infos über autobatterie

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

infos über autobatterie

Beitrag von dabl_jo »

hallo an alle.

habe eine batterie mit 47Ah die hält aber jetzt nicht mehr, deshalb brauch ich eine neue, habe eine von banner 66Ah für 95euro im auge.

Habe folgende fragen:
1. Wie schnell läd die lichtmaschiene die batterie auf?

2. Wieviel strom zieht ein marderpiepser?

3. Wieviel Ampere braucht ein scenic beim anlassen?

4. Stimmt dass, wenn die batterie schon einmal mal ganz leer war, dass sie nicht mehr die volle kapazität hat?

5. Brauchen die zündkerzen auch beim anschieben des autos strom von der batterie?

ich hoffe das sind nicht zuviel fragen auf einmal.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

1. von leer nach voll? Nie probiert, aber ein paar km wird es dauern.
2. das ist so wenig (mA), das kannst Du vernachlässigen. Habe auch einen.
3. Der Anlaßstrom ist schon heftig, ich schätze so im 2-stelligen A-Bereich.
4. Tiefentladungen sind keinesfalls gut und verkürzen die Lebensdauer sehr.
5. Die Batterie sollte wenigstens etwas Saft haben, sonst geht das Minimum an Generatorladung beim Anschieben in die entladene Batterie und er könnte trotzdem das Anspringen verweigern. Die Lima wird für die Nachladung der Batterie benötigt. Die erst wiederum sorgt u.a. für den Betrieb der Zündelektrik/-elektronik. Mit anderen Worten: Du hast keinen Schwunglicht-Magnetzünder, wie bei älteren Mopeds.

Robinayor_
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26. Okt 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robinayor_ »

Hi!

von leer nach voll? Nie probiert, aber ein paar km wird es dauern.
Übliche LMs liefern zwischen 60 und 200A, bei 5000rpms am Motor selber. Nach 30 Minuten Autobahnfahrt sollte deine Batterie in jedem Fall ziemlich voll sein wenn sie nicht defekt ist.

3. Der Anlaßstrom ist schon heftig, ich schätze so im 2-stelligen A-Bereich.
Also mein Scenic 1 Phase 1 zieht bis zu 130A beim anlassen (aus geg. Anlass heute gemessen)

4. Tiefentladungen sind keinesfalls gut und verkürzen die Lebensdauer sehr.
Können mit Geduld und einem gutem Labornetzgerät gefixt werden, schaden dem Akku aber sehr, ja.

Bei 5. muss ich dann passen, weil ich von Motoren (noch) zu wenig Ahnung habe.. :-)

mfl
Robin

Nachtrag: Bei 16V statt 12V sind die Stromwerte natürlich entsprechend kleiner, die Leistung wohl gleich.

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

zitat: volker1234567890
2. das ist so wenig (mA), das kannst Du vernachlässigen. Habe auch einen


hab mal im internet gesucht und bin auf 100 mA stromaufnahme gekommen.

wenn ich das umrechne mit einer 66A/h batterie läuft der marderpiepser knapp einen monat mit der batterie.

bei 66Ah durch 0.1A = 660h durch 24h = 27,5 Tage

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

zu 5: Soweit mir bekannt ist, sollte man davon Abstand nehmen moderne Autos noch anzuschieben. Ein Starthilfekabel ist da in jedem Fall die bessere Wahl.

Als Anhaltspunkt nenne ich da nur mal den möglicherweise unverbrannten Treibstoff, der dann im Kat zu einer Überhitzung führen kann,wodurch dieser dann beschädigt wird.

Ich hätte bedenken eine Batterie einzubauen, die 50% über der Spezifikation liegt. Hier gilt es zu prüfen, ob die Lichtmaschine überhaupt in der Lage ist, diese vernünftig zu laden. "Viel hilft viel" wird zwar gerne angewendet, ist aber oftmals nicht das Optimum.

