Echtzeitdaten vom Scenic 1 Phase 1 auslesen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Robinayor_
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26. Okt 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echtzeitdaten vom Scenic 1 Phase 1 auslesen

Beitrag von Robinayor_ »

Hallo ihr!

Ich habe schon ziemlich viel über das Thema im Forum gelesen, aber irgendwie noch keine wirklich verbindliche und gute Aussage.

Ich suche einen Weg, mit dem ich in Echtzeit einige Daten meines Autos auslesen kann.

Da ich einen alten Megane Scenic 1 Phase 1 ohne Bordcomputer habe, bin ich mir unsicher ob überhaupt Daten erfasst werden. Wenn doch welche erfasst werden: 1) Welche und vorallem 2) wie kann ich die in Echtzeit auslesen? Hat mein Scenic schon OBD oder ist der Stecker im Sicherungskasten was anderes? Wie kann man die OBD-Daten prinzipiell auslesen? Mit Linux?

Gibt es in der Generation vom Scenic eventuell noch andere Stellen wo Daten erfasst werden?

Am interessantesten wäre für mich natürlich sowas wie Geschwindigkeit und gefahrene KM, damit ich Verbrauch und ähnliche Statistiken anfertigen kann und die Daten auch Live in meinem CarPC anzeigen kann..

Die Geschwindigkeit könnte ich doch eigentlich genauso wie gefahrene KM vor'm Tacho abfangen/ablesen, weil die ja auch irgendwie da hin kommen müssen..

Ich hoffe mir kann jemand ein bisschen helfen...

Danke,
Robin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Für geschwindigkeit/Wegstrecke gibt es zwei realtiv einfache Möglichkeiten:
1) Tachogeber "anzapfen" und Daten im CAR-PC-Auswerten
2) GPS-System kaufen und verkoppeln
Bei Dir wird das wohleher auf Möglichkeit 1 raus laufen.
Solange Dein Meßaufnehmer hochohmig genug ist, sollte das keine Probleme geben.

Mit einem ausgeliehenen GPS-System kannst Du deinen "Eigenbau" dann prima eichen, sobald du mit der Software fertig bist. OBD hilft Dir an der Stelle nicht weiter, ist hier aber ohnehin unnötig. Recht genaue (induktive) Durchflußmesser gibt es im einschlägigen Bastlerbedarf (z.B. Conrad).

Gruß
Anfänger

Robinayor_
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26. Okt 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robinayor_ »

Hi,

dachte schon mir antwortet niemand mehr.. :-)

Anfänger hat geschrieben: 1) Tachogeber "anzapfen" und Daten im CAR-PC-Auswerten
2) GPS-System kaufen und verkoppeln
Da am CarPC eh schon ein Bluetooth-GPS-Empfänger hängt (und der sogar funktioniert! ;-)) werde ich die beiden Werte wohl von dort her auslesen... Das liegt ja so nahe - war klar das ich es übersehen muss)

Anfänger hat geschrieben: Solange Dein Meßaufnehmer hochohmig genug ist, sollte das keine Probleme geben.
Jow, da werde ich wohl mal Stromaufnahme und Co vom Drehzahlanzeiger messen und dann den Spannungsteiler vor dem AD-Wandler entsprechend dimensionieren.
Wobei das dann leider auf nen Kumpel warten muss der mir bei sowas die Schaltpläne immer "gegenliest" weil er das ganze in der Ausbildung macht..

Anfänger hat geschrieben:OBD hilft Dir an der Stelle nicht weiter, ist hier aber ohnehin unnötig.
Sehr gut zu wissen..

Anfänger hat geschrieben:Recht genaue (induktive) Durchflußmesser gibt es im einschlägigen Bastlerbedarf (z.B. Conrad).
Damit könnte ich dann ja z.B. Benzindurchfluss messen - auch wenn ich mir garnicht vorstellen kann das man sowas mit so einfachen Mitteln so einfach messen kann. *g*

Für so Sachen wie Kühlmitteltemperatur und Druck werde ich dann wohl oder übel eigene Messgeräte einbauen müssen, oder?

mfl,
Robin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da gibt's die üblichen Geber im Zubehörhandel.
Sch... auf den PC und bau Dir die übliche Dreierkonsole ein. Die hat den Vorteil, dass Du alles auf einen Blick hast und nicht dauernd durch irgend einen Drücker zum Umschalten abgelenkt wirst.
Es gibt inzwischen tolle Digitale und quasi-Analoge Anzeige-Instrumente.
Ansonsten:
Alle Geber funktionieren nach dem simplen aber bewährten Prinzip des Spannungsteilers. Bei einem Car-PC lassen sich einfach auch nichtlineare Tabellen für die Entsprechungen von gemessener Spannung und angezeigtem (geeichtem, realem) Wert hinterlegen.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“