Plötzlich auftretende Elektronikfehler?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Plötzlich auftretende Elektronikfehler?
Hallo ihr Renaultfahrer,
habe bei meinem Grand Scenic 1,9 dCi 120 PS seit kurzem folgende (Elektronik)Fehler.
Beim Gasgeben egal in welchem Gang, nimmt die Karre kein Gas an,
ein paarmal das Gaspedal bewegt, dann geht es wieder?
Dieser Fehler tritt aber nur sporadisch auf!
Weiterhin beim Starten oder Ausmachen der Karre mittels Start/Stop Knopf erscheint die Fehlermeldung im Display Lenkradschloss defekt und die Serviceleuchte ist an, beim Starten ging auch das Lenkrad sehr schwer zu bewegen.
Auch dieser Fehler ist sporadisch!
Ich war schon bei meinem Freundlichen, der hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand aber nur der erste beschriebene Fehler drin.
Warum ich meinen Wagen Karre nenne?
Die Garantie ist seit einem halben Jahr abgelaufen und nun fangen solche Probleme an, ich krieg die Krise :evil:
habe bei meinem Grand Scenic 1,9 dCi 120 PS seit kurzem folgende (Elektronik)Fehler.
Beim Gasgeben egal in welchem Gang, nimmt die Karre kein Gas an,
ein paarmal das Gaspedal bewegt, dann geht es wieder?
Dieser Fehler tritt aber nur sporadisch auf!
Weiterhin beim Starten oder Ausmachen der Karre mittels Start/Stop Knopf erscheint die Fehlermeldung im Display Lenkradschloss defekt und die Serviceleuchte ist an, beim Starten ging auch das Lenkrad sehr schwer zu bewegen.
Auch dieser Fehler ist sporadisch!
Ich war schon bei meinem Freundlichen, der hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand aber nur der erste beschriebene Fehler drin.
Warum ich meinen Wagen Karre nenne?
Die Garantie ist seit einem halben Jahr abgelaufen und nun fangen solche Probleme an, ich krieg die Krise :evil:
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besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
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Ist doch ein elektronisches Gaspedal, oder irre ich?
Wenn dort ein Fehler liegt kann der mittels Computer ausgelesen werden. Ich weiß zB das mein Bremspedalkontakt auch ne Meise hat. Stört aber nicht. Das es gleich teuer wird muss nicht sein.
Bei Lenkradschloss sollte das auslesen auch möglich sein.
Achja: Elektronische Bauteile sind auch nur von Menschenhand erschaffen und können (oder müssen) irgendwann kaputt gehen! ;-)
Wenn dort ein Fehler liegt kann der mittels Computer ausgelesen werden. Ich weiß zB das mein Bremspedalkontakt auch ne Meise hat. Stört aber nicht. Das es gleich teuer wird muss nicht sein.
Bei Lenkradschloss sollte das auslesen auch möglich sein.
Achja: Elektronische Bauteile sind auch nur von Menschenhand erschaffen und können (oder müssen) irgendwann kaputt gehen! ;-)
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- Forums-Vielfahrer
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@ Desarek
Du bist schon ein Schelm, gelle? :jester:
Du wolltest wohl schreiben: "Achja: von Reno verbaute elektronische Bauteile sind mit Mindesthaltbarkeitsdatum erschaffen und werden schneller kaputt gehen als Dir lieb ist"! :(
@ Zipfel
Das mit der sporadischen Gasannahme hatten wir auch mal, da ist letztlich das Turbobypass-Ventil kaputt gegangen.
Es gibt für diesen Fehler aber noch mehrere Möglichkeiten: EGR-Ventil verdreckt bzw. auf dem Weg zum Abrauchen, Glühkerze(n) defekt oder auf dem Wege dahin.
Von den anderen Fehlern hab ich hier noch nix gelesen, aber Du machst mir echt "Hoffnung", daß meiner doch noch nicht alle Fehler hatte! :oops:
Ich kann gut verstehen, warum Du dieses Auto Karre nennst, ich nenne ihn Krücke!
Du bist schon ein Schelm, gelle? :jester:
Du wolltest wohl schreiben: "Achja: von Reno verbaute elektronische Bauteile sind mit Mindesthaltbarkeitsdatum erschaffen und werden schneller kaputt gehen als Dir lieb ist"! :(
@ Zipfel
Das mit der sporadischen Gasannahme hatten wir auch mal, da ist letztlich das Turbobypass-Ventil kaputt gegangen.
Es gibt für diesen Fehler aber noch mehrere Möglichkeiten: EGR-Ventil verdreckt bzw. auf dem Weg zum Abrauchen, Glühkerze(n) defekt oder auf dem Wege dahin.
Von den anderen Fehlern hab ich hier noch nix gelesen, aber Du machst mir echt "Hoffnung", daß meiner doch noch nicht alle Fehler hatte! :oops:
Ich kann gut verstehen, warum Du dieses Auto Karre nennst, ich nenne ihn Krücke!
