Gibt es die Kontakte für den Sicherungskasten einzeln

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibt es die Kontakte für den Sicherungskasten einzeln

Beitrag von Mario »

Hallo,

ich wollte 2 Zusatzrelais in den Steckplätzen im Sicherungskasten im Motorraum vom Scenic1 Ph2 unterbringen. Leider werden dort andere Kontakte verwendet als im Zubehörhandel erhältlich sind. Beim Nachfragen beim Freundlichen RH erhielt ich die Antwort "Gibt es nicht!" und zwar ohne das jemand nachschaute. Gibt es diese Kontakte nun wirklich nicht oder hat sie nur noch niemand gebraucht bzw. bestellt. Im Handel gibt es nur welche mit einer Rastnase ungefähr in der Mitte des Steckers. Im Sicherungskasten sind aber welche, die ein komplett rechteckiges Kastenprofil aufweisen und etwa 2mm vom oberen Rand einen ca. 4mm X 3mm großen rechteckigen Ausschnitt haben, in den dann die Rastnase vom Sicherungskasten einrastet. Laut Auskunft meines Händlers werden beim Einbau von Zubehör einfach die Relais irgendwo außerhalb vom Sicherungskasten angebracht. Wie schön, wo doch noch 4 große und auch noch mehrere kleine Relaissteckplätze in diesem Sicherungskasten frei sind. Wo kann man nun die besagten Kontakte beziehen. Schrottplatz - Fehlanzeige , da sind kaum Phase2 zu finden. Hat vielleicht jemand noch einen solchen gebrauchten Sicherungskasten?

Mfg
Mario


EDIT

es handelt sich um den Sicherungskasten im Motorraum beim Scenic 1 Ph.2 ab BJ.2000. So steht es zumindest in meinem Schaltplanbuch zum Modelljahr 2000. Die Renault Teilenummer lautet 7703297988. Leider kann mir Renault nicht weiter helfen mit den Kontakten. Ich war schon in den beiden Werkstätten bei uns. Die einen sagen "Es sind handelsübliche Standartpins" und die anderen sagen "Gibt es nicht". Was ist nun wenn mal ein Auto kaputt geht deswegen.
Also falls jemand so einen Kasten irgendwo sieht (auch kaputt, da ich ja nur die Kontakte brauche), bitte bei mir melden. Leider gibt es bei unseren Verwertern hier keine Scenic ab BJ.2000 und ob beim Megane die selben Kästen drin sind, weiß ich nicht genau.

Mfg
Mario

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Um welchen Sicherungkasten es sich handelt ist Zweitrangig. Die Kontakte wirst Du bei Renault nicht einzeln bekommen, da die Teile fertig montiert zu Renault kommen.

Geh einfach ins Elektronikfachgeschäft. Dort gibt es so etwas auf jeden Fall.

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlanzeige, im Fachhandel nur Standartkontakte

Beitrag von Mario »

Hallo,

da habe ich schon versucht. Im Fachhandel oder Versand gibt es nur die Standartkontakte. Die haben weder die richtigen Abmessungen noch die entsprechenden Einrastvorrichtungen. Wenn man im Dialogys nachschaut, ich habe nur die 2003-er Version, findet man für jeden Stecker, Verbinder oder auch die Einzelfassungen für Relais die Kontakte gelistet, nur für den Sicherungskasten vom Scenic1 Phase2 gibt es gar nichts. Es findet sich nur die Platte MU87 mit der Renault-Nr: 7703297988 und die soll über 500,- Euro kosten. Das ist nur ein Stück Plastik ohne jegliche Elektronik. Hingegen die Zentralelektronik vom selben Modell wird nur mit 239,-Euro gelistet, und da ist wirklich Elektronik drinn. Evtl. handelt es sich ja da um einen Fehler in meinem Dialogys. Aber so bleibt mir also nur die Hoffnung, einen defekten Kasten vom Verwerter zu bekommen. Anfragen bei Renault Deutschland enden immer mit "..... wenden sie sich mit technischen Problemen an ihre Werkstatt", aber die schaffen es nicht, mal irgendwo nachzufragen. Ich soll das Auto mal für einen Tag da lassen oder können sie nicht einen Kontakt ausbauen. Ist irgendwie doch komisch. Die Kontakte von den älteren Renault bzw. von den meisten Megane passen leider nicht, da dort ein Kasten mit den herkömmlichen Kontakten verwendet wird, und die sind gleich ob Laguna, Clio Megane oder Rapid. Ich habe mehrere Verwerter hier abgeklappert, immer nur die alten Kontakte. Mal sehen ob sich nochwas ergibt, ich habe jetzt noch mal übers Verwerternetz eine Anfrage gestartet.

Mfg
Mario

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Dann wende Dich doch mal an Bosch. Die sollten sich mit solchen Problem eigentlich auskennen und müssten das als Kleinteil eigentlich auch da haben. Alternativ bieten sie bestimmt eine Lösung an.

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

keine wirkliche Alternative

Beitrag von Mario »

Hallo,

nur bei speziellen Bosch Artikeln kann man da helfen. Ansonst haben die auch nur die Standartverbinder. Als Tip bekam ich dort, mich an den Hersteller zu wenden. Leider steht ja nur Renault drauf. Angebotene Alternative sind extra Relaissockel mit Halterung an anderer Stelle im Motorraum verbauen. Das habe ich ja schon so und wollte es wegmachen.
Trotzdem Danke für den Tip und noch ein schönes Wochenende und einen schönen 2.Advent.

Mfg
Mario

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Bei normalen Relais bis 40 A kannste doch isolierte 5,3er Flachstecker unten Aufstecken und die kannst du durch das Plastik im Motorraum hindurchstecken wo ist das Problem und Maxistecker gibts auch zu kaufen :!:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“