Lichtautomatik, Verriegelungsautomatik
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Lichtautomatik, Verriegelungsautomatik
Hallo, hier sucht ein blutiger Anfänger Hilfe,
Ich habe bei meiner Beschäftigung mit dem neuen Scenic festgestellt, dass es u.a. eine Lichtautomatik und eine Verriegelungsautomatik gibt. Diese wollte ich gerne abschalten. Doch selbst nach intensivem Studium der Betriebsanleitung will mir dies nicht gelingen.
Also die Lichtautomatik soll auf einen längeren Druck auf den Knopf am Ende des Beleuchtungshebels auszuschalten oder auch einzuschalten sein. Die erfolgreiche Aktion soll dann mit "Lichtautomatik ein oder aus" an der Instrumententafel angezeigt werden. Ich drücke bei allen möglichen Betriebszuständen (Zündung aus, Zündung ein, laufender Motor) auf diesen Knopf aber nichts tut sich. Mache ich da etwas falsch? Frage am Rande gibt es Ausführungen des Scenic, bei denen sich diese Lichtautomatik nicht ausschalten lässt?
Zweite störende Automatik ist die Schließautomatik die ab ca. 10 km/h alle Türen verschließt. Bei jedem Stop (z.B. an der Ampel) werden die Türen entriegelt und beim erneuten Anfahren wieder verriegelt. Ich finde das etwas nervig und möchte das abstellen. Laut Bedienungsanleitung muss bei eingeschalteter Zündung für ca. 5 Sekunden der Verriegelungsknopf gedrückt werden und dann ertönt je nach Einschaltung und Ausschaltung ein oder zwei Piepstöne. Ich wollte dies ausprobieren und tatsächlich habe ich in meiner Unkenntnis die Verreigelungsautomatik eingeschaltet. Ich kann aber machen was ich will, nun lässt sich diese Automatik nicht mehr ausschalten.
Ich erbitte Hilfe von erfahrenen Scenic-Fahrern und sage schon jetzt vielen Dank!
Grüße an alle
privilege
Ich habe bei meiner Beschäftigung mit dem neuen Scenic festgestellt, dass es u.a. eine Lichtautomatik und eine Verriegelungsautomatik gibt. Diese wollte ich gerne abschalten. Doch selbst nach intensivem Studium der Betriebsanleitung will mir dies nicht gelingen.
Also die Lichtautomatik soll auf einen längeren Druck auf den Knopf am Ende des Beleuchtungshebels auszuschalten oder auch einzuschalten sein. Die erfolgreiche Aktion soll dann mit "Lichtautomatik ein oder aus" an der Instrumententafel angezeigt werden. Ich drücke bei allen möglichen Betriebszuständen (Zündung aus, Zündung ein, laufender Motor) auf diesen Knopf aber nichts tut sich. Mache ich da etwas falsch? Frage am Rande gibt es Ausführungen des Scenic, bei denen sich diese Lichtautomatik nicht ausschalten lässt?
Zweite störende Automatik ist die Schließautomatik die ab ca. 10 km/h alle Türen verschließt. Bei jedem Stop (z.B. an der Ampel) werden die Türen entriegelt und beim erneuten Anfahren wieder verriegelt. Ich finde das etwas nervig und möchte das abstellen. Laut Bedienungsanleitung muss bei eingeschalteter Zündung für ca. 5 Sekunden der Verriegelungsknopf gedrückt werden und dann ertönt je nach Einschaltung und Ausschaltung ein oder zwei Piepstöne. Ich wollte dies ausprobieren und tatsächlich habe ich in meiner Unkenntnis die Verreigelungsautomatik eingeschaltet. Ich kann aber machen was ich will, nun lässt sich diese Automatik nicht mehr ausschalten.
Ich erbitte Hilfe von erfahrenen Scenic-Fahrern und sage schon jetzt vielen Dank!
Grüße an alle
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Die Türen werden zwar verriegelt, aber nicht wieder entriegelt. Ist also ganz praktisch so; speziell in unsicheren Großstädten.
Das Wieder-Öffnen erfolgt anscheinend ausstattungsabhängig entweder per Zentralverriegelungsknopf oder Fahrertür.
