: Damit der Bass auch ordentlich drückt :wink:

aki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mai 2004, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aki »

Hallo,

danke für eure ausführlichen Antworten!!
Die Batterie habe ich mit einem Ladegerät (15 Ampere) aufgeladen. Das Auto hat nun ohne Probleme gestartet. Ebenso habe ich mit einem Voltmeter die Spannung gemessen. Sie misst ca. 12,4 Volt, bei eingeschaltetem Motor ca. 14,5 Volt.

Somit gehe ich davon aus, dass OT-Geber, Lima in Ordnung, die Batterie dafür einen Schuss hat. Meinem Vater habe ich geraten, eine neue einbauen zu lassen.

Nun bin ich auf ein anderes Problem gestoßen: Wenn ich das Auto kalt starte und auf das Gaspedal trete, bricht die Umdrehungszahl erst ein, dann, nach 1-2 "Bedenksekunden" oder wie auch immer man das nennen mag, schnellt der Motor hoch. Ich habe es sogar schon geschafft, dass der Motor ganz ausgeht. Auch hierfür war mein Vater bereits in der Werkstatt, jedoch hat es nichts geholfen Die Zündspulen wurden übrigens schon getauscht.

Vielleicht kennt hier jemand einen Rat...


Danke
euer Aki

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Im kalten Zustand nimmt dieser Motor auf Grund des zunächst mageren Gemischs nicht wirklich gut Gas an. Das könnte normal sein. Evtl. ist auch die Drosselklappe /das Drosselklappengehäuse etwas verschmutzt und muß gesäubert werden.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

drosselklappe reinigen und neu Initialisieren lassen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Kaltstart ist so ein Rulette Spiel bei dem Motor :!: manche Ruckeln und nehmen kaum oder kein Gas an erst nach einem Moment, andere wie meiner laufen föllig problemlos, wenn sie kalt sind :roll: EDIT Ich hab noch ne Mechanische DroKla :!:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“