Tacho / Instrumententafel Bj 98

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Jo
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Tacho / Instrumententafel Bj 98

Beitrag von Jo »

Hallo zusammen ich will folgendes Problem beheben:

Tat Hergang:

Ich habe die Batterie im Innenraum zum Laden abgeklemmt und über einige Tage ausgebaut und aufgeladen. Als ich diese wieder einbauen wollte habe ich zuerst Masse/Schwarz und dann Plus/Rot angeschlossen. Hierbei musste ich das Pluskabel nochmals lösen und hab es dann gleich wieder angesetzt.

Auswirkung:
Batterie ist wieder voll à Toll ! aber....
Als ich meinen 98´er Scenic wieder gestartet habe war die Instrumententafel (IT) tot und Tank sowie Temperaturanzeige auf 100 %.

Diagnose:
Beim Ziehen der Sicherung der IT fällt die Spannung ab d.h. alle Zeiger fallen auf 0.
Mein Renaulthändler war wie ich ....planlos im warehouse...er wollte die IT tauschen.

Mein Plan:
Ich hab bisher alle Internetforen durchleuchtet und bisher einen Haufen Problemberichte gelesen aber keine Lösung gefunden.
Aus diesem Grunde werde ich die IT ausbauen, aufschrauben und loslegen. Hat jemand von Euch einen Schaltplan von dem Ding oder weiß was da kaputt sein kann. Ich vermute nach allen Berichten, dass irgend ein IC einer Entladung erlegen ist und nur rausgepfriemelt (schwäb. Fachausdruck für demontieren) werden und ein neues von CONRAD oder so eingesetzt werden muss.

Oder hat u.U. einer von Euch schon so ein Problem erfolgreich gelöst.

Alternative:
Weiß jemand wie wichtig der Originaltacho beim TÜV ist oder kann ich auch einen als Bypass legen ? D.h. einen Drehzahlwächter wie beim Fahrrad das mir die Geschwindigkeit anzeigt.

bernard1972
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Beitrag von bernard1972 »

Hallo Jo!
Bezüglich deiner Frage nach einem Schaltplan für die Instrumententafel muß ich dich leider enttäuschen, in der Technischen Note "NT8131A Elektrische Schaltpläne Modelljahr 1998" ist kein Schaltplan explizit für die IT aufgelistet. Die IT kommt immer nur dann vor, wenn der entsprechende Schaltkreis (z. B. Heckscheibenheizung) irgendwie die IT miteinbezieht (z. B. durch die Kontrolleuchte). Jedoch ist weder unter Kraftstoffvoratgeber noch unter Kühlflüssigkeitstemperatur ein besonderes elektronisches Bauteil (Kondensator, Transistor oder gar IC) ersichtlich, das die fehlerhaften Anzeigen verursachen könnte.

Abgesehen davon, daß man den Bordstromkreis immer mit Masse öffnen und schließen SOLLTE, kann ich nichts Ungewöhnliches in deinem "Tathergang" entdecken. Leider kann ich dir somit auch nicht weiterhelfen.

Gruß,
Bert

EDIT: Hier habe ich schon mal was zu den Problemen mit der IT geschrieben, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ght=#68359

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

So wie Du es schilderst hat die IT keine Masse (mehr).

Was passiert, wenn Du die Masse vom Brett direkt mit dem Blech bzw. dem Minuspol der Batterie verbindest?

Gruß
Anfänger

P.S. Was machen eigentlich die Anzeigelämpchen (Licht) der IT?

Jo
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Beitrag von Jo »

Danke für die Infos, ich werde mal die Diode in Augenschein nehmen weil dies vielversprechend aussieht. Der Massekontakt müsste passen, da ich den Motor ja starten kann.

D.h. vorher lief das ganze, nachher nur noch der Motor.

In einem Hifi Forum wurde das ganze so geschildert, dass bei Plus ran und Plus weg sowie kurz mit Masse berührt sich eine Entlung ergeben kann die Bauteile wie Dioden, IC´s und wie die Dinger alle heißen schädigen können.

Jetz luga ma mol ...bin aber derzeit im Ausland d.h. vor vier Wochen geht gaar nix außer Strand und Sonne.

Sollte sonst noch ein Forumsmitlglied eine Idee haben bitte melden...mein derzeitiger Aktionsplan läuft wie folgt ab:

1) Masse Checken
2) Diode oben rechts checken ....habe aber kein Oszi zur hand d.h. ich werds wohl auslöten müssen ....oder wie prüft man das eingebaut ?

Notfallplan
3) Gebrauchter Tacho einbauen
4) Fahrradtacho installieren oder eine Stausonde ?! (Ob das der TüV abnimmt ??)

Also hoffen wir, dass spätestens Schritt 2 zum Erfolg führt.

motte
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Beitrag von motte »

na ne "neue" IT gibbet obt für unter 50€ bei ebay

geht ja auch die vom megane!

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »


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Beitrag von Anfänger »

d.h. vor vier Wochen geht gaar nix außer Strand und Sonne.

Das ist ja schrecklich!

Unser tiefstes Mitgefühl...

Gruß
Anfänger

P.S.

...oder wie prüft man das eingebaut ?

Mit einem Durchgangsprüfer; notfalls auch mit einem Ohmmeter in beide Richtungen.
Die Beträge für den Widerstand sollten sich nach Umpolen der Messstrippen deutlich ändern!

Einmal "fast null", einmal "einige Kiloohm". Wenn in beide Richtungen der gleiche Wert gemessen wird (verschiedene Messbereiche ausprobieren!), dann ist die Diode kaputt (Pfennig-Bauteil; auslöten sollte das trotzdem nur ein Fachmann mit dem passenden Gerät bzw. Lötkolben, damit nicht noch mehr kaputt geht. )

Jo
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Beitrag von Jo »

Und nun die Lösung meines Problems:

Für die Batterieentladung hab ich nun einen "Bootsnotaus" am Massekabel installiert für eine Totaltrennung. Und nach eingen malen aus und ein ....voila ging meine Instrumententafel wieder.... einfach so ....es ist doch mystisch wie unsere Landesnachbarn Autos bauen, die nicht nur sicher sind sondern auch mal gehen und dann wieder nicht.

Aber vielen Dank für die vielen Hilfestellungen.

Thunder
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Beitrag von Thunder »

Mit allergrößter wahrscheinlichkeit hast du dir die Tafel zeschossen wie du dummerweise den Plus Pol zuletzt und dann noch einmal ab und angeklemmt hast.
Zum entladen der Kondensatoren wird sogar von der renault Technik empfohlen bei abgeklemmter Batterie die beiden Pole zusammen zu halten.

Jo
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Beitrag von Jo »

nicht zerschossen --> sie geht ja wieder

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