Service Software wo bezlehen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo Volker,
das habe ich so auch verstanden. Alles i.O. :-)

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

volker1234567890 hat geschrieben:Hallo caligula2nd,
da gibt es einige Geräte, in der Bucht, bei el*, bei Westfal* usw. Gemeinsam ist allen, daß sie OBDII auslesen und Fehlerspeicher löschen können. Einstellungen kannst Du damit nicht ändern/aktivieren/deaktivieren. Den CAN-Bus beherrschen diese nüzl. kleinen Geräte inzwischen auch. Sie kosten ca. zwischen 60 und 100€.

Die Antwort ist wohl eher für den User Kleiner10 gedacht.

volker1234567890 hat geschrieben:Zu Deiner obigen Frage: Renault wird Dir die Clip-Software und die Sagem-Sonde privat nicht verkaufen/ überlassen. Allerdings kenne ich deren Lizenzbestimmungen nicht genau.

Das bestätigt meine Vermutung. Zumal ich mittlerweile auf diese Seite gestoßen bin, auf der Renault seine Technischen Dokumentationen ausschließlich als zeitlich begrenzte Abos für Gewerbetreibende anbietet. Fällt man nicht in diese Kategorie darf man sich zumindest um den Zugang bewerben. Wird für die Software wohl ähnlich sein.

volker1234567890 hat geschrieben:@scenicexception:
Deswegen hatte ich das oben nicht geschrieben und Du brauchtest Dich nicht vom Link zu distanzieren. Ich meinte nur für die Allgemeinheit: Vorsicht bei solchen Angeboten, sie sind in der Regel nicht legal und könnten (polizeilich) verfolgt werden, da natürlich jede bestohlene Werkstatt eine Anzeige gemacht hat und die Sonden peinlichst genau bei Renault registriert sind. Es könnte sein, man hat 1700€ ausgegeben und ist die Sonde gleich wieder los - ohne Geldersatz. Davor wollte ich warnen, nicht mehr und nicht weniger.

Aus diesem Grund habe ich den Link entfernt. Normalerweise habe ich kein Problem damit, wenn hier auf eBay-Auktionen verlinkt wird, aber die kam mir doch etwas seltsam vor.

Kleiner10
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jul 2007, 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kleiner10 »

Hallo,

danke dir für die Antwort Caligula2nd.

Bei nächster Gelegenheit werd ich mal darübermachen. Irgendeine Softwäre muss her das ist sicher. Das ich auch unserem Renault richten kann.

Es ist nervig in die Renaultwerkstatt zu fahren und den FSP auslesen zu lassen, die verlangen da auch schon Geld, zumal ich es dann selber mache.
Dieses Jahr steht auch noch der Zahnriemen an, da muss ich auch noch schaun welches Spezialwerkzeug ich brauche.


Grüsse
Joachim

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Anfänger hat geschrieben:Lt. geändertem EU-Recht kann JEDE Software (bzw.) die Nutzungsrechte dazu ohne Einschränkungen weiterverkauft werden. Eine Einschränkung der Weiterverkaufsrechte stelle eine unzulässige Benachteiligung des Lizenznehmers dar.

Da gab es / gibt es einige Beiträge in der CT.

Gerade bei teuerer technisch-wissenschaftlicher Software kommt das Thema immer wieder hoch, dass Hersteller versuchen, den Weiterverkauf ihrer Software zu verhindern. Wurde die Software jedoch legal erworben, so ist dies grundsätzlich nicht möglich.

Freie Marktwirtschaft eben.

Gruß
Anfänger

P.S. Disclaimer: dieser Beitrag stellt eine sorgfältig recherchierte Meinungsäußerung dar und keine Rechtsberatung.

Du sprichtst von Nutzungsrecht, renault hat aber das Urheberrecht darauf und den Ws ist es vertraglich untersagt diese zu verkaufen, nur weil sie die Nutzungsrechte dafür haben. Auch ihren Arbeitsplatz würden sie damit gefährden wenn das jeder könnte.
Nur die Software alleine reicht auch nicht, fischer holt ALLE defekten can sonden zurück wenn sie eine rausschicken. Ohne die geht gar nichts.
Ist sie geklaut bekommst du nur eine neue wenn eine Anzeige bei der Polizei vorliegt.
Wenn eine Firma das macht verliert sie sofort den Händlervertrag.
Ich kenne zugangsdaten zu Renault Infotech, die wir widerum nicht weitersagen dürfen, aus den oben genannten Fakten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“