Wegfahrsperre (Funk-Plip) im Megane Scenic 1.6e RT, Bj.98

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Wolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 29. Dez 2007, 22:12
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Mégane Scénic, EZ 10/98, 1.Hd., aktuell(08/16): 114.000Km
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wegfahrsperre (Funk-Plip) im Megane Scenic 1.6e RT, Bj.98

Beitrag von Wolle »

Hallo an alle Scenic-Freaks!

Zunächst mal: Bin neu hier und freue mich, dieses informative Forum speziell für den Scenic gefunden zu haben!!!!
(-> Habe hier zwischenzeitlich schon von vielen Problemen gelesen, von denen ich selbst Gott-sei-Dank bisher verschont wurde!)

Die Suchfunktion hat hier zwar viele Treffer zum scheinbar beliebten Stichwort 'Wegfahrsperre' geliefert, aber nichts exakt zu meinem Problem passend (oder ich bin nur zu blöd), daher starte ich einfach mal einen neuen Thread.

Habe neuerdings ein Manchmal-Problemchen mit meinem ansonsten bisher problemlosen und stets zuverlässigen Scenic, wobei mich derzeit aber ein "ungewöhnlich ungutes Gefühl" auf jeder Fahrt begleitet!

Eine kleine nachträgliche Weihnachtsgeschichte
Nach längeren Fahrten (mehr als ca. 100 km) ist es innerhalb von 2 Wochen 2mal passiert, dass der Wagen sich nach kurzer Abstellzeit nicht mehr starten ließ - Zündung an, alle Leuchten an, -> kein Ton und null Reaktion!
2. Advent: An der Tankstelle (mit Plip verriegelt) wo's zum ersten Mal auftrat sagte man mir, dass das nur an der Wegfahrsperre liegen könne -> Mit dem Plip mehrfach ver- und entriegelt(das funktionierte prima!) - nix passierte (= der Motor ließ sich nicht starten) -> da die Tanke in der Nähe meiner Wohnung liegt, nach Hause gedackelt und den 2. Plip geholt - tausendmal berührt und auch nix passiert -> dann wieder zurück in die Wohnung und die Bedienungsanleitung studiert (da stand irgendwas von einem Freischaltcode, den ich natürlich nicht hatte und der über den Innenzentralverriegelungsknopf einzugeben sei) dann nach insgesamt ca. 3 Stunden wieder zum Wagen gedackelt und einfach mal diesen Knopf mehrfach gedrückt -> siehe da: der Motor startete einwandfrei und wie gewohnt sofort!
Ich dachte dann, ok Elektronik spinnt ja bekanntlich allgemein hin und wieder mal und dann brauchste, wenn das Problem nochmal auftreten sollte, nur auf den Knopf der Innenzentralverriegelung zu hämmern - soweit so gut, zumal das Problem (auf Kurzstrecken) nicht mehr auftrat.
Denkste!!! 2 Wochen später (Heiligabend) Besuch bei Muttern (Entfernung 120 km), die dann noch unbedingt dringend was besorgen musste(kennt man ja *grins*) und ich sie kurz nach meiner Ankunft zum Aldi fahren sollte ---> Da war das Problem schon wieder!(bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob ich den Wagen vorher überhaupt mit dem Plip verriegelt hatte *grübel*) -> Wegfahrsperre hat mich bzw. meine Mutter am Wegfahren gesperrt - naja, ich dachte ja null Problemo, einfach mal wieder die Innenzentralverriegelung drücken (hatte ja letztes Mal geklappt) nur diesmal hat's aber nicht funktioniert - ich verwirrt, Mutter sauer -> nach ca. 4 Stunden (zwischendurch immer mal wieder vergeblich versucht zu starten) startete der Motor wieder problemlos - nur, Aldi hatte dann schon geschlossen... Der Karpfen hat aber dennoch auch ohne das fehlende Gewürz prima geschmeckt!
Nach den Feiertagen zurück nach Hause (wieder 120 km) gefahren - getestet, Problem trat nicht auf! Am nächsten Tag in die Renault-Werkstatt, wollte den in der Bedienungsanleitung erwähnten provisorischen 4stelligen Freischaltcode erfragen - so für zukünftige Fälle - aber April-April, den gibt's angeblich nur für's IR-System (ich habe leider(?) schon das Funk-System). Die Fehlersuche in der Werkstatt ("Hatten wir noch nie, und wollen wir auch gar nicht haben.") war leider erfolglos - und auf meine Frage, was ich denn tun solle falls der Fehler wieder auftritt wurde mir gesagt, dass ich dann wieder kommen solle - na toll, wie denn dann mit aktiver Wegfahrsperre? Abschleppen lassen?!? Und wenn dann wieder nach ca. 3-4 Stunden sich das Problem wohl wieder von selbst gelöst hätte, dann dasselbe Spielchen in der Werkstatt von vorne?
-> Jedenfalls war's bisher mein billigster Werkstatt-Besuch (20,70 Euronen für die erfolglose Fehlersuche) und dazu noch gratis(!) freundliche Glückwünsche für die zukünftigen Fahrten mit meinem Scenic aus dem letzten Jahrhundert...
...mit dem sich daran noch anschließenden 'unmoralischen' Hausangebot für ein neues Scenic-Modell will ich euch jetzt nicht unbedingt noch unnötig langweilen...

