Service Software wo bezlehen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Service Software wo bezlehen?

Beitrag von scenicfan »

hallo.
wer weiss wo man die servicesoftware herbekommt,mit der man im steuergerät so einiges einstellen kann.

mehr geht es am geist,dauernd zum händler zu zuckeln um irgendwelche funktionen zu aktivieren/deaktivieren.

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Mich würde so nebenbei mal interessieren, was man beim IIer noch so alles über die Software dauernt ein- und ausschalten kann.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo!

Hier gibt es sowas, ob es aber billiger ist? eBay-Link entfernt

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ja, erst werden die Module "weggefunden" und anschließend wieder verkauft. Ich arbeite auch mit Renault-Betrieben zusammen. Die Sonden von Sagem werden gehütet wie Gold. Nur wurden von diversen vorwiegend ausländ. Banden viele Werkstätten von Nord bis Süd heimgesucht und Clips entwendet. Die findet man natürlich auch in der Bucht wieder. Wer so etwas kauft, sollte aufpassen, daß er keine Diebesware erwischt. Von Renault wurden diese Module nur mit Notebook und Clipsoftware an Händler aus dem Renault-Werkstättennetz verkauft, nie aber privat. Nur mit diesen Sonden und der Clip-Software kann man Funktionen (Tagfahrlicht, Tempomat usw.) zu- und abschalten.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ich möchte mich natürlich von dem oberen Angebot distanzieren. Ich habe nur bei e... gesucht und das obere gefunden.

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo,

den Direktlink auf die eBay-Auktion habe ich vorsichtshalber entfernt.

@Volker

Hast du eine Ahnung, ob die Lizenzbestimmungen von Renault überhaupt eine legale Übertragung der Nutzungsrechte für CLIP/Dialogys an Privatpersonen ermöglichen?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Lt. geändertem EU-Recht kann JEDE Software (bzw.) die Nutzungsrechte dazu ohne Einschränkungen weiterverkauft werden. Eine Einschränkung der Weiterverkaufsrechte stelle eine unzulässige Benachteiligung des Lizenznehmers dar.

Da gab es / gibt es einige Beiträge in der CT.

Gerade bei teuerer technisch-wissenschaftlicher Software kommt das Thema immer wieder hoch, dass Hersteller versuchen, den Weiterverkauf ihrer Software zu verhindern. Wurde die Software jedoch legal erworben, so ist dies grundsätzlich nicht möglich.

Freie Marktwirtschaft eben.

Gruß
Anfänger

P.S. Disclaimer: dieser Beitrag stellt eine sorgfältig recherchierte Meinungsäußerung dar und keine Rechtsberatung.

Kleiner10
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jul 2007, 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kleiner10 »

Hallo,

mich würd interessieren, mit welcher Software die Fehlerspeicher der Steuergeräte ausgelesen werden. Bei VW ist es VAG.Com usw.
Was ist es bei Renault?

Ich bin gestern mit meinen Scenic liegengeblieben bzw. bin ich noch mit 50 km/h heimgetuckelt (mit Vollgas :D ).
Zum Glück lieg ich noch in der Garantie, das Fzg wurde abgeholt und gerichtet, einen Teil hab ich selbst bezahlt. Da Sie dieses Jahr ausläuft, und ich nicht in die Werkstatt geh, bräuchte ich was womit man die FSP's ausliest.

An meinen Wagen war das AGR-Ventil defekt.
Sowas hat bei meinen Skoda 30 min gedauert zum Richten. FSP ausgelesen, durchgemessen und ausgetauscht - fertig. Für meinen Skoda hab ich die Software auf dem Laptop. Sie hat mich bei einem Händler 250€ gekostet.

Grüsse
Joachim

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Joachim,

schau mal in diesen Thread rein:

Auslesen des OBD II Systems

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo caligula2nd,
da gibt es einige Geräte, in der Bucht, bei el*, bei Westfal* usw. Gemeinsam ist allen, daß sie OBDII auslesen und Fehlerspeicher löschen können. Einstellungen kannst Du damit nicht ändern/aktivieren/deaktivieren. Den CAN-Bus beherrschen diese nüzl. kleinen Geräte inzwischen auch. Sie kosten ca. zwischen 60 und 100€. Zu Deiner obigen Frage: Renault wird Dir die Clip-Software und die Sagem-Sonde privat nicht verkaufen/ überlassen. Allerdings kenne ich deren Lizenzbestimmungen nicht genau.
@scenicexception:
Deswegen hatte ich das oben nicht geschrieben und Du brauchtest Dich nicht vom Link zu distanzieren. Ich meinte nur für die Allgemeinheit: Vorsicht bei solchen Angeboten, sie sind in der Regel nicht legal und könnten (polizeilich) verfolgt werden, da natürlich jede bestohlene Werkstatt eine Anzeige gemacht hat und die Sonden peinlichst genau bei Renault registriert sind. Es könnte sein, man hat 1700€ ausgegeben und ist die Sonde gleich wieder los - ohne Geldersatz. Davor wollte ich warnen, nicht mehr und nicht weniger.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“