Siehe auch diesen, etwas umfagreicheren Beitrag:
Speedlock möglich? (autom. Verriegeln ab einer best. Geschw)
Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass zum aktivieren/deaktivieren die Zündung an sein muss. Ob der Motor dann dabei läuft oder nicht ist belanglos.
Beim Licht ist es meiner Erinnerung nach genau umgekehrt. Du drückst den Knopf LINKS am Lenkstock entweder bei ausgeschaltetem Auto oder im "Standby-Modus" (weiss ich jetzt leider nicht auswendig) für mindestens drei Sekunden!.
Im Klartext heisst das: Karte drin, Zündung aus, kein Motorlauf.
Im Zweifelsfalle in diesem Zustand einmal Fahrertüre auf, 5 Sekunden warten, Fahrertüre wieder zu.
Die Lichtautomatik ist meines Wissens Länder- und ausstattungsspezifisch (Tagfahrlicht!). Dies sollte im Zweifelsfall die Werkstatt klären bzw. aktivieren können.
Gruß
Anfänger
Das Wieder-Öffnen erfolgt anscheinend ausstattungsabhängig entweder per Zentralverriegelungsknopf oder Fahrertür.
Siehe auch diesen, etwas umfagreicheren Beitrag:
Speedlock möglich? (autom. Verriegeln ab einer best. Geschw)
Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass zum aktivieren/deaktivieren die Zündung an sein muss. Ob der Motor dann dabei läuft oder nicht ist belanglos.
Beim Licht ist es meiner Erinnerung nach genau umgekehrt. Du drückst den Knopf LINKS am Lenkstock entweder bei ausgeschaltetem Auto oder im "Standby-Modus" (weiss ich jetzt leider nicht auswendig) für mindestens drei Sekunden!.
Im Klartext heisst das: Karte drin, Zündung aus, kein Motorlauf.
Im Zweifelsfalle in diesem Zustand einmal Fahrertüre auf, 5 Sekunden warten, Fahrertüre wieder zu.
Die Lichtautomatik ist meines Wissens Länder- und ausstattungsspezifisch (Tagfahrlicht!). Dies sollte im Zweifelsfall die Werkstatt klären bzw. aktivieren können.
Gruß
Anfänger
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2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi - Ausstattung: Night & Day
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Moin,
wenn dein Scenic für ein Land gebaut wurde, in dem Tagfahrlichtpflicht herrscht (Skandinavien oder Österreich z. B.), hat der Knopf am Blinkerhebel keine Funktion. Dann müsste bei dir das Abblendlicht aber permanent leuchten.
Die Schließautomatik lässt sich eigentlich so deaktivieren, wie von dir beschrieben. Versuche es doch mal mit der Deaktivierung, nachdem die automatische Verriegelung stattgefunden hat.
Mich irritiert aber an deiner Beschreibung, dass die Türen beim Ampelstop wieder entriegelt werden. Das ist bei meinem Auto nicht so und widerspricht auch dem Sinn dieser Funktion. Es soll ja gerade verhindert werden, dass ein Unbefugter beim Stop ins Auto gelangt.
Edit: Anfänger war schneller...
wenn dein Scenic für ein Land gebaut wurde, in dem Tagfahrlichtpflicht herrscht (Skandinavien oder Österreich z. B.), hat der Knopf am Blinkerhebel keine Funktion. Dann müsste bei dir das Abblendlicht aber permanent leuchten.
Die Schließautomatik lässt sich eigentlich so deaktivieren, wie von dir beschrieben. Versuche es doch mal mit der Deaktivierung, nachdem die automatische Verriegelung stattgefunden hat.
Mich irritiert aber an deiner Beschreibung, dass die Türen beim Ampelstop wieder entriegelt werden. Das ist bei meinem Auto nicht so und widerspricht auch dem Sinn dieser Funktion. Es soll ja gerade verhindert werden, dass ein Unbefugter beim Stop ins Auto gelangt.
Edit: Anfänger war schneller...
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Türverriegelungsautomatik:
einschalten: bei eingeschlalteter Zündung oder laufendem Motor den Zentralverriegeungsknopf in Richtung des Symbols für Verriegelung gedrückt halten bis ein Signalton hörbar wird.
aussschalten: bei eingeschlalteter Zündung oder laufendem Motor den Zentralverriegeungsknopf in Richtung des Symbols für Entriegelung gedrückt halten bis ein Signalton hörbar wird.
einschalten: bei eingeschlalteter Zündung oder laufendem Motor den Zentralverriegeungsknopf in Richtung des Symbols für Verriegelung gedrückt halten bis ein Signalton hörbar wird.
aussschalten: bei eingeschlalteter Zündung oder laufendem Motor den Zentralverriegeungsknopf in Richtung des Symbols für Entriegelung gedrückt halten bis ein Signalton hörbar wird.
