Austausch der Instrumenteneinheit - km Anzeige
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Austausch der Instrumenteneinheit - km Anzeige
Bei meinem S1Ph2, 1.9dCi, 2000 ist seit Jahren die Beleuchtung des Tachos (nur des Tachos, aber DZM und andere ok!) ausgefallen, sollen wohl irgendwelche LED sein, Austausch nicht möglich. Nun erwäge ich den Austausch der kompletten Instrumenteneinheit, möglichst Gebrauchtteil weil eine neue ziemlich teuer ist (400 Euro?). In der WS sagte man mir, daß dann der km Stand angezeigt wird, welcher höher ist, d.h. wenn meiner höher ist, dann meiner, wenn der der Austauscheinheit höher ist, dann dieser. Wie soll das gehen, weis hier jemand Bescheid? Ich will doch meine originalen km angezeigt bekommen. Sind die nicht im Steuergerät oder anderswo gespeichert?
Gruß
Roland
Gruß
Roland
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papalapap, :!: KM werden im Tacho gespeichert, bekommst du einen der weniger KM hast hast du genau genommen den Kilometerstand manipuliert, wenn du den alten Stand verschweigst beim Verkauf :!: Lass den ausbau im Serviceheft mit Datrum und KM Stand mit Werkstattstempel notieren und bau den neuen ein :!: Den alten Tacho kannste ja als Beweismittel aufheben und beim Verkauf mit dazu geben :!:
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Hallo Roland!
Mal eine Gegenfrage: bist du sicher, daß es sich bei der Beleuchtung um LED handelt bzw. nicht austauschbare Birnchen (im Gegensatz zum S1 Ph1)?
Ansonsten ist der Birnchentausch beim Scénic besonders leicht zu bewerkstelligen, da man von oben sehr gut an die Instrumententafel kommt.
Gruß,
Bert
Mal eine Gegenfrage: bist du sicher, daß es sich bei der Beleuchtung um LED handelt bzw. nicht austauschbare Birnchen (im Gegensatz zum S1 Ph1)?
Ansonsten ist der Birnchentausch beim Scénic besonders leicht zu bewerkstelligen, da man von oben sehr gut an die Instrumententafel kommt.
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ab S 1 Ph.2 sind es LED :!: bzw. Komplett andere Instrumententafel zum S 1 Ph.1 :wink:
Zuletzt geändert von Thomas80 am 8. Jan 2008, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
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So, nun habe ich die komplette Einheit gegen eine neue getauscht (hat mir ein netter Forumteilnehmer zu einem fairen Preis verkauft). Habe jetzt einen (fast) Neuwagen, gestern Mittag nach dem Austausch waren es 0 km, mittlerweile sind es schon über 400 km. Alles wurde natürlich mit Foto (vorher / nachher) festgehalten, werde ich in's Wartungsheft einkleben. Nur habe ich jetzt keinen Bordcomputer mehr, stört aber nicht weiter. Hauptsache es ist wieder Licht hinter dem Tacho! Demnächst werde ich das alte Teil mal zerlegen, vielleicht kann ich es ja wiederbeleben.
Übrigens habe ich festgestellt, daß der neue Tacho bei gleicher Motordrehzahl ca. 2-5 km/h weniger anzeigt als der alte, Anzeige der Leerlaufdrehzahl ist aber die gleiche wie vorher (ca. 800). Der Tacho geht wohl etwas genauer? Auch die Tankanzeige scheint genauer zu sein, heute nach 450 km flotter Autobahnfahrt genau halbleer und es paßten auch genau 30 Liter rein. Der alte zeigte schon bei 25 Liter Verbrauch nur noch halbvoll an. Das ist dann doch besser als ein ungenauer Bordcomputer, oder?
Gruß
Roland
Übrigens habe ich festgestellt, daß der neue Tacho bei gleicher Motordrehzahl ca. 2-5 km/h weniger anzeigt als der alte, Anzeige der Leerlaufdrehzahl ist aber die gleiche wie vorher (ca. 800). Der Tacho geht wohl etwas genauer? Auch die Tankanzeige scheint genauer zu sein, heute nach 450 km flotter Autobahnfahrt genau halbleer und es paßten auch genau 30 Liter rein. Der alte zeigte schon bei 25 Liter Verbrauch nur noch halbvoll an. Das ist dann doch besser als ein ungenauer Bordcomputer, oder?
Gruß
Roland
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Thomas80 hat geschrieben:papalapap, :!: KM werden im Tacho gespeichert, bekommst du einen der weniger KM hast hast du genau genommen den Kilometerstand manipuliert, wenn du den alten Stand verschweigst beim Verkauf :!: Lass den ausbau im Serviceheft mit Datrum und KM Stand mit Werkstattstempel notieren und bau den neuen ein :!: Den alten Tacho kannste ja als Beweismittel aufheben und beim Verkauf mit dazu geben :!:
Sei nicht so großzügig mit dem papelapap.
Er gibt durchaus bei renault wo der km stand in 2 Steuergeräten gespeichert wird und da ist es dann so, das der höhere gespeichert wird.. Das ist in diesem fall nicht. Allerdings sollte er den tausch und den alten km stand im Wartungsheft vermerken um bei einem Verkauf nicht als Betrüger da zu stehen.