Funkfernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten!?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Genau so siehts aus :roll:

Wenn die Wegfahrsperre nicht mit dem IR-Signal aufgehoben werden würde(was für ein Satzbau :oops: ), wäre das umrüsten von IR auf Funk sicherlich nicht so schwer.
Also die Schlüssel, die IR haben, besitzen keinen Transponder.

@Dirk:

also ich hab an meinem BMW auch ne Funkfernbedienung und da ist die reichweiten....naja....ca. 20m.
Das hört sich jetzt vielleicht lustig oder auch blöd an :shock: aber wenn ich den Schlüsselbart an mein Kinn hebe, kann ich mein Auto aus fast 50 bis 60 Meter auf- und zuschließen. Allerdings kann das bei diesen Knöpfen nicht einfach so in der Hosentasche passieren, die muss man etwas fester drücken, als beim Renault

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

@Dirk:
es scheint offensichtlich Sc1Ph2 Sc1 Ph1 mit Funkfernbedienungen zu geben, User "Wolle" dürfte auch ein solches Exemplar haben, siehe hier: http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

Bei meinem ist es definitiv wurscht, ob mit Funk-FB geöffnet wurde oder nicht, er springt an, weil im Schlüssel ein Transponder ist/sein muß!

Am Samstag werde ich aber trotzdem noch einen sog. Feldversuch starten, falls sich da was anderes ergibt, melde ich mich!

Gruß,
Bert

EDIT: Scénic-Modell korrigiert!
Zuletzt geändert von bernard1972 am 18. Jan 2008, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

@bernard1972:

du meinst Sc1Ph1, nicht2, oder?

Also das gibts wirklcih, ich kenne auch jemanden der hat einen S1Ph1 mit Funk.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

@century:
vor lauter Einser und Zweier hab ich mich tatsächlich verirrt....
du hast recht, ich meinte selbstverständlich Sc1Ph1 und hab's schon ausgebessert!

@bernard1972:
hast die Tastatur nicht unter Kontrolle? Reiß' dich zusammen ;-)

Gruß,
Bert

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Genau, ich fahre einen Sc1 Ph1 mit Funkschlüssel.
Und wenn ich den nicht mit dem Funksignal öffne, startet der nicht!

Nach wie viel Minuten aktiviert sich denn die Wegfahrsperre wenn ich den Wagen nach dem Funk öffnen nicht starte?


@century:

Der Knopf ist so groß wie mein Daumen und Butterweich zu drücken.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

@century

Hab leider nicht genau gewusst dass es ein Phase 1 ist. Steht zwar Megane mit dabei, aber viele meinen das der Phase 2 auch Megane ist nur weil er den Schriftzug an gewissen Stellen hat. Außerdem gibt es den Phase 2 ab 1999 und es steht ja BJ 2000 da.


Patlabor hat geschrieben:Nein, nicht wenn man eine Infrarot-Fernbedienung hat. Dann wird die Wegfahrsperre über das IR-Signal "entschärft".
Wenn der Wagen zu lange offen ist, aktiviert sich die Wegfahrsperre, der Wagen lässt sich nicht starten.
Ich hätte eigentlich gemeint, dass das bei Funk auch so ist.

Das die Wegfahrsperre beim S1P1 nur durch IR oder Funk entschärft wird ist doch doof, stelle man sich vor die Batterien sind entladen, kann man dann gar nicht fahren? Und das wegen einem Cent-Bauteil (Batterie)?


Okay, lasst uns festhalten:

Bei Scénic 1 Phase 1 ist eine Umrüstung von IR auf universellen Funk unzweckmäßig, da die Wegfahrsperre nicht angesteuert wird. Eine Umrüstung auf eine originale Funkfernbedienung wäre sinnvoller aber auch (wahrscheinlich) unwirtschaftlich, da die zu erwartenden Kosten zu hoch sind!

Dazu passt folgendes Zitat einer Nachrüst-Funk-Fernbedienung für Renault, angeboten bei ebay:
Was passiert mit der evtl. vorhanden Wegfahrsperre?

Falls die Wegfahrsperre Bestandteil einer bereits vorhandenen Funk oder Infarotfernbedienung ist, kann sie leider nicht mit unser Fernbedienung gesteuert werden. Die meisten Wegfahrsperren werden jedoch über einen Transponder deaktiviert. Der Transponder sitzt in ihren Originalschlüssel. In diesem Fall wird der Transponder einfach übernommen und in den Klappschlüssel geklebt.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

...nur weil er den Schriftzug an gewissen Stellen hat
Und das haben selbst die ganz neuen Modelle meines Wissens...

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

@Patlabor:
Ja stimmt. Ich gehör ehrlich gesagt auch zu denen, die glauben, dass der S1Ph2 auch noch ein Megane ist und selbst auch der 2er scenic, weil ja Megane draufsteht.

Aber ab jetzt gehör ich nicht mehr dazu! :)

@Dirk:

Echt? Der startet nicht? Das hätte ich jetzt nicht gedacht... komisch.

Sebastian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2006, 20:15
Scenicmodell: JA Phase II
Ausstattung: Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

danke für die vielen Tips.
Mir ist aber immer noch nicht klar, wo sich bei meinem Scenic (1,4 16V; Bj. 10/2000) denn nun die Steuereinheit der Zentralverriegelung def. befindet!
Weiß das vielleicht jemand von euch ganz genau?


Danke

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

century hat geschrieben: @Dirk:

Echt? Der startet nicht? Das hätte ich jetzt nicht gedacht... komisch.

Ich nehme alles zurück! :oops:

Ich bin gerade in die Tiefgarage runter gelaufen und habs probiert.
Den Wagen mit dem Schlüssel "aufgedreht", und gestartet.
Sprang direkt an. :shock:

Wie komme ich dazu sowas zu behaupten?
Als ich mich für den Wagen interessiert habe, stand er auf dem Hof des Verkäufers.
Der hat bei allen Autos die Batterie abgeklemmt. Also musste er den Wagen "aufdrehen".
Als der Wagen da nicht startete, sagte mein Freund dem Verkäufer er müsse den Wagen mit dem Funkschlüssel schließen und öffnen.
Das währe bei seinem Scenic auch so (mit Infrarot), wegen der Wegfahrsperre.
Der Verkäufer macht es und der Wagen sprang an.

Ich hätte meinen Popo darauf verwettet, dass mein Wagen nicht anspringt wenn er "aufgedreht" wird.

Jetzt frage ich mich, ob die entsprechende Sperre defekt ist?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“