Renault Scenic – H7 Lampen gehen ständig kaputt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Olli007
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jan 2008, 09:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Scenic – H7 Lampen gehen ständig kaputt

Beitrag von Olli007 »

Hallo,

langsam reicht es mir! Bei meinem Scenic (Bj. 02/2002) fallen ca. alle 1 bis 3 Monate die H7 Lampen aus.
Mal links, mal rechts.
Habe schon alle möglichen Lampen ausprobiert, egal ob teuer oder billig, dass spielt keine Rolle.

Woran könnte das liegen?

Gruß Olli

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Ablagerungen am Glaskolben, z.B. Fingerabdrücke, können zu einer Verkürzung der Lebensdauer führen.

Ansonsten könnte es an einer zu hohen Spannung liegen (Dekekter Laderegler), aber dass würde die Batterie auch nicht lange mitmachen und du hättest die dann auch schon öfter gewechselt.

Ich habe mit meinem Scenic mittlerweile gut 50 tKm zurückgelegt, davon die letzten zwei Jahre auch mit Tagfahrlicht und musste noch keine Lampe wechseln.
Zuletzt geändert von Lothar244 am 6. Jan 2008, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

northpole1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2006, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von northpole1 »

Hallo Olli,

ich vermute, dass Du wie ich auch am Tage mit Licht durch die Gegend düst. Es gibt einen großen deutschen Hersteller, der Glühbirnen mit erheblich längerer Lebensdauer anbietet (Os....). Nennen sich Light and Day. Ein großer niederländischer Hersteller (Ph...), nennt seine Produktreihe Longer Life und soll dreimal so lange halten wie Standardlampen. Die Dinger kosten allerdings auch dreimal so viel. Die Lichtausbeute ist mir allerdings unbekannt. Unsere Autos haben ja leider ein sehr schlechtes Fahrlicht. Deshalb benutze ich die "Powerlampen" der o.g. Hersteller. Die scheinen die Straße etwas besser auszuleuchten.

Hersteller, die ich nicht genannt habe, bitte ich hiermit um Entschuldigung. Keine bewusste Absicht. :P

Grüße aus dem Norden

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

wir fahren mitz verschiedenen Autos auch tagsüber immer mit Licht. Bis zu 35000km im Jahr. Bei dem Fahrzeug ist dann 1 Satz (=2 Sctck.) Glühlampen im Jahr fällig. Bei den anderen entsprechend weniger.
Wobei dann H7 und H4 noch am längsten halten.

Ich würde mal die Bordspannung nachmessen.

Grüsse
tomruevel

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“