Funkfernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten!?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Sebastian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2006, 20:15
Scenicmodell: JA Phase II
Ausstattung: Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Funkfernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten!?

Beitrag von Sebastian »

Hallo,
mich nervt schon lange, dass sich mein Scenic nicht über Funk öffnen bzw. schließen lässt.
Ich bin nun kurz davor, die Zentralverriegelung entsprechend aufzurüsten.

Könnt ihr mir eine entsprechende Nachrüst-Funkfernbedienung empfehlen? Es soll natürlich nicht allzu teuer werden.
Es handelt sich um einen Scenic Megane 1,6; 16V; Bj. 2000

Ein Bekannter erwähnte mal, das es relativ einfach wäre, solch ein Teil nachträglich selber zu montieren - es würde nur an die Zentralverriegelung und die Blinkeranlage "gesteckt" werden!?
Ist das so? Und ist das für mich als "Laie" selber einzbauen?
Wo befindet sich bei meinem Renault überhaupt die Zentralverriegelung (Steuereinheit)?

Im Voraus vielen Dank für eure zahlreichen Auskünfte und Tips.

Grüße

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Also die Nachrüstung geht bei vorhandener Zentralverriegelung wirklich einfach. Hier wird die Box der Funkfernbedienung einfach zwischengeschaltet. Das heißt Stecker Zentralverriegelung von Steuerbox ziehen und in die neue Box einstecken. Dendort rauskommenden in die Steuerbox. Alles verstauen und gut! Die Blinker müssen über Kabelklemmen angeschlossen werden.

In der Regel sitzen diese Steuermodule im Fussraum von Fahrer oder Beifahrer. Beim Scénic weiß ich es leider nicht.

Das mit dem anschließen kenn ich von meinem Corsa. Wichtig ist das es schon eine Zentralverriegelung gibt. Wenn man komplett nachrüsten muss sind diese Billigteil echter Mist. Hatte ich nämlich im Astra!

Kurzum: Für Laien eigentlich nur beim Anschluss der Blinker ein Problem, da man genau wissen muss welches Kabel aus dem Kabelbaum dorthinführt! Der eigentliche Anschluss ist aber kein Problem. Hast Du Infrarotfernbedienung? Wenn ja brauchst Du die Blinkersteuerung glaub ich nicht anschließen, da die im Steuermodul liegen müsste, welches ja jetzt statt der IR-Info die Funkt-Info bekommt. Sollte automatisch gehen.


Übrigens mein Scénic ist ja BJ 2001, hat aber Funk :D :D :D :D

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Meiner hat die Infrarot-Fernbedienung. Muss man nicht etwas beachten wenn man bei der IR-Fernbedienung eine Funk-Version nachrüstet wegen der Wegfahrsperre?!?
MfG
Frank

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Meines Wissens deaktivieren Scénic mit Infrarot-Fernbedienungen die Wegfahrsperre durch das Aufsperren (d. h. ein per Schloß geöffneter läßt sich nicht starten), Fahrzeuge mit Funk-FB haben einen Transponder im Schlüssel, welcher durch das Zündschloß erkannt wird.
Daher erspart man sich auch das umständliche Schließen und Öffnen per FB, wenn das Auto unversperrt herumgestanden ist (z. B. in der privaten Garage).

@Frank:
ich kann mir nicht vorstellen, daß nachgerüstete Funk-FB mit originaler WFS per IR-FB harmonieren...

Gruß,
Bert

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Das meine ich auch, ich könnte meinen Wagen mit IR-FB nicht mit Funk ausstatten, da ich immer mit der IR noch die Wegfahrsperre deaktivieren müsste.
Ich werde dann wohl auf der Werks-IR-Fernbedienung hängenbleiben - und die finde ich ..... (ach, jetzt fehlt wieder der kotzende Smilie :wink:)

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Ja, Frank, genau das hab ich gemeint!
Aber: hattest du schon ältere Renault-Modelle mit IR-FB? Ich finde, soooo schlecht funktioniert die beim Scénic gar nicht...
Für mich ist's schon eine Umstellung, vom R21 auf den S1 Ph2 - dessen Funk-FB wirklich toll ist ;-) )

Gruß,
Bert

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Patlabor hat geschrieben:Das meine ich auch, ich könnte meinen Wagen mit IR-FB nicht mit Funk ausstatten, da ich immer mit der IR noch die Wegfahrsperre deaktivieren müsste.
Ich werde dann wohl auf der Werks-IR-Fernbedienung hängenbleiben - und die finde ich ..... (ach, jetzt fehlt wieder der kotzende Smilie :wink:)

das hatte ichauch schon mal vor.. aber ich glaube auch nciht dass dies so einfach ist, wegen der wegfahrsperre.




@Desarek:
die S1Ph1 modelle die eine IR-Fernbedienung haben, besitzen keine blinkeransteuerung. Hab ich extra mal in der werkstatt nachgefragt. Die besitzen das nur, wenn man ne original Alarmanlage verbaut hat

Sebastian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2006, 20:15
Scenicmodell: JA Phase II
Ausstattung: Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sebastian »

Wieso ??? Die Wegfahrsperre wird doch sowieso erst durch den Zündschlüssel aufgehoben, oder?

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

bernard1972 hat geschrieben:Meines Wissens deaktivieren Scénic mit Infrarot-Fernbedienungen die Wegfahrsperre durch das Aufsperren (d. h. ein per Schloß geöffneter läßt sich nicht starten), Fahrzeuge mit Funk-FB haben einen Transponder im Schlüssel, welcher durch das Zündschloß erkannt wird.
Daher erspart man sich auch das umständliche Schließen und Öffnen per FB, wenn das Auto unversperrt herumgestanden ist (z. B. in der privaten Garage).

@Frank:
ich kann mir nicht vorstellen, daß nachgerüstete Funk-FB mit originaler WFS per IR-FB harmonieren...

Gruß,
Bert

Nee, meiner hat die Funkausstattung. Wenn der mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird, also ohne Knöpfchen am Schlüssel, dann sperrt die Wegfahsperre!
Da ist definitiv kein Transponder drin.
Negativ aufgefallen bei der Funkausstattung ist mir, dass die Reichweite sehr groß ist.
Ich hab den Wagen durch bücken aus 30 Meter Entfernung wieder aufgemacht!
Nur weil ich den Schlüssel in der Hosentasche getragen habe.
Eine Reichweite von 5 Meter währe mir lieber, dann hört man wenigstens was man da macht.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Nein, nicht wenn man eine Infrarot-Fernbedienung hat. Dann wird die Wegfahrsperre über das IR-Signal "entschärft".
Wenn der Wagen zu lange offen ist, aktiviert sich die Wegfahrsperre, der Wagen lässt sich nicht starten. Dann muss man de nWagen 1x ab- und wieder aufschliessen, damit die Sperre wieder deaktiviert wird.
Läuft definitiv nicht über den Schlüssel, sondern über das IR-Signal!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“