Beleuchtung Radio-und Uhrdisplay

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Sietho
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jul 2007, 19:40
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beleuchtung Radio-und Uhrdisplay

Beitrag von Sietho »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Scenic I PH II und jetzt ist auch das 2. Birnchen des Radio- und Uhrdisplays defekt.D.h., jetzt ist kaum noch was zu erkennen.
Weiss jemand, wie ich an die Beleuchtung drankomme um die Birnen zu tauschen?

Danke und Grüsse, Thomas

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

jup

den "deckel" am amaturenbrett abnehmen und schon kannste den mitteldisplay lösen und kommst bequem dran!

Sturmhai
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 17. Jun 2007, 20:57
Scenicmodell: JE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmhai »

motte hat geschrieben:jup

den "deckel" am amaturenbrett abnehmen und schon kannste den mitteldisplay lösen und kommst bequem dran!

Könntest du das mit "Deckel abnehmen" wohl bitte etwas genauer
erklären? :wink:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

oh ich vergass ;)

alsooo

1. Am Amaturenbrett die Lautsprecherabdeckungen li+re oben entfernen.

2. Dann die darunter liegenden Schrauben li+re lösen.

3. mit etwas kraft dann den "Deckel" vom Amaturenbrett ( also den oberen Teil ) nach oben hin wegdrücken

und schon solltest Du dann anden Display kommen!

Leuchtmittel bekommste NUR bei Renault nicht bei ATU da eine Fahrzeugspezifische Fassung in den Display gehört .. das führt ATU nicht ....
*grummel* weis ich aus Erfahrung^^

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Sturmhai!
Der obere Teil ("Deckel") des Armaturenbretts läßt sich durch Lösen von zwei Torx-Schrauben unter den Lautsprecher-Abdeckungen - welche sich vorsichtig heraushebeln lassen - mit einem wohldosierten Ruck nach vorne ziehen und abnehmen. Dann müßte man an das Display ganz gut herankommen!

Alles Gute dabei wünscht
Bert

EDIT: ups, motte war schneller...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

he *gG*

Bilder machen nicht vergessen!!!

Robinayor_
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26. Okt 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robinayor_ »

Wollte grade drum bitten.. mich würde das Bild unter dem "Deckel" sehr interessieren.. da ich Mangels Werkzeug wohl bis die Bestellung nächste Woche kommt nicht dran komme, aber bei meinem Tacho einige Birnchen ersetzen müsste..

mfl
Robin

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

gibts die birnchen wirklich nur bei renault? die kosten dan bestimmt demendsprechend.
ich habe von unserer alten familienkutsche (renault espace bj. 1994) kurz vor der pension den tacho gemwechselt und als errinnerung denn original tacho aufgehoben. seitdem hohl ich mir immer die birnchen aus dem tacho. habe bestimmt schon 10 birnchen gebraucht. erst bei meinem citroen zx dann bei scenic meines bruders und jetzt auch schon bei meinem scenic. glaub des hat sich gelohnt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

gibts die birnchen wirklich nur bei renault?
Ist wahrscheinlich genauso wie beim Bremslicht S1P2. Das hab ich nirgends bekommen, nur bei Renault. Allerdings sind die Preise dafür vollkommen in Ordnung und nicht überzogen

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

dabl_jo hat geschrieben:gibts die birnchen wirklich nur bei renault? die kosten dan bestimmt demendsprechend.
Guck mal hier:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6753
Ich habe die Birne bei einem Opelhändler gekauft (weil ich keine Lust hatte, dafür 20 KM zu fahren, und der Opelhändler hier im Ort ist). Ich habe 4,20 EUR bezahlt.

Jens

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“