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Beim Gasgeben egal in welchem Gang, nimmt die Karre kein Gas an,
ein paarmal das Gaspedal bewegt, dann geht es wieder?
Dieser Fehler tritt aber nur sporadisch auf!
Lass mal das Spiel Deines Bremslichtschalters unten an den Pedalen kontrollieren!
Wenn Dein Qualitätsfahrzeug nämlich meint, dass die Bremse betätigt wird dann kann es kein Gas annehmen.
Das mit dem Lenkradschloss tritt normalerweise nur dann auf, wenn die Lenkung "verspannt" ver- oder entriegelt wird. Dies kann z.B. in einer Querrille, an der Fahrbahnkante oder bei eingeschlagener Lenkung an der Bordsteinkante passieren.
Gruß
Anfänger
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Hallo Leidensgemeinde,
was hat der Bremslichtschalter mit der Gasannahme zu tun, er soll doch nur die Bremslichter aufleuchten lassen, oder wird der etwa vom Steuergerät abgefragt? :shock:
Zum Thema Lenkung verspannt, das kann nicht sein, das Auto steht gerade im Hof!
Hallo Ohmann,
wieviel kostet dieses Turbobypassventil inkl. Einbau bei Renault.
Und wir oft ist bei Ihnen dieser Fehler der sporadischen Gasannahme aufgetreten.
Grüße
was hat der Bremslichtschalter mit der Gasannahme zu tun, er soll doch nur die Bremslichter aufleuchten lassen, oder wird der etwa vom Steuergerät abgefragt? :shock:
Zum Thema Lenkung verspannt, das kann nicht sein, das Auto steht gerade im Hof!
Hallo Ohmann,
wieviel kostet dieses Turbobypassventil inkl. Einbau bei Renault.
Und wir oft ist bei Ihnen dieser Fehler der sporadischen Gasannahme aufgetreten.
Grüße
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was hat der Bremslichtschalter mit der Gasannahme zu tun...oder wird der etwa vom Steuergerät abgefragt?
Genau dieses!
Gleichzeitiges Bremsen (Info kommt vom Bremslichtkontakt im Fußraum) und Gasgeben ist nicht möglich!
Bremslicht an ->Gas aus (wie beschrieben).
Wenn also der Kontakt locker ist oder zu wenig Spiel hat genügt eine kleine Erschütterung im Fußraum, das Bremslicht geht an, das Gas geht aus...
Ich habe auch einige Zeit mit dem "Gas-Weg"-Problem gekämpft, bis meine Werkstatt dann einen lockeren Bremslichtschalter im Fußraum durch längere und systematische Suche als Ursache gefunden hat.
Es kann ja sein, daß es bei Dir ähnlich ist...
Gruß
Anfänger
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Zipfel hat geschrieben:
Hallo Ohmann,
wieviel kostet dieses Turbobypassventil inkl. Einbau bei Renault.
Und wir oft ist bei Ihnen dieser Fehler der sporadischen Gasannahme aufgetreten.
Grüße
Zu den Kosten kann ich Dir (gottseidank) nichts sagen, da wir die Garantieverlängerung haben. Passiert ist es bei etwas mehr als 39.000km, Alter 2 Jahre und 10 Monate.
Von dem Gemucke bis zum Verrecken waren es etwa zwei Monate; wir waren zwar in diesem Zeitraum (wieder mal) im Autohaus (der Begriff Werkstatt wär hier fehl am Platze) , um das checken zu lassen, aber wie üblich: nix gefunden, tut uns leid, mal abwarten........
Qualitätsauto halt (Daumenruntersmilie denken wir uns jetzt mal wieder)
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- Forums-Dauerfahrer
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wieviel kostet dieses Turbobypassventil inkl. Einbau bei Renault.
Die Kosten dafür liegen unter Euro 100,00.
Einbau bzw. Auswechseln geht in wenigen Minuten.
Das typische Fehlerbild ist dann aber, dass er nach zunächst guter Gasannahme einfach nicht (bzw. nur noch gaaaaaaaaanz laaaaaaaaangsaaaaam) hochdrehen will.
Da gab's erst kürzlich einen Beitrag zu:
Turbo setzt nicht ein
Gruß
Anfänger
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Helau,
nun nach Euren Beschreibungen, kann es das Turbobypassventil nicht sein, werde mal den Brtemskontakt am Bremspedal überprüfen lassen, scheint mir im Moment am sinnvollsten.
Und wenn das alles nichts hilft, kauf ich mir ein Dacia Logan Kombi, den kann ich selber reparieren mit einem Hammer und nem Stück Draht :wall:
........Galgenhumor nennt man das glaub ich :shock:
nun nach Euren Beschreibungen, kann es das Turbobypassventil nicht sein, werde mal den Brtemskontakt am Bremspedal überprüfen lassen, scheint mir im Moment am sinnvollsten.
Und wenn das alles nichts hilft, kauf ich mir ein Dacia Logan Kombi, den kann ich selber reparieren mit einem Hammer und nem Stück Draht :wall:
........Galgenhumor nennt man das glaub ich :shock: