Austausch der Instrumenteneinheit - km Anzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
KL-SF55
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Feb 2007, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Austausch der Instrumenteneinheit - km Anzeige

Beitrag von KL-SF55 »

Bei meinem S1Ph2, 1.9dCi, 2000 ist seit Jahren die Beleuchtung des Tachos (nur des Tachos, aber DZM und andere ok!) ausgefallen, sollen wohl irgendwelche LED sein, Austausch nicht möglich. Nun erwäge ich den Austausch der kompletten Instrumenteneinheit, möglichst Gebrauchtteil weil eine neue ziemlich teuer ist (400 Euro?). In der WS sagte man mir, daß dann der km Stand angezeigt wird, welcher höher ist, d.h. wenn meiner höher ist, dann meiner, wenn der der Austauscheinheit höher ist, dann dieser. Wie soll das gehen, weis hier jemand Bescheid? Ich will doch meine originalen km angezeigt bekommen. Sind die nicht im Steuergerät oder anderswo gespeichert?

Gruß
Roland

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

papalapap, :!: KM werden im Tacho gespeichert, bekommst du einen der weniger KM hast hast du genau genommen den Kilometerstand manipuliert, wenn du den alten Stand verschweigst beim Verkauf :!: Lass den ausbau im Serviceheft mit Datrum und KM Stand mit Werkstattstempel notieren und bau den neuen ein :!: Den alten Tacho kannste ja als Beweismittel aufheben und beim Verkauf mit dazu geben :!:

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Roland!
Mal eine Gegenfrage: bist du sicher, daß es sich bei der Beleuchtung um LED handelt bzw. nicht austauschbare Birnchen (im Gegensatz zum S1 Ph1)?
Ansonsten ist der Birnchentausch beim Scénic besonders leicht zu bewerkstelligen, da man von oben sehr gut an die Instrumententafel kommt.

Gruß,
Bert

KL-SF55
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Feb 2007, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KL-SF55 »

Hallo Bert,

das hat die Werkstatt auch gedacht und mußte dann feststellen, daß da keine Birnchen sind, natürlich war der Eingriff kostenlos ...
Das mit den Birnchen kenne ich ja auch von früher (R5 etc.)

Gruß
Roland

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

ab S 1 Ph.2 sind es LED :!: bzw. Komplett andere Instrumententafel zum S 1 Ph.1 :wink:
Zuletzt geändert von Thomas80 am 8. Jan 2008, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Aha, da bin ich aber überrascht! Danke für die Info!

Gruß,
Bert (der hofft, daß es ihn nicht auch mal trifft)

KL-SF55
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Feb 2007, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KL-SF55 »

So, nun habe ich die komplette Einheit gegen eine neue getauscht (hat mir ein netter Forumteilnehmer zu einem fairen Preis verkauft). Habe jetzt einen (fast) Neuwagen, gestern Mittag nach dem Austausch waren es 0 km, mittlerweile sind es schon über 400 km. Alles wurde natürlich mit Foto (vorher / nachher) festgehalten, werde ich in's Wartungsheft einkleben. Nur habe ich jetzt keinen Bordcomputer mehr, stört aber nicht weiter. Hauptsache es ist wieder Licht hinter dem Tacho! Demnächst werde ich das alte Teil mal zerlegen, vielleicht kann ich es ja wiederbeleben.

Übrigens habe ich festgestellt, daß der neue Tacho bei gleicher Motordrehzahl ca. 2-5 km/h weniger anzeigt als der alte, Anzeige der Leerlaufdrehzahl ist aber die gleiche wie vorher (ca. 800). Der Tacho geht wohl etwas genauer? Auch die Tankanzeige scheint genauer zu sein, heute nach 450 km flotter Autobahnfahrt genau halbleer und es paßten auch genau 30 Liter rein. Der alte zeigte schon bei 25 Liter Verbrauch nur noch halbvoll an. Das ist dann doch besser als ein ungenauer Bordcomputer, oder?

Gruß
Roland

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Thomas80 hat geschrieben:papalapap, :!: KM werden im Tacho gespeichert, bekommst du einen der weniger KM hast hast du genau genommen den Kilometerstand manipuliert, wenn du den alten Stand verschweigst beim Verkauf :!: Lass den ausbau im Serviceheft mit Datrum und KM Stand mit Werkstattstempel notieren und bau den neuen ein :!: Den alten Tacho kannste ja als Beweismittel aufheben und beim Verkauf mit dazu geben :!:

Sei nicht so großzügig mit dem papelapap.
Er gibt durchaus bei renault wo der km stand in 2 Steuergeräten gespeichert wird und da ist es dann so, das der höhere gespeichert wird.. Das ist in diesem fall nicht. Allerdings sollte er den tausch und den alten km stand im Wartungsheft vermerken um bei einem Verkauf nicht als Betrüger da zu stehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“