Starterbatterie für ´98er

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Starterbatterie für ´98er

Beitrag von nentwig »

Hallo Leute,
fahre seit ca. 2 Jahren einen´98er Scenic mit 1,6l-Motor. Bin eigentlich zufrieden da es mit 3 Kindern hintendrin sehr bequem ist. Als Starterbatterie habe ich eine Trockenbatterie unter dem Beifahrersitz. Weiss nicht wie alt diese ist und wie lange solche Trockenbatteien ihren Dienst tun. Wie sind eure Erfahrungen über die Lebensdauer solcher Batterien? Wieviel kosten diese als Ersatz und welches Fabrikat ist vorzuziehen und warum. Danke für eure Antworten,
Nentwig

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Bin jetzt kein Batteriekenner aber soweit ich weiß muss es eine Gelbatterie sein.
Beim 98'er ist die Batterie wie bei meinem 99'er, im Fahrgastraum.
Bei einem Unfall darf das Innenleben der Batterie, selbst wenn der Wagen auf dem Kopf liegt, nicht auf die Passagiere tropfen.
Klar kann man jetzt behaupten: "Ich leg die Karre nicht aufs Dach!" aber was ist wenn doch?
Und die holde Maid und ätzendem Schmerz leidet?
Ich habe ca. 60 Euros für die geliege bezahlt. Und hoffe das richtige gemacht zu haben!

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Kann nur von der Lebensdauer berichten: im 1,9 dT (Bj. 05/97, ca. 210.000 km) meines Vaters ist noch immer die Originalbatterie verbaut!
Vielleicht ein Einzelfall? Ansonsten hatte ich mit den original ab Renault-Werk ausgerüsteten Batterien keine besonders guten Erfahrungen...
Kann aber auch alles Zufall sein ;-)

Gruß,
Bert

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Lt. Renault sollen die Batterien alle 2 Jahre gewechselt werden.
In meinem 99er wurde im Zuge einer Wartung 2001 die Batterie gewechselt, und seitdem ist sie drin und tut ihren Dienst ohne zu murren.
Ich hatte sie vorige Woche noch freigelegt und einen Indikator darauf entdeckt, der auch noch vollstäändig grün ist - und somit ist die Batterie auch OK!
MfG
Frank

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Patlabor hat geschrieben:Lt. Renault sollen die Batterien alle 2 Jahre gewechselt werden.
Das bezieht sich auf die Batterien im Schlüßel und ist Geldmacherei :!: Hab ich nie gemacht und selbst meine Schwester fährt seit 1998 noch immer die Ersten Batterien im Schlüßel rum :!: Im Scenic hab ich auch noch die Ersten seit 2001 drin :!:

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Das bezieht sich auf die Batterien im Schlüßel und ist Geldmacherei
Da schau ich noch einmal nach, ich meine in der Anleitung stand soetwas bei mir.... Mach ich morgen und werde berichten!!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Gel-Batterien sind besonders zyklenfest und können, wenn sie nicht vorher durch Tiefentladungen zerstört werden bis zu 10 Jahren und älter werden.

Gruß
Anfänger

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

also unsere erste batterie hielt 80.000km und 4 jahre, die zweite, die jetzt noch drinn ist, hab jetzt ca. 110.000km drauf und ist jetzt 5,5 jahre alt.

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Also die Gelbatterie in unserem ersten Scenic hielt 4 Jahre und 60000km. Soweit meine Erfahrungen mit Gelbatterien.
Unser jetztiger hat eine normale Batterie im Motorraum , die ist bereits 5 Jahre alt und macht keine Mucken

Heiko

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“