Heckklappe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe

Beitrag von Bernie45 »

Hallo zusammnen und frohes neues Jahr
und das fängt wieder gut an.
Ich wollte eben mit der Fernbedienung das Auto abschliessen ging aber nicht.War dieses doppel Klack zu hören,dass was man hört, wenn eine Türe nicht richtig zu ist.Ich habe dann bemerkt das die Heckklappe nicht zu war.Ich habe dann mehrmals versucht sie zu schliessen aber das Schloss rastet nicht ein.Die Klappe schliesst nicht mehr.Ich habe sie jetzt zugebunden damit ich morgen wenigstens zur Arbeit fahren kann.
Weiss vielleicht jemand was das sein kann.Ich muss wohl wieder mal in die Werkstatt.

Gruß Bernie

rousseau
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Okt 2007, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Tce 130, Flamencorot, confort-Ausstattung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rousseau »

Hallo Bernie,

hatte das gleiche Problem vor nicht allzulanger Zeit mit umgekehrtem Vorzeichen, sprich die Sch.. Klappe ging nicht mehr auf.

Wenn Du die Heckklappe am Scenic aufmachst und auf der Innenseite der Heckklappe mit einer Taschenlampe leuchtest sieht du eine kleinen Hebel den Du bspw. mit einem Schraubenzieher bewegen kannst. Zum verriegeln wie auch entriegeln der Klappe. Ich bin damals von der Fond hinten rein gekrabbelt, den Hebel hin und her bewegt (macht aber keinen so stabilen Eindruch also mit Gefühl) und das ganze mit WD-40 (so ne Art Schmieröl zum lockern und schmieren von Teilen) eingesprüht. Seit dem geht es wieder. Dafür geht jetz nicht mehr der Tankdeckeln auf :-((

Noch'en Erfolgreiches und Gesundes und Pannenfreies 2008.

Grüße
Udo

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernie45 »

Hallo Udo,
vielen Dank war gerade noch mal draussen und genau das wars.
Ging zuerst nicht, der kleine weisse Schieber oberhalb vom Schloss ließ sich nicht bewegen aber dann gings doch Klappe hat dann nach dem einrasten auch wieder mit der Zv geschlossen.
Gruß Bernie

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Dafür geht jetz nicht mehr der Tankdeckeln auf :-((
Wenn Renault das nicht gravierend geändert hat, kannst Du das vonn innen öffnen!

Wie das beim S1P2 aussieht kannst Du hier sehen. Dann solltest Du auch den Tankdeckel wieder aufbekommen.

Aber Achtung: Wenn die Welle innen gebrochen ist, dann kann man es nicht von innen aufziehen. Ebenso ist der Ausbau nicht möglich. Bevor grobe Gewalt angewandt wird, bitte in die WS fahren.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
das mit der Heckklappe hatten wir hier im Forum schon mal.
Bei mir ist es auch ein paar mal vorgekommen, bisher half immer: den Taster zum Öffnen der Tür nochmal betätigen.

Gruß,

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“