Kennt hier jemand das Problem oder kann mir anderweitig irgendwie mit Tipps weiterhelfen?

Bin für jeden Hinweis seeeeehr dankbar!!!!!!!!
-> Aber ich bitte um Beachtung: Bin zwar überzeugter Scenic-Fan aber (sorry) ne absolute Autotechnik-Niete! (Bin schon froh, dass der Ölstand sich elektronisch am Armaturenbrett kontrollieren lässt! *grins*)

LG Wolle

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

ähm hat beim Starten der Anlasser gedeht oder nicht :?: Falls nein das Anlasserkabel kontrolieren und sauber machen, hört sich fast danach an das der Flachstecker angegammelt ist :!:
Hat es beim Startversuch die Uhr und den Tacho genullt, ist aber nicht angesprungen, Masseprobleme an der Batterie, dem Motor oder der Karosserie auch hier gilt es dann die Kontakte sauber zu machen :!:
EZ 10/1998 hat mit 100% iger Sicherheit noch IR Phlips :!: Erst die Übergangsmodelle zur Ph.2 (Mitte 1999 glaub ich) wie Kaleido hatten Funk :!:

Wolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 29. Dez 2007, 22:12
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Mégane Scénic, EZ 10/98, 1.Hd., aktuell(08/16): 114.000Km
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolle »

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!!!!!!

- der Anlasser hat nicht gedreht!
(kein Ton, kein gar nichts! Alle Leuchten waren wie normal an und
beim letzten Drehpunkt des Schlüssels -> NULL REAKTION!!!!
-> Anlasserkabel(???) :?:
-> Flachstecker(???) :?:
- Nööö, keine Veränderungen an Anzeigen von Uhr und Tacho!
- Hat 1000%ig Funk!!!!! :!: :!: :!:

LG Wolle

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Meines Wissens nach dreht bei Störungen an der Wegfahrsperre sehrwohl der Starter, nur Anspringen tut er nicht, zumindest der 1,9 dT aus 1997.
Ob du eine noch eine Infrarot- oder schon eine Funkfernbedienung hast, läßt sich auf zwei Arten ermitteln (unabhängig davon, was die Werkstatt sagt, so leid mir das tut):
Infrarot: die Betätigung ist nur mit auf den Innenraum gerichtetem Schlüssel möglich, weiters sieht man beim Blick auf den Monitor einer Digitalkamera die Infrarot-LED aufleuchten (wenn man den Schlüssel drückt).
Funk: die Zentralverriegelung spricht auch an, wenn man in gewisser Entfernung (wenige Meter) den Schlüssel drückt und auch nicht auf das Auto richtet, z. B. in der Jackentasche versteckt. Außerdem haben Funkfernbedienungen auch keine LED in Achse des Schlüssels.

Nachdem bei deinem Auto der Starter nicht durchgedreht hat und auch nichtmal der Magnetschalter (ein deutlich hörbares "klack" wenn der Starter nicht dreht) angesprochen hat, ist es tatsächlich wahrscheinlich, daß irgendeine elektrische Verbindung zu viel Übergangswiderstand hat ODER das Zündschloß defekt ist!

Wenn du - wie du selber sagst, eine Technik-Niete bist - würde ich dir mal einen Bosch-Dienst oder anderen Autoelektriker empfehlen, der sich um des Problems annimmt, da es sich hier um kein spezielles Scénic-Problem handelt, sondern eine durchaus normale Alterserscheinung sein kann!

Guten Rutsch ins neue Jahr (aber bitte ohne Auto ;-) )
Bert

Wolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 29. Dez 2007, 22:12
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Mégane Scénic, EZ 10/98, 1.Hd., aktuell(08/16): 114.000Km
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolle »

Hallo Bert,

du bestätigst, dass ich nen Funk-Plipp habe!