Robinayor_
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26. Okt 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robinayor_ »

Hiho,

Autopilot hat geschrieben:Ich hätte bedenken eine Batterie einzubauen, die 50% über der Spezifikation liegt. Hier gilt es zu prüfen, ob die Lichtmaschine überhaupt in der Lage ist, diese vernünftig zu laden. "Viel hilft viel" wird zwar gerne angewendet, ist aber oftmals nicht das Optimum.

Das ist Quatsch.. Der Ladestrom ist in jedem Fall durch einen Strombegrenzer (direkt vor der Diodenplatte) abgesichert, was bedeutet das im schlimmsten Fall der Akku bei kurzen Fahrten nie voll wird. Die notwendige Kapazität sollen alle Gängigen Akkus aber auch bei geringen Spannungen abgeben können, so das eine "halbladung" imo nicht wirklich gefährlich/problematisch ist. Ganz anders sieht es aus wenn du einfach zu viele Verbraucher vor dem Strombegrenzer (so ist das zumindest bei meinem Scenic von Haus aus gelöst) anschließt und diese dir dann den Ladestrom klauen.

Grüße,
Robin

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

So um euch mal ein Paar Informationen zum Ladestrom zu geben,

S1 Ph1 Benzin Modelle ohne Klima haben eine 75 A Lima
S1 Ph.1 Benzin Modelle mit Klima haben eine 110A Lima
S1 Ph.1 Diesel haben auch etweder 90 oder 120 A Lima
S1 Ph.2 Benzin hat gennerell eine 90A Lima drin
S1 Ph.2 Diesel sollte eine 130A Lima haben wegen dem elektrischen Zuheizer
wies beim S 2 aussieht weiß ich net :P

Und der Ladestrom zwischen der kleinen und großen Lima beträgt im unteren Drehzahlbereich so bis 2500 U/min nur 10-15 Ampere also keine Angst ruhig das Dickste und Größte einbauen was reinpasst, genug AH hat man nie :!:

BTW: Ich hab bei meiner Freundin ihrem Megane die beheizbare Frontscheibe nachgerüstet und da pfeift die Lima schon ganz ordentlich nachem Anlassen mit Licht und FSH und HSH Ist wohlgemerkt auch nur die kleine Lima mit 75 A drin weil er hat keine Klima und eine 60AH Batterie drin,

in meinem Wintermegane hab ich die 110 A Lima drin weil ich Klima hab und auch ne 60 AH Batterie

und im Scenic 1 Ph.2 Hab ich eine 70 AH Batterie drin mit der 90A Lima und auch mit Klima und hatte nie Irgendwelche Problem ausser mit der Erstausrüsterbatterie, die war nach 6 Monaten Stillstand und weiteren 6 Monaten gebrauch nen Fall für die Tonne! Da gabs dann auf Garantie eine 60 AH Batterie von Varta die mein Vater nun schon seit 2003 im Laguna rum fährt, weil ich ne Niegelnagelneue Varta 70AH in der Schrottbox gefunden hatte, die nur Tiefentladen war und die geht nun schon seit 3 Jahren einwandfrei!

Meine Schwester hat in Ihrem Twingo noch die Erste Batterie seit 1998 drin!!!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Thomas hat recht:

Eine große Batterie (mit mehr Ah) ist IMMER besser, selbst wenn sie nur halbvoll geladen werden könnte.

Warum?

Weil sie einen deutlich geringeren Innenwiderstand hat und damit ein höherer Strom durch den Anlasser fliesst, was mehr Leistung und damit besseres Anspringen bedeutet.

Für Nicht-Elektrotechniker:
P (Leistung) = U² (Quadrat der aktuellen Spannung) durch R (Widerstand) (Kirchhoff'sches Gesetz); die Anlass-Leistung ist also bei einer gewissen Spannung immer direkt proportional zum (Gesamt-)Widerstand.

Und der besteht nun mal aus der Summe von Leitungswiderstand (konstant), Innenwiderstand der Lichtmaschine (vorgegeben) und eben besagtem Innenwiderstand der Batterie.

Vor Baujahr 2003 sind Stromleistungen von Generatoren über 160 A eher unüblich; bei Nicht-Dieseln liegen sie zumeist unter 100 A.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“