Mal wieder der Blinker im Sc I Ph II...

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Mal wieder der Blinker im Sc I Ph II...

Beitrag von Widget »

Hallo...

Leider hat mir die SuFu nicht allzu viel weitergeholfen, daher schildere ich das Problem mal hier:

Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass mein rechter Blinker mit doppelter Geschwindigkeit blinkt. Wenn ich auf die Bremse trete, blinkt er jedoch normal. Beim Loslassen wieder schnell. Die Warnblinkanlage funktioniert normal.

Seit heute blinken auf einmal alle Blinker doppelt so schnell, egal, ob ich auf die Bremse trete oder nicht. Der Warnblinker funktioniert nach wie vor normal. Daher gehe ich mal nicht von einem defekten Relais aus. Alle Lampen sind auch heile.

Wo soll ich am besten ansetzen? Kann vielleicht jemand mal die Massepunkte bei ScIPhII, Bj. 2000, 2.0 16V aufzählen, damit ich diese kontrollieren und ggf. reinigen kann? Ansonsten bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!

Ach ja, ich habe eine nachgerüstete AHK (Festanbau) dran, falls das wichtig ist. Und es regnet!

Ich wünsche euch schon heute einen guten und unfallfreien Rutsch ins neue Jahr 2008!

Micha

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Massepunkte hinten an den Rückleuchten warens beim Ph1 immer, ansonsten würd ich mal auf Wasser im SG von der AHK suchen, ggfs KAbeldurchgescheuert, Wasser und Salz .....

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Beitrag von Widget »

SG = Steuergerät? Wo sitzt das denn in der Regel? Kenne mich zwar grundsätzlich ganz gut aus, aber ne AHK hab ich bis jetzt nicht verbaut.

Die Massepunkte an den Rückleuchten - meinst du den Massekontakt an der Platine direkt, wo die Lampen drinsitzen oder gibts es da irgendwo noch nen Punkt, an dem die Masse an das Fahrzeugchassis drangeht und da evtl. oxidiert sein könnte?

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

bernard1972
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Beitrag von bernard1972 »

Thomas80 hat schon Recht, ziemlich sicher sind's die Masseverbindungen an den Rückleuchten, hauptsächlich in den Steckern, die oxidieren gerne.

Schau mal nach, reinige die Kontakte mit einem kleinen Schraubenzieher oder Messer (natürlich bei ausgeschalteter Zündung und Licht, besser bei abgeklemmter Batterie), ein paar Tropfen Kontaktspray hinein (WD40 oder Caramba o.ä.), Kontakte ein wenig vorsichtig nachbiegen, könnte dann wieder funktionieren (hatte der '97 dT meines Vaters auch mal).

Möglich wäre auch noch ein Fehler in der Steckdose der AHK, welche natürlich voll im Spritzwasserbereich liegt, vor allem die rückseitigen Anschlußklemmen.
Ob AHK's beim Sc1/Ph2 schon ein eigenes Steuergerät haben, weiß ich leider auch nicht...

Am wenigsten tippe ich auf das Blinkrelais. Die Blinkfrequenz hängt von der elektrischen Last ab, d. h. wenn ein Birnchen ausfällt, erhöht sich die Frequenz. Und genau das (ausfallen) tut es nicht, wenn durch das Aufleuchten der Bremslichter die Masse auch für das Blinkerlämpchen durchgeschleift wird. Also wird die Masse fehlen, alles klar ;-) ?
Autoelektrik ist halt - zumindest für mich - ein wenig undurchsichtig!

Gruß,
Bert

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

SG = Steuergerät ja :!: und bei meiner Westfalia AHK die beim Freundlichen bestellt wurde als Orginal Ersatzteil war ne kleine schwarze Kiste mit dabei die hab ich dann in den untiefen des Radkastens versteckt, daher dieser Einwurf ;-) Massekontakte entweder an den Rückleuchten oder den Kabelbaum weiterverfolgen in Höhe des Radkastens müsste da irgendwo ne kleine Schraube sein für die Masse.

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Beitrag von Widget »

Super, danke für die schnelle Hilfe. Hab eben als erstes die AHK-Dose aufgeschraubt - kam ungefähr ein halber Liter Wasser raus :shock: Hab versucht, sie mit dem Fön zu trocknen, hat aber nix gebracht. Also hab ich die Dose abgeschraubt bzw. geknipst und siehe da: funzt wieder ;-) Hatte irgendwo gelesen, das ein schnelles Blinken der Blinker ein Zeichen sein kann, dass das AHK-Steuergerät gibt, wenn am Anhänger ein Blinker kaputt ist. Denke, duch das ganze Wasser gabs nen Kurzen und das Steuergerät hat sich halt geirrt :) Also kommt ne neue Dose ran und gut!

Aber vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008!!!

Gruß Micha

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