Zylinder 1 rechts usw...

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dogfischhund
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Zylinder 1 rechts usw...

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Wie oder wo ist der 1. Zylinder im Scenic wenn man vor der Maschine steht? Stimmt es das der erste Zylinder rechts ist, ergo wäre dann der 4. links.

Und erkennt man als Laie eine defekte Zündspule?

Howard

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Kraftabgebende Seite ist der erste Zylinder -> da wos getriebe angeflanscht ist also rechts und links beim Zahnriemen (Steuerseite ist demnach der 4.)

dogfischhund
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Beitrag von dogfischhund »

Also so wie ich sagte, rechts der erste, ganz links der 4.

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Und erkennt man als Laie eine defekte Zündspule?
Nö, nicht wirklich.

Wenn Die Zündspule innen kaputt ist kannst Du leider rein gar nichts sehen! Da hilft es nur eine neue kaufen und alle 4 durch zu probieren!

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Und erkennt man als Laie eine defekte Zündspule?

Indem man dem Mann vom Bosch-Dienst mit seinem Prüfgerät aufmerksam zuhört.

Das sollte nichts extra kosten, wenn Du die Kerzen gleich dort kaufst.


Gruß
Anfänger

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Na, wohl etwas verschrieben oder? Sollte doch bestimmt heißen "wenn Du die Spulen gleich dort kaufst..."

Wobei bei uns im Boschdienst hat er kein Prüfgerät gehabt :(

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Gib
"wenn Du die Spulen gleich dort kaufst..."
Aber natürlich ja (schäm :oops: )

Kann ich gar nicht glauben. Sowas hab' ja sogar ich noch in der Garage
Hat vor 25 Jahren mal nen Hunni (aber richtiges Geld=DM) gekostet...

Der wollte wohl nur nicht...

Gruß
Anfänger

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Eigentlich sind die bei uns sehr entgegenkommend. Alter Familienbetrieb der sich dann vor Jahren der Boschgruppe angeschlossen hat.

Er hat sich ja sogar die Zeit genommen alle raus zu nehmen und intensiv anzusehen. Nur dann meinte er das er die nicht prüfen kann. Was solls. Hab dann eh die neuere Version bekommen und schon deshalb alle 4 gewechselt.

Mario
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Defekte Zündspule herausfinden

Beitrag von Mario »

Hallo,

die defekte Zündspule findest du nur dann wirklich sicher heraus, wenn der Motorlauf schon unrund ist (Stottern, Schütteln und Zündaussetzer). Dann mußt du bei laufendem Motor unter der Einspritzrampe (das große Teil vorn am Motor) nacheinander, jeweils einen Stecker von den Einspritzventilen abziehen. Änders sich der Motorlauf stark, dann war es vermutlich nicht der Zylinder mit der fehlerhaften Zündspule. Bleibt der Motorlauf aber so oder ändert sich nur wenig, dann hast du den betreffenden Zylinder herausgefunden. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das meist als erstes der Zylinder 1 (nach Renaultzählweise an der Abtriebsseite, also der bei dem Ansaugkasten bzs in der Mitte des Fahrzeugs) durch Wassereinbruch betroffen ist. Man erkennt es an dem weißen Belag auf der Zündspule oder dem Rost an der Zündkerze. Ich hatte das Problem schon über längeren Zeitraum versucht zu lokalisieren. Das Wasser tritt durch Verwirbelung der vorbeiströmenden Fahrluft oben am Windlauf ein und läuft dann in den betreffenden Zylinder. Bei mir stand der dann immer halbvoll Wasser. Die Sagem- oder Renaultzündspulen gegen dadurch in der Regel meist schnell den Bach runter. Anders bei den von Nippon-Denso. Diese sind eigentlich die Zündspulen, die bei der Entwicklung des Motors verwendet werden. Sie werden auch in Motorrädern aus Fernost verwendet und deshalb halten sie auch etwas mehr Feuchtigkeit aus. Normalerweise sind diese Zündspulen nur in den ersten Modellen vom 16V oder in manchen 1,8l und 2,0l 16V drinn. Die anderen Spulen wurden dann erst später entwickelt, um die Kosten zu senken. Ich selbst habe bei mir seit etwa einem Jahr Zündspulen aus einem 1997-er Megane vom Schrottplatz mit einer Laufleistung von über 100Tkm drinn und seit dem keine Probleme mehr. Gut, das Wasserproblem habe ich erst seit diesem Sommer gelöst, aber die Zündspule hat mehrere "Vollbäder" überstanden. Ich habe sie dann nur immer auf der Heizung oder im Backofen bei ca.50-60 grad getrocknet. Dann etwas Vaseline auf die Gummiteile auftragen und verreiben und nach einiger Zeit einfach abwischen. Auf den Kontakt innen in dem Gummi kann man etwas Vaseline drauf lassen. auch kann man den Dichtring oben mit etwas Vaseline oder zähem Fett leicht bestreichen, das soll gegen Schwitzwasser helfen. Renault verwendet dafür spezielles "Zündspulenfett". Ob die OBD-Diagnose die genaue Zündspule anzeigt kann ich nicht genau sagen. Bei mir hat es "Zündaussetzer an Zyl.1" angezeigt und ich wußte aber, das es diesen Zylinder betraf. Wie genau das Diagnosesystem den betreffenden Zylinder herausfinden soll, weiß ich auch nicht. Viel Erfolg bei der Suche.

Mfg
Mario

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