Fahrerseite "Tür-Druckschalter" kaputt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Luby
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2007, 10:34
Scenicmodell: Scenic 3 JZ
Kurzbeschreibung: Diesel, Bj. 2010, Automatik,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahrerseite "Tür-Druckschalter" kaputt

Beitrag von Luby »

Hallo allerseits!

Ich lese schon seit längerem im Forum mit und so habe ich einiges über meinem Scenic erfahren, aber jetzt habe ich ein Problem welches mich zum Registrieren "gezwungen" hat. :lol:

Da ich nicht weiß wie man den Schalter nennt, welches anzeigt ob die Türen zu sind, konnte ich auch keine brauchbare Ergebnisse mit der Forumsuche erzielen.

Also beim einsteigen ist mein Schuh an diesem Schalter hängen geblieben und ihn abgebrochen. Die Innenraumbeleuchtung ging an und ich mußte die Birne entfernen damit es mich nicht beim fahren (abends) stört.
Das brachte aber andere Probleme:
Kofferraumbeleuchtung ging nicht mehr, beim abschließen des Wagens blinkten die Lichter nicht mehr.
Später habe ich den Schalter dann mit hilfe einer Heißklebepistole notdürftig repariert.

Also meine Frage wäre, kann man diesen Schalter selber (relativ einfach) austauschen oder bedarf es größeren reparaturaufwand (sitz ausbauen, keineahnung, etc.)?
Und ob jemand eine Anleitung für ´ne reparatur irgendwo im Netz kennt?

Vielen Dank!

Gruß Stefan

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Na denn, willkommen hier.

Das Teil ist ein "Türkontakt-Schalter" oder kurz Türkontakt.

Suche mit "Innenraumbeleuchtung" oder "Türkontakt" führt Dich unter anderem zu folgendem Beitrag:

Innenraumbeleuchtung

Goldstück hat auch einen Scenic1 und scheint das schon mal gemacht zu haben. Schick ihm doch eine Nachricht (PN).

Viel Glück und Erfolg
Anfänger

Luby
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2007, 10:34
Scenicmodell: Scenic 3 JZ
Kurzbeschreibung: Diesel, Bj. 2010, Automatik,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luby »

Vielen Dank für die Hilfe!

Thoros
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2007, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thoros »

Hallo,

ich durfte das bei meinem auch schon machen. Ist überhaupt kein Aufwand. Den Schalter kann man innerhalb von zwei Minuten tauschen. Nur den alten rausnehmen, Stecker ab, Stecker ran, neuen reinwürden. Fertig. Der hat nur zwei Halteklipse die relativ leicht (vorsichtig beim reindrücken) abgehen. Kosten waren so ca. 13 € bei mir.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“