Wegfahrsperre (Funk-Plip) im Megane Scenic 1.6e RT, Bj.98

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Wolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 29. Dez 2007, 22:12
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Mégane Scénic, EZ 10/98, 1.Hd., aktuell(08/16): 114.000Km
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolle »

Naja, also mein vorläufiges Fazit:
Sche.ße, dann hab ich scheinbar wohl tatsächlich echt'n 'blöd-schönes' Surprise-Problem... *grübel*

Stimmt es eigentlich - was mir bei Renault gesagt wurde -, dass es für die Funk-WFS keinen provisorischen Freischaltcode gibt??????

Hmmm...die derzeit ständig präsente Vorstellung, eventuell irgendwo (z.B. in der winterlichen Prärie) mehrere Stunden festzusitzen, ist nicht gerade 'prickelnd' für mich...

Wenn ich mich hier im Forum nicht mehr melden sollte, dann ..................................................... *grins*


Ich hoffe aber auch, dass irgendjemand hier noch vorher irgendeine Idee hat!!!!!!!!!

Gibt es denn diesen Code wirklich nicht für die "Funk-Version" ?

LG Wolle

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Nein wozu auch :?: entweder du hast den richtigen Funktransponder im Schlüßel und am Zündschloß oder du hast pech und musst dir nen anderen Funkphlipsatz mit Transponder und Ring kaufen :!: Ebay hat sowas recht Günstig als ich damals ein Zündschloß brauchte hab ich eins mit 2 Schlüßeln und Transponderring für schlappe 25 Euro gefunden, immerhin wesentlich Billiger als ein neues Zündschloß mit 150 Euro, jetzt hab ich halt 2 Schlüßel am Bund einen fürs Schloß und einen für die Türen :!:

Wolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 29. Dez 2007, 22:12
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Mégane Scénic, EZ 10/98, 1.Hd., aktuell(08/16): 114.000Km
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolle »

Danke Thomas,

aber Du hast mein Problem leider nicht ganz verstanden!

Ok, werde mich wohl dann damit irgendwie abfinden müssen.

LG Wolle

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Thomas80 hat geschrieben:Nein wozu auch :?: entweder du hast den richtigen Funktransponder im Schlüßel und am Zündschloß oder du hast pech und musst dir nen anderen Funkphlipsatz mit Transponder und Ring kaufen :!: Ebay hat sowas recht Günstig als ich damals ein Zündschloß brauchte hab ich eins mit 2 Schlüßeln und Transponderring für schlappe 25 Euro gefunden, immerhin wesentlich Billiger als ein neues Zündschloß mit 150 Euro, jetzt hab ich halt 2 Schlüßel am Bund einen fürs Schloß und einen für die Türen :!:


Ich frage mich was du mit dem Transponderring willst, den nimmst du aus jedem anderen Renault, wenn die Steckanschlüsse passen, der ist nicht kodiert. Wenn die WFS lampe blinkt MUSS dein Motor beim Starten drehen.
tut er es nicht hast du nicht eins sondern zwei probleme.
wfs und Anlasser, bzw. nur ein defektes Massekabel??
Blinkt die wfs Lampe ganz schnell oder leuchtet sie dann stur??
2 Steuergeräte, 2 unterschiedliche verhaltensweisen.

Wolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 29. Dez 2007, 22:12
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Mégane Scénic, EZ 10/98, 1.Hd., aktuell(08/16): 114.000Km
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolle »

Hallo

Nur so zur Info: Das Problem ist nicht mehr aufgetreten, auch nicht nach Langstreckenfahrten!!!

Hmm, vielleicht haben mir CB-Funker da ja unbeabsichtigt einen Streich gespielt. *grübel*

Thomas, du hattest gefragt warum es diesen Code für das Funksystem denn geben sollte.
Antwort: Aus dem selben Grund, weshalb es diesen für's IR-System gab!!!!

LG Wolle

educha
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Apr 2008, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von educha »

Hallo Leute ich habe das gleich Problemm,wie der Wolle hab das gleiche auto,

die WFS Leuchte blinkt ganz schnell,und der Motor lässt sich nicht einschalten.

Graui
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2006, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Graui »

Mit oder ohne Handy dabei? 8)

@Wolle: Hast Du dir zufällig ein neues Handy zugelegt, und dann war das Problem erledigt?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“