Rückfahrlicht leuchtet andauernd

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
astronaut365
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Apr 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückfahrlicht leuchtet andauernd

Beitrag von astronaut365 »

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Rückfahrlicht die ganze Zeit leuchtet. In Kombination mit der Heckscheibenwischerautomatik, die ja immer den Heckscheibenwischer anschaltet wenn man den Rückwärtsgang drin hat und vorne wischt ist das schon recht nervig, zumal es dem Heckscheibenwischer auch nicht gerade gut tut auf einer trockenen Scheibe zu wischen.

Jetzt meine Frage: Wo finde ich den Schalter am Getriebe, der der Elektronik sagt, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist? Die Beiträge zum nicht mehr funktionierenden Rückfahrlicht mitsamt der Beschreibung, wo dieser Schalter zu finden ist habe ich schon gelesen, war aber trotzdem bei der Suche nicht recht erfolgreich.
Kann es noch an etwas anderem als dem Schalter liegen?

Vielen Dank und Gruß

Martin

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

der schalter sitzt wenn mich nicht alles täuscht in der nähe von der abdeckung vom 5. gang (Weißerblechdeckel) ,wenn du vor der offenen motorhaube stehst links an der seite vom getriebe ist ein grüner stecke auf dem schalter ! MFG Megane Scenic

astronaut365
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Apr 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von astronaut365 »

Ja vielen Dank für den Tipp, ich habe den Schalter jetzt gefunden. Wenn man unter dem Auto liegt ist er direkt über der fahrerseitigen Radaufhänung unten im Getriebe drin.
Gibt es denn einen Weg diesen Schalter zu wechseln ohne dass mir das ganze Öl rauskommt oder muss ich da zwangsläufig in den sauren Apfel beißen und das Zeug dann wieder einfüllen? Falls was daneben geht, was kommt denn da für Öl rein und wie viel?

Gruß

Martin

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

Das Getriebe öl musst du ablassen,es müssen 3,5 L Getriebe öl rein, weiß jetzt gerad nicht welches öl das ist,bekommt man im teilehandel und bei atu!
kostet ca. 1L 10 euro.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“