Seite 1 von 1

Kühlerventilator läuft dauerhaft

Verfasst: 30. Apr 2004, 21:15
von Scenicstar
Hallo,
wenn ich bei meinem Ph.1 die Klimaanlage einschalte, geht der Kühlerventilator an und läuft dauerhaft mit, auch wenn das Auto die ganze Nacht stand, also kalt sein sollte. Ist die Klimaanlage aus, funktioniert der Lüfter normal, also nur bei warmen Motor.
Dieses verhalten ist meiner meinung und erfahrung nach nicht normal. Bin mir aber auch nicht ganz sicher. Hab gerade Urlaub und kanns in der WS nicht testen. Deshalb bitte ich die Scenic I Ph. 1 Fahrer im Forum, es mal auszuprobieren. Vielleicht hat einer den Fehler :?: auch schonmal Reparieren lassen. Könnte mir dann ein paar Tipps geben :) .

Verfasst: 30. Apr 2004, 21:37
von Martin
@Scenicstar

Das ist normal, vor der kuhlventilator sitzt der "kondensor "vom klima, dieser braucht luftdurchlass fur das gas zu wechseln in flussiggas.Fahrt das auto dan kommt durch die fahrgeschwindigkeit luft durch, steht das auto ,dan zieht der kuhler luft rein. Im klimagehause wird dann wieder das flussiggas gepresst und es kommt gas raus. Dieses proces entzieht wärme an seine umgebung und somit wird das teil kalt, blase jetzt luft vom gebläse dadurch und innen kommt kalte luft raus ,und somit funzt die klima. Der motor soll ja auch drehen damit der compressor lauft, das system arbeitet unter hochdruck!

hoffe du verstehst, ich bin da als NL fahrer nicht 100% mit meine worte :wink:


gruss Martin

Verfasst: 1. Mai 2004, 06:21
von Renndiesel 1
@ scenicstar


Martin hat recht, war bei meinem Scenic I Ph I genauso. 1.6 RN mit 75 PS und manuelle Klimaanlage.

Gruß Heiko


@ Martin

ich wünschte ich könnte so gut holländisch

Verfasst: 2. Sep 2004, 17:08
von Carlo
Meint Ihr vielleicht das gleiche wie ich??: Drücke ich z.B. den Defrostknopf (AC geht an, Gebläse, etc). Nun schalte ich es wieder ab, aber irgendwas läuft noch mit.....erst wenn ich manuell den Lüfter auf "null" drehe schaltet sich das Geräusch ab. WS sagt irgendwas von Kupplung die mitläuft wenn die AC angeworfen wird. Nur blöd das sie sich nicht von alleine wieder abstellt wenn ich die AC abschalte. Ein relativ lautes, besonders im Stadtverkehr, nerviges Geräusch. Wisst Ihr was ich meine?

Verfasst: 2. Sep 2004, 17:30
von ScenicTuning
Ja das ist bei meinem 2 Liter genau so, denke mal das ist normal. Laut Renaulthändler währen die neueren leiser.

Verfasst: 2. Sep 2004, 22:24
von Scenicstar
Ja, es ist normal. Man kann ja net alles wissen. Damals war grad WE und ich hatte keien Meister zur Hand, den ich mal fragen konnte.