Beider Hauptscheinfer (Fahrlicht) funktionieren nicht mehr

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
wolf24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dez 2007, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beider Hauptscheinfer (Fahrlicht) funktionieren nicht mehr

Beitrag von wolf24 »

Wer kann mir helfen oder kennt das Problem?
Ich fahre seit Mai 2003 einen Scenic 1.9 dci und kann bisher nur positives berichten. Heute ist jedoch ein großes Problem entstanden.
Beide Hautpscheinwerfer (Abblendlicht) brennen nicht mehr. Die Anzeige im Armaturenbrett funkioniert. Sicherungen unter dem Armaturenbrett sind O.K.. Kann es sein, das plötzlich beide Lampen auf einmal defekt sein können. Bevor ich mir die umständliche Mühe mache, diese herauszubauen, würde ich um Rat bitten, wo sonst noch der Fehler sein könnte. Ach noch was: Stand- und Fernlicht funktionieren ebenfalls einwandfrei.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Nur ein kleiner Gedankengang:
Kann es sein das Du schon eine Zeit lang unwissend mit nur einem funktionierenden Licht gefahren bist (50 Prozent Licht) und nun das zweite Abblendlicht auch durchgebrannt ist (0 Prozent Licht)?

Wenn ich mich auf der Strasse umschaue, glaube ich dass es vielen nicht auffällt das was mit ihrer Beleuchtung nicht stimmt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hallo wolf24,

da Du tatsächlich eine Lösung Deines Problems habe möchtest, solltest Du darauf achten wo Du Deine Anfrage stellst. Smalltalk ist dafür kein geeignetes Forum. Elektrik & Elektronik schon ;-)

Dehalb -> Verschoben.


Zum Problem:

Möglich ist es theoretisch schon, dass beide Lampen zeitgleich ausfallen, wenn auch nicht wahrscheinlich. Allerdings kann daran das Alter und eine Stromschwankung schuld sein.

Bsp: Lichtmaschine liefert erst nicht genügend Strom, beim Gasgeben wird aber wieder die richtige (volle) Spannung zur Verfügung gestellt. (Bei mir auch so) Das geht auf die Dauer nicht gut. Die Lampen werden geschädigt. Eventuell bekommen die Lampen auch in solchen Momenten etwas mehr Spannung ab, was natürlich auch nicht gut ist.

-> Um sicher zu gehen wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben als die Lampen heraus zu nehmen. Zumal das nicht wirklich das Problem darstellen sollte. Meine Frau traut sich das mittlerweile auch zu ;-)



P.S.: Wenn die Lampen brennen sollte man einen Feuerlöscher parat haben, damit die Flammen nicht auf das ganze Auto überschlagen! :lol:

wolf24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dez 2007, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolf24 »

Danke an alle Antworter. Habe das Problem gelöst. Es waren tatsächlich beide H7-Birne auf einmal kaputt gegangen. Für mich ein kleines Rätzel. Aber das passiert schon mal.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Bei mir liegen tatsächlich auch nur einige Tage zwischen dem Ausfall beider Lampen. Meistens halten sie nur ca. 1Jahr.

Gruß Bodo

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Desarek hat geschrieben:
Bsp: Lichtmaschine liefert erst nicht genügend Strom, beim Gasgeben wird aber wieder die richtige (volle) Spannung zur Verfügung gestellt. (Bei mir auch so) Das geht auf die Dauer nicht gut.


Würde die Lichtmaschine (abgesehen davon, dass sie ja auch durch die Batterie gepuffert ist) im Einschaltmoment eine geringere Spannung für die Lampen (und damit geringeren Strom) liefern, wäre das sogar schonend für die Lampen.
Im Einschaltmoment ist der Glühdraht kalt und hat damit einen geringen Widerstand, wird jetzt die Lampe eingeschaltet, fließt aufgrund des geringen Widerstandes ein hoher Strom. Erhitzt sich der Glühdraht dann erhöht sich auch der Widerstand und der Strom sinkt, was auch die Gefahr des Durchbrennens vermindert. Die meisten Glühlampen brennen ja im Einschaltmoment durch, wo der größte Strom fließt. Das ist auch ein Grund dafür, das Scheinwerfer, die als Tagfahrlich genutzt werden mit geringer Leistung betrieben werden, da das die Lampen schont.

Von Vorteil für die Lampen ist es sie vor dem Starten des Motor anzuschalten, da die Batterie dann die geringste Spannung (Leeraufspannung zwischen 12V und 13,2V je nach Ladezustand) hat. Wenn der Motor läuft und die Lichmaschine lädt kann die Spannung auf Werte bis ca. 14,5 Volt steigen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Möglich ist es theoretisch schon, dass beide Lampen zeitgleich ausfallen, wenn auch nicht wahrscheinlich.

Wirklich? Meine Erfahrung ist genau umgekehrt:

Brennt eine Halogenlampe aus, so gibt meist die der anderen Seite auch innerhalb von etwa zwei bis vier Wochen den Geist auf. Das war bei meinen letzten vier Autos bei allen so. Gleicher Typ und gleicher "Einsetzzeitpunkt (wie bei Neuwagen so üblich) einmal vorausgesetzt. Ich tausche daher in Zukunft gleich beide Lampen aus, wenn mal eine ausfällt. Das ist dann nur einmal die Fummelei.

Gruß
Anfänger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ja 2-4 Wochen sind aber nicht gleichzeitig, oder lebe ich in einer anderen Dimension?

Das natürlich die 2. Lampe nach einer gewissen Zeit des "alleineseins" ebenfalls kaputt geht ist natürlich schon der Fall. Aber wie gesagt, Das 2 Lampen in just der selben Sekunde kaputt gehen ist doch wohl sehr unwahrscheinlich, oder?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Desarek hat geschrieben:oder lebe ich in einer anderen Dimension?

Desarek hat geschrieben:Wohnort: Piding

Willst Du's wirklich wissen? :hiding:

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße
Anfänger

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,

Bei mir waren es schlagartig beide Birnen.
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... penwechsel

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“