Starterbatterie für ´98er
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km - Ausstattung: Expression
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Starterbatterie für ´98er
Hallo Leute,
fahre seit ca. 2 Jahren einen´98er Scenic mit 1,6l-Motor. Bin eigentlich zufrieden da es mit 3 Kindern hintendrin sehr bequem ist. Als Starterbatterie habe ich eine Trockenbatterie unter dem Beifahrersitz. Weiss nicht wie alt diese ist und wie lange solche Trockenbatteien ihren Dienst tun. Wie sind eure Erfahrungen über die Lebensdauer solcher Batterien? Wieviel kosten diese als Ersatz und welches Fabrikat ist vorzuziehen und warum. Danke für eure Antworten,
Nentwig
fahre seit ca. 2 Jahren einen´98er Scenic mit 1,6l-Motor. Bin eigentlich zufrieden da es mit 3 Kindern hintendrin sehr bequem ist. Als Starterbatterie habe ich eine Trockenbatterie unter dem Beifahrersitz. Weiss nicht wie alt diese ist und wie lange solche Trockenbatteien ihren Dienst tun. Wie sind eure Erfahrungen über die Lebensdauer solcher Batterien? Wieviel kosten diese als Ersatz und welches Fabrikat ist vorzuziehen und warum. Danke für eure Antworten,
Nentwig
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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- Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
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Bin jetzt kein Batteriekenner aber soweit ich weiß muss es eine Gelbatterie sein.
Beim 98'er ist die Batterie wie bei meinem 99'er, im Fahrgastraum.
Bei einem Unfall darf das Innenleben der Batterie, selbst wenn der Wagen auf dem Kopf liegt, nicht auf die Passagiere tropfen.
Klar kann man jetzt behaupten: "Ich leg die Karre nicht aufs Dach!" aber was ist wenn doch?
Und die holde Maid und ätzendem Schmerz leidet?
Ich habe ca. 60 Euros für die geliege bezahlt. Und hoffe das richtige gemacht zu haben!
Beim 98'er ist die Batterie wie bei meinem 99'er, im Fahrgastraum.
Bei einem Unfall darf das Innenleben der Batterie, selbst wenn der Wagen auf dem Kopf liegt, nicht auf die Passagiere tropfen.
Klar kann man jetzt behaupten: "Ich leg die Karre nicht aufs Dach!" aber was ist wenn doch?
Und die holde Maid und ätzendem Schmerz leidet?
Ich habe ca. 60 Euros für die geliege bezahlt. Und hoffe das richtige gemacht zu haben!
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- Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
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- Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
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Kann nur von der Lebensdauer berichten: im 1,9 dT (Bj. 05/97, ca. 210.000 km) meines Vaters ist noch immer die Originalbatterie verbaut!
Vielleicht ein Einzelfall? Ansonsten hatte ich mit den original ab Renault-Werk ausgerüsteten Batterien keine besonders guten Erfahrungen...
Kann aber auch alles Zufall sein ;-)
Gruß,
Bert
Vielleicht ein Einzelfall? Ansonsten hatte ich mit den original ab Renault-Werk ausgerüsteten Batterien keine besonders guten Erfahrungen...
Kann aber auch alles Zufall sein ;-)
Gruß,
Bert
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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- Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
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MOIN!
Lt. Renault sollen die Batterien alle 2 Jahre gewechselt werden.
In meinem 99er wurde im Zuge einer Wartung 2001 die Batterie gewechselt, und seitdem ist sie drin und tut ihren Dienst ohne zu murren.
Ich hatte sie vorige Woche noch freigelegt und einen Indikator darauf entdeckt, der auch noch vollstäändig grün ist - und somit ist die Batterie auch OK!
MfG
Frank
Lt. Renault sollen die Batterien alle 2 Jahre gewechselt werden.
In meinem 99er wurde im Zuge einer Wartung 2001 die Batterie gewechselt, und seitdem ist sie drin und tut ihren Dienst ohne zu murren.
Ich hatte sie vorige Woche noch freigelegt und einen Indikator darauf entdeckt, der auch noch vollstäändig grün ist - und somit ist die Batterie auch OK!
MfG
Frank
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- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Das bezieht sich auf die Batterien im Schlüßel und ist Geldmacherei :!: Hab ich nie gemacht und selbst meine Schwester fährt seit 1998 noch immer die Ersten Batterien im Schlüßel rum :!: Im Scenic hab ich auch noch die Ersten seit 2001 drin :!:Patlabor hat geschrieben:Lt. Renault sollen die Batterien alle 2 Jahre gewechselt werden.