Hallo
Ich habe probleme mit dem Heckscheibenwischer.
An Ihm funktzioniert gar nichts mehr.
Ich habe den Motor vom Heckscheibenwischer
Überprüft Und habe festgestellt dass kein Strom
mehr dort hin kommt.Ich habe aber die Sicherung
überprüft und sie ist in ordnung.Weiss jemand vieleicht
ob die Sicherung und der Motor (Heckscheibenwischer )
Rele zwischen hat?Und wo kann ich es noch überprüfen?
Mein scenic ist BJ 1997 2,0L
Heckscheibenwischer problem.
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 2
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Danke aber..
Danke erst mal für die antwort
Ich ermüde auch eine kabelbruch aber meine frage ist wo soll überbrucken direckt schalter und heckscheibewisser oder hat zwisen Lastrelais ?
Ich ermüde auch eine kabelbruch aber meine frage ist wo soll überbrucken direckt schalter und heckscheibewisser oder hat zwisen Lastrelais ?
Anfänger hat geschrieben:Wahrscheinlich hast Du einen Kabelbruch im Bereich der Heckklappendurchführung.
Das kommt öfter vor (Ermüdung) und ist bei dem Autoalter eher Normal. Da hilft nur Überbrücken im Bruchbereich oder neu verlegen.
Gruß
Anfänger
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- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
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Schutzkabel (geriffelt) aushängen.
Kabel rausziehen.
Zündung und Heckscheibenwischer an.
Entweder durch "erfühlen" oder besser durch Anpieksen mit der Prüfnadel (Krokoklemme an Masse bzw. Blech, Nadel ins Kabel) feststellen wo der Bruch ist.
Bei der prüflampe ist das der letzte Punkt, wo die Lampe noch (zwitweise, wegen Intervallschaltung) leuchtet.
Kabel sichern (damit es nicht in die Klappe oder den Himmel fallen kann.
ZÜNDUNG AUSSCHALTEN!
Kabel abzwicken
Kabel an beiden Seiten abisolieren
Schrumpfschlauch bzw elastischen Isolierschlauch überziehen.
Kabelenden verlöten.
Schrumpfschlauch drüber (notfalls geht auch selbstverschweissendes Isolierband)
Funktion prüfen (ggf. nachbessern)
Schrumpfschlauch schrumpfen bzw. isolierung festziehen/verkleben
Schutzkabel bzw. -Schlauch (geriffelt) wieder einhängen
Fertig
So hab ich beim Laguna 1 das Problem gelöst.
Wenn die kabelenden zu kurz sind wirs Du um ein "Verlängern" des kabels oder schlimmstenfalls Abbauen der Heckklapppenverkleidung und Ersetzen der letzten 1 1/2 m Kabel nicht herumkommen.
Gruß
Anfänger
Kabel rausziehen.
Zündung und Heckscheibenwischer an.
Entweder durch "erfühlen" oder besser durch Anpieksen mit der Prüfnadel (Krokoklemme an Masse bzw. Blech, Nadel ins Kabel) feststellen wo der Bruch ist.
Bei der prüflampe ist das der letzte Punkt, wo die Lampe noch (zwitweise, wegen Intervallschaltung) leuchtet.
Kabel sichern (damit es nicht in die Klappe oder den Himmel fallen kann.
ZÜNDUNG AUSSCHALTEN!
Kabel abzwicken
Kabel an beiden Seiten abisolieren
Schrumpfschlauch bzw elastischen Isolierschlauch überziehen.
Kabelenden verlöten.
Schrumpfschlauch drüber (notfalls geht auch selbstverschweissendes Isolierband)
Funktion prüfen (ggf. nachbessern)
Schrumpfschlauch schrumpfen bzw. isolierung festziehen/verkleben
Schutzkabel bzw. -Schlauch (geriffelt) wieder einhängen
Fertig
So hab ich beim Laguna 1 das Problem gelöst.
Wenn die kabelenden zu kurz sind wirs Du um ein "Verlängern" des kabels oder schlimmstenfalls Abbauen der Heckklapppenverkleidung und Ersetzen der letzten 1 1/2 m Kabel nicht herumkommen.
Gruß
Anfänger