Hallo,
an meinem Scenic ist die Batterie nun wohl am Ende. Verbaut ist eine 50AH, 600A Kältestrom.
Ich muß nun die Batterie wohl tauschen, möchte dies aber mit dem geringst möglichen finanziellen Aufwand tun.
Gesehen habe ich nun eine 55AH, 450 A, Batterie. Kann mir das hier versammelte Fachwissen mal sagen, ob ich diese Batterie einbauen könnte.
Viele Grüße,
Ellen
Batteriestärke Scenic 1.9 DCI, Bauj. 08/2001
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
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So groß wie reinpasst :!: Die ausgewählte würd ich bei einem Diesel nicht unbedingt nehmen :!: Die kann unter Umständen bei kalten Temperaturen den Wagen nicht ausreichend starten :!: da ihr 150 A Kaltstartleistung fehlen :!:
In Papaps Firma hat der örtliche Renaulthändler auch nur eine 74 Ah Batterie in einem Traffic ausgelegt mit dem Ergebnis das im 2. Winter die Batterie nach morgentlicher Vogelsbergkälte den Wagen nicht mehr starten konnte :!: 88 AH reingebaut und gut wars :!: Das ist nun schon 3. Winter her und klappt immernoch einwandfrei :!: Nicht immer Billig ist von Vorteil :!:
In Papaps Firma hat der örtliche Renaulthändler auch nur eine 74 Ah Batterie in einem Traffic ausgelegt mit dem Ergebnis das im 2. Winter die Batterie nach morgentlicher Vogelsbergkälte den Wagen nicht mehr starten konnte :!: 88 AH reingebaut und gut wars :!: Das ist nun schon 3. Winter her und klappt immernoch einwandfrei :!: Nicht immer Billig ist von Vorteil :!:
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Nö, geht definitiv nicht (lange)
Beim großen Diesel sollten's schon mindestens 550 A Startleistung sein, wenn das Auto auch noch im 2. Winter noch sicher starten soll!
Wenn Du sparen willst, dann nimm eine passende (Abmessungen prüfen!) Billigbatterie mit mehr Amperestunden (z.B. 65 oder 70). Da ist dann auch die Startleistung höher.
Unter 550 sollten es nicht sein, da die Startleistung je nach Qualität und Einsatz pro Jahr um ca 50-100 Ampere abnimmt und Du zum sicheren Kaltstart mindestens 350 - 400 Ampere brauchst.
Grüße
Anfänger
Beim großen Diesel sollten's schon mindestens 550 A Startleistung sein, wenn das Auto auch noch im 2. Winter noch sicher starten soll!
Wenn Du sparen willst, dann nimm eine passende (Abmessungen prüfen!) Billigbatterie mit mehr Amperestunden (z.B. 65 oder 70). Da ist dann auch die Startleistung höher.
Unter 550 sollten es nicht sein, da die Startleistung je nach Qualität und Einsatz pro Jahr um ca 50-100 Ampere abnimmt und Du zum sicheren Kaltstart mindestens 350 - 400 Ampere brauchst.
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Wenn er/SIE den Wagen allerdings innerhalb des nächsten Sommers verkaufen will wärs mir egal :!:
Zuletzt geändert von Thomas80 am 16. Jan 2008, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
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besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
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Thomas, es ist eine SIE ;-)
OK, grundsätzlich sollte man ja eh nur das nehmen was drin ist, oder höher. Nur hatte ich in anderen Beiträgen schon kleinere gesehen, deshalb war ich schon der Ansicht das es gehen sollte.
Aber nur so nebenbei: einen sehr großen Preisunterschied gibt es da aber nicht. Bsp ebay. Dort hab ich eine 55Ah 620A gesehen für knapp 80,- Euro inkl Versand. Batterien mit weniger Ampere kosten teilweise schon mehr (bei gleicher Amperstundenzahl). Hier wäre das Beispiel.
OK, grundsätzlich sollte man ja eh nur das nehmen was drin ist, oder höher. Nur hatte ich in anderen Beiträgen schon kleinere gesehen, deshalb war ich schon der Ansicht das es gehen sollte.
Aber nur so nebenbei: einen sehr großen Preisunterschied gibt es da aber nicht. Bsp ebay. Dort hab ich eine 55Ah 620A gesehen für knapp 80,- Euro inkl Versand. Batterien mit weniger Ampere kosten teilweise schon mehr (bei gleicher Amperstundenzahl). Hier wäre das Beispiel.
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Vielen Dank für euere Kommentare und hilfreichen Hinweise.
Die 55AH, 450 A, Batterie habe ich für 45Euro gesehen, was schon extrem günstig ist, allerdings keine Markenbatterie. Die würde es sicher tun, fragt sich halt nur wie lange und ob sich die Ersparnis dann lohnt... so wie weiter oben schon von einen Mitglied geschrieben.
Die 55AH, 450 A, Batterie habe ich für 45Euro gesehen, was schon extrem günstig ist, allerdings keine Markenbatterie. Die würde es sicher tun, fragt sich halt nur wie lange und ob sich die Ersparnis dann lohnt... so wie weiter oben schon von einen Mitglied geschrieben.