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Etwas anders - sofern keine Tagfahrlichtpflicht besteht:Anfänger hat geschrieben:Beim Licht ist es meiner Erinnerung nach genau umgekehrt. Du drückst den Knopf LINKS am Lenkstock entweder bei ausgeschaltetem Auto oder im "Standby-Modus" (weiss ich jetzt leider nicht auswendig) für mindestens drei Sekunden!.
Im Klartext heisst das: Karte drin, Zündung aus, kein Motorlauf.
Lichautomatik kann natürlich auch bei laufendem Motor aktiviert und deaktiviert werden. Aber nur, wenn der Wagen nicht rollt - Fuß auf die Bremse dabei ;).
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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- Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
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- Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption
Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze - Ausstattung: Exception
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Stellt sich mir die Frage, warum du Licht und Verriegelungsautomatik ausschalten willst?!
Die Verriegelungsautomatik ist in zweierlei Hinsicht hilfreich.
Zum einen verhindert sie das sogenannte Carnapping, welches vor allem in südlichen Urlaubsländern auftritt und zusätzlich gibt es die Gewissheit, daß Kinder nicht während der Fahrt die Türen öffnen.
Die Lichtautomatik finde ich genauso sinnvoll. Denn leider muss ich täglich feststellen, daß Autofahrer auch in der Dämmerung ohne Licht fahren. Als Saarländer fällt dabei auf, daß es überwiegend unsere Nachbarn aus Frankreich bis Sonnenuntergang ohne, oder nur mit Parklicht durch die Gegend fahren. Warum das so ist, konnte mir noch niemand erklären.
Meiner Meinung nach sollte eine Lichtautomatik zur Standartausstattung eines jeden Fahrzeugs werden. Denn nichts ist schlimmer, als auf der Autobahn im Rückspiegel niemanden zu sehen, auf die Überholspur zu wechseln und dann plötzlich feststellt, daß da doch jemand war. Lichthuperei, gehobene Fäuste, bis hin zu gefährlichen Fahrmanövern als Folge hochgekochter Emotionen waren hier schon die Folge.
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen (sorry, aber ist halt meine Meinung) warum man Lichtautomatik abschalten will.
Gruß
Fireblade
Die Verriegelungsautomatik ist in zweierlei Hinsicht hilfreich.
Zum einen verhindert sie das sogenannte Carnapping, welches vor allem in südlichen Urlaubsländern auftritt und zusätzlich gibt es die Gewissheit, daß Kinder nicht während der Fahrt die Türen öffnen.
Die Lichtautomatik finde ich genauso sinnvoll. Denn leider muss ich täglich feststellen, daß Autofahrer auch in der Dämmerung ohne Licht fahren. Als Saarländer fällt dabei auf, daß es überwiegend unsere Nachbarn aus Frankreich bis Sonnenuntergang ohne, oder nur mit Parklicht durch die Gegend fahren. Warum das so ist, konnte mir noch niemand erklären.
Meiner Meinung nach sollte eine Lichtautomatik zur Standartausstattung eines jeden Fahrzeugs werden. Denn nichts ist schlimmer, als auf der Autobahn im Rückspiegel niemanden zu sehen, auf die Überholspur zu wechseln und dann plötzlich feststellt, daß da doch jemand war. Lichthuperei, gehobene Fäuste, bis hin zu gefährlichen Fahrmanövern als Folge hochgekochter Emotionen waren hier schon die Folge.
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen (sorry, aber ist halt meine Meinung) warum man Lichtautomatik abschalten will.
Gruß
Fireblade
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 159
- Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
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Ich bin zwar nicht gefragt, aber ein Beispiel von mir:Fireblade hat geschrieben:Stellt sich mir die Frage, warum du Licht und Verriegelungsautomatik ausschalten willst?!
Unsere Tiefgarage hat einen Lichtsensor zum Öffnen des Tores. Mein Parkplatz liegt so, dass ich durch Rangieren/Wenden das Tor öffne.
