Kontrolleuchte Vorglüh und Elektronik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Melissa30
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2007, 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kontrolleuchte Vorglüh und Elektronik

Beitrag von Melissa30 »

Gestern abend bin ich Autobahn gefahren und nach ca. 50 km und bei Tempo
120 - 140 km/h leuchtete für ca. 10-20 Sekunden die Kontrolleuchte auf. Es war die Leuchte für Vorglüh und Elektronik.

auf der Rückfahrt das selbe.

Licht am Auto war an.

Was bedeutet das?

Was kostet das Fehlerauslesenlassen bei Renault?

Wird der Fehler bzw. das Aufleuchten im Fehlerspeicher festgehalten?

Ich habe noch Garantie auf Motor und Getriebe. Kann ich das irgendwie über Garantie laufen lassen?

Fehler kann ich nicht feststellen beim Fahren, Starten usw.. Der einzige Fehler, den ich bemerke ich, dass das Gaspedal ziemlich schwergängig ist und der Wagen auch nicht so beschleunigt, wie ich das vom VW gewohnt bin.

Hat jemand zufällig einen Tip für mich?

Habe einen Scenic, Bj. 2002, 102 PS, 1.9 DCI, 5 Gang-Schaltung

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Was kostet das Fehlerauslesenlassen bei Renault?
Nichts. Absolut gar nichts.
Wird der Fehler bzw. das Aufleuchten im Fehlerspeicher festgehalten?
Kommt darauf an. Wenn die Lämpchen aufleuchten solltest Du ohne abstellen des Motors in die WS fahren. Dann ist es am einfachsten.
Ich habe noch Garantie auf Motor und Getriebe. Kann ich das irgendwie über Garantie laufen lassen?
Kommt darauf an ob es was damit zu tun hat. Wenn nicht wollen wir doch keine Anleitung zu diesen "Gemauschel" geben. ;-)

Ich weiß leider nicht was es sein könnte, aber ich rate dringend zur WS falls der Fehler wieder kommt, vor allem wenn er immer wieder kommt.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Evtl. EGR-Ventil defekt, oder mind. 1 Glühkerze.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Desarek hat geschrieben:
Was kostet das Fehlerauslesenlassen bei Renault?
Nichts. Absolut gar nichts.
Möööp nene normal kost das schon was nur manchmal wird das einfach nicht berechnet z.B. in der Garantiezeit :!: Ich hab für Fehlerauslese weil er mal wieder Maleur im Spetember hatte mitn Zündspulen damals fast 25 Euro gelatzt mit dem 0 Fehler Ergebnis und Schulterzucken vom Hof gefahren und nach weiteren 100km war dann ne Spule durch :!: :wall:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Dann sind es ziemlich schlechte Werkstätten! Ich habe bisher in keiner WS für das auslesen was bezahlen müssen. Egal ob ich dort Kiunde war oder nicht und Garantie hatte ich bisher auf noch keinem Auto.

Wenn ich irgendwo dafür zahlen muss, sollte man gleich die Frage stellen, ob man mit dem auffahren auf den Platz auch gleich noch ein Jahresabo von irgendeiner Zeitschrift abschließt!

Und in Deinem Fall: Für nix bezahlen? Der Meister sollte ja wohl eher mal zufrieden sein, dass ich seine WS in Betracht ziehe. Mit so einem Sch.... vergrault man heute die Kunden.


Sorry musste raus.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“