Scenic Phase1 sporadisch totalausfall

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
olbi666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2007, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Phase1 sporadisch totalausfall

Beitrag von olbi666 »

Mein Scenic Bj.97, 1,6l, 90 ps, hat sporadisch folgenden totalausfall: Beim Versuch das Fahrzeug anzulassen, tut sich gar nichts, kein Anlasser dreht keine Kontrolleuchte leuchtet, in etwa so, wie wenn die Batterie komplett abgeklemmt ist. Beim nächsten Versuch kann es aber sein, das das Fahrzeug ganz normal anläuft, das sich aber der Kilometerzähler von alleine auf null stellt und die Uhr auch. Batterie und Massekabel zwischen Spritzwand und Motor habe ich erneuert.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.
Vorab Danke!

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Es wird vermutlich ein defektes Zündschloß sein.

olbi666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2007, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von olbi666 »

Könnte es nicht auch noch an irgeneiner Masseverbindung liegen, ga sich ja auch der Kilometerzähler und die Uhr von alleine auf null stellen? Habe aber nur den Massepunkt zwischen Motor und Spritzwand gefunden

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Also ich hatte sowas ähnliches schon an unserem: und zwar normal aufgeschlossen, Zündung an, weiter gedreht, Anlasser dreht und dreht und dreht, springt aber nicht an. Während der Anlasser dreht, ging im Tacho aber alles aus. Km-Stand, keine Batterieleuchte, Öldruck usw. Das bleibt normaler weise während dem starten an. Ich weiß nicht was es war... Ist auch shcon länger her... Einmal stand ich 10 min und das Auto lief nicht an. Das andere mal half ver- und entriegeln des Fahrzeuges. Ich hab allerdings festgestellt, wenn ich den Schlüssel nicht ganz bis zum Anschlag drehe, passiert diese komische Phänomen nicht.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Unterm Beifahrersitz bei Ph.1 muss auch noch mindestens eine Masseverbindung zwischen - Pol und Karosse genau wie der Pluspol sein ansonsten bei Ph.2 neben der Batterie und Getriebe genau wie der + Pol und Lima bzw. Anlasser diese Konstakte gründlichst reingigen und und mit säurefreier Vaseline einschmieren und Zusammenschrauben dann sollte es weg sein :!:

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Hi olbi.
Habe genau dasseelbe auch schon gehabt.
Es war "nur" eine der zwei Anschlußklemmen an der Batterie locker. Weiß aber nicht mehr welche, ist ja auch unwichtig.

Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“