Anderes Beispiel:
Die Lichtautomatik springt bei einsetzender Dämmerung oder sehr schlechtem Wetter spät bzw. nicht an. Bei Gewöhnung an Lichtautomatik ist es mir mehrmals passiert, dass ich vergessen habe, das Licht anzuschalten.
Sowas ist mir früher bei anderen Autos nicht passiert. Das könnte ein Grund sein, die Automatik abzuschalten (für mich in diesem Fall jedoch nicht, ich arbeite zuerst noch was an mir selbst ;))
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 28
- Registriert: 6. Okt 2006, 15:15
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, beige cenré, cuir chocolat, Jade, Xenon,
Carminat III, Kamera, Leder, Komfortkopfstützen, 7 Sitze, - Ausstattung: Jade
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OFF TOPIC:
Als Wahlfranzose kann ich dir helfen:
Das mit generell spät Licht einschalten hat wahrscheinlich mit dem Energiesparwillen der Franzosen zu tun 8) (Deswegen werden rote Ampeln auch nicht so recht respektiert, weil Autos im Leerlauf unnötig Sprit verbrauchen)
Das mit dem Parklicht fahren kann ganz einfach erklärt weren: In Frankreich ist es laut Gesetz gestattet nur mit Parklicht zu fahren, wenn die Strassenbeleuchtung für ausreichend Licht sorgt!
Meine Tochter macht hier gerade Führerschein, und ich habe spaßeshalber mal ne theoretische Prüfung gemacht (ich fahre seit fast 30 Jahren unfallfrei, wahrscheinlich so an die 750 000 km, davon einige zig-tausend mit Sonderrechten), und ich bin unter anderem wegen solcher französischen Besonderheiten voll durchgerasselt :?
Aber das macht die Franzosen ja gerade so sympatisch.....
Gruss aus Grenoble (wo die Leute wie in Italien fahren)
Fireblade hat geschrieben: .... Als Saarländer fällt dabei auf, daß es überwiegend unsere Nachbarn aus Frankreich bis Sonnenuntergang ohne, oder nur mit Parklicht durch die Gegend fahren. Warum das so ist, konnte mir noch niemand erklären.
....
Gruß
Fireblade
Als Wahlfranzose kann ich dir helfen:
Das mit generell spät Licht einschalten hat wahrscheinlich mit dem Energiesparwillen der Franzosen zu tun 8) (Deswegen werden rote Ampeln auch nicht so recht respektiert, weil Autos im Leerlauf unnötig Sprit verbrauchen)
Das mit dem Parklicht fahren kann ganz einfach erklärt weren: In Frankreich ist es laut Gesetz gestattet nur mit Parklicht zu fahren, wenn die Strassenbeleuchtung für ausreichend Licht sorgt!
Meine Tochter macht hier gerade Führerschein, und ich habe spaßeshalber mal ne theoretische Prüfung gemacht (ich fahre seit fast 30 Jahren unfallfrei, wahrscheinlich so an die 750 000 km, davon einige zig-tausend mit Sonderrechten), und ich bin unter anderem wegen solcher französischen Besonderheiten voll durchgerasselt :?
Aber das macht die Franzosen ja gerade so sympatisch.....
Gruss aus Grenoble (wo die Leute wie in Italien fahren)
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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- Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
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Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze - Ausstattung: Exception
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OFF TOPIC:
Na dann sollte man den Franzosen (zumindest im Grenzgebiet) vielleicht mal beibringen, daß Standlicht in Deutschland nicht erlaubt ist. Im gleichen Zuge vielleicht auch noch, daß ein Fußgänger am Zebrastreifen "Vorfahrt" hat. Denn Franzosen, die die Fußgänger auf dem Zebrastreifen rasant umkurven, sind bei uns fast an der Tagesordnung. :(
ON TOPIC :)
Na dann sollte man den Franzosen (zumindest im Grenzgebiet) vielleicht mal beibringen, daß Standlicht in Deutschland nicht erlaubt ist. Im gleichen Zuge vielleicht auch noch, daß ein Fußgänger am Zebrastreifen "Vorfahrt" hat. Denn Franzosen, die die Fußgänger auf dem Zebrastreifen rasant umkurven, sind bei uns fast an der Tagesordnung. :(
ON TOPIC :)