Hmmm, jetzt wo du's ansprichst meine ich mich zu erinnern, dass ich beim Start-Versuch doch irgendwie ein leises dezentes 'Geräusch'(Knacken?) gehört habe.

Frage: Warum habe ich das Problem nicht auch bei Kurzstreckenfahrten *grübel* Da funktioniert's ja nach wie vor top und auf Anhieb! :!:

Ja, heute Nacht ist 'Rutschen' erlaubt! *grins*

LG Wolle

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Wolle!
Was soll ich sagen, ich hatte mehrere Jahre einen R5 Baccara mit einem ähnlichen Problem: Starter ging oder ging eben nicht, kalt oder heiß, feucht oder trocken, Tag oder Nacht, alles messen half nichts (jeden Abschnitt konnte ich aus Zeitmangel und Mangel an Möglichkeiten nicht einzeln überprüfen), also legte ich provisorisch eine Leitung zum Magnetschalter und fortan funktionierte das Auto PROBLEMLOS bis zum Verkauf...

Wenn's also bei der Starterbetätigung "klack" macht, müßte es am Starter liegen, aber eben nur dann, wenn er will...

Hoffentlich läßt sich der Fehler einfach und günstig finden, bei so einem top-gepflegtem Exemplar!

Gruß
Bert (der jetzt aber abtritt!)

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

der Schwarze Flachstecker mit weißem Kabel am Anlasser abziehen und reinigen und mit Polfett wieder aufsetzen, dann ist es zu 90% weg, für die restlichen 10% einen 200 Gramm Hammer nehmen und sachte auf den Anlasser hauen :!: Sich nach einem neuen Anlasser schleunigst umsehen, z.B. Ebay ~40 Euro neu!

Wolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 29. Dez 2007, 22:12
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Mégane Scénic, EZ 10/98, 1.Hd., aktuell(08/16): 114.000Km
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolle »

Mit meiner "Geräusch-Beschreibung" habe ich euch wohl auf eine falsche Spur geführt. Hab heute beim Starten mal genau hingesehen und hingehört (Motor ist einwandfrei und sofort angesprungen!):
Also da ist beim Einschalten der Zündung so ein kurzes Summgeräusch, das mir nie aufgefallen ist und wohl auch normal ist, oder? Klingt irgendwie so als wenn ne kleine Teleskopantenne per Elektromotor ausgefahren würde. Das war auch das Geräusch, das ich in meinem letzten Posting meinte.

Was mir jetzt auch zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist, die blinkende WFS-Leuchte erlischt beim Einschalten der Zündung - Bei den beiden Problemfällen blinkte die Lampe aber weiter! Das heißt doch, dass die WFS aktiv war, oder? Hmmm, hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass beim Starten mit aktiver WFS der Anlasser drehen muss?

Danke für eure bisherigen Tipps -> Wenn ich mal ähnliche Startschwierigkeiten mit "Klack-Geräusch" haben sollte, weiß ich jetzt schonmal wo ich dann ansetzen kann!

LG Wolle

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Wolle,
das Summen müßte die Benzinpumpe sein, hatten bis jetzt alle meine Renault mit Einspritzmotor, und empfinde ich demnach als normal.

Ich kenne die WFS (zum Glück ;-) ) nur vom '97er 1,9 dT meines Vaters, als einmal die Batterien der INFRAROT(!!!)-Fernbedienung leer waren, er das Auto natürlich mit Schlüssel aufsperren, jedoch nicht starten konnte. Dabei drehte der Anlasser ganz normal, jedoch dürfte der Motor keinen Kraftstoff bekommen haben, da er eben nicht angesprungen ist. Wie gesagt --> Diesel!!!

Wenn natürlich die Kontrollleuchte der WFS schnell blinkt, dann wird es natürlich schon was damit zu tun haben, dann wird es beim Benziner eben anders sein als beim Diesel.
Schlecht, weil eben äußerst kompliziert :-(

Tut mir echt leid für dich (und hoffe gleichzeitig, daß ich davon stets verschont bleibe...)

Gruß,
Bert

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

wenn beim einschalten der Zündung die Leuchte schnell blinkt ist die WFS aktiv :!: Das summen ist die Spritpumpe :!: Anlasser muss immer drehn beim Starten nur der Sprit und / oder Zündung wird verriegelt durch die WFS :!:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“