Kein Abblendlicht mehr
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Kein Abblendlicht mehr
Hallo,
nachdem ich nun schon lange ein Leser dieses Forums bin, habe ich nun leider mein erstes Problem, bei dem ich hier auf Hilfe hoffe.
Seit 2-3 Wochen geht das Abblendlicht meines Scenic 1 Ph2 nicht mehr - auf beiden Seiten.
Anfangs ging das Abblendlicht noch wenn das Lenkrad hoch gestellt war. Sobald meine Frau das Lenkrad dann runter gezogen hat um zu fahren ging das Licht nicht mehr. Ich durfte mir ständig anhören "Das Licht ging schon wieder nicht!!". Wenn ich dann gefahren bin (mit Lenkrad oben) ging es - war eine Lustige Zeit :wink:
Nun geht es überhaupt nicht mehr.
Fernlicht und Nebelscheinwerfer funktionieren und der Hebel am Lenkrad wurde bereits durchgemessen und ist in Ordnung.
Ich hoffe mal auf das Relais für das Abblendlicht, aber wo finde ich das oder hat jemand einen Vorschlag was es sonst sein könnte?
Gruß
Sascha
nachdem ich nun schon lange ein Leser dieses Forums bin, habe ich nun leider mein erstes Problem, bei dem ich hier auf Hilfe hoffe.
Seit 2-3 Wochen geht das Abblendlicht meines Scenic 1 Ph2 nicht mehr - auf beiden Seiten.
Anfangs ging das Abblendlicht noch wenn das Lenkrad hoch gestellt war. Sobald meine Frau das Lenkrad dann runter gezogen hat um zu fahren ging das Licht nicht mehr. Ich durfte mir ständig anhören "Das Licht ging schon wieder nicht!!". Wenn ich dann gefahren bin (mit Lenkrad oben) ging es - war eine Lustige Zeit :wink:
Nun geht es überhaupt nicht mehr.
Fernlicht und Nebelscheinwerfer funktionieren und der Hebel am Lenkrad wurde bereits durchgemessen und ist in Ordnung.
Ich hoffe mal auf das Relais für das Abblendlicht, aber wo finde ich das oder hat jemand einen Vorschlag was es sonst sein könnte?
Gruß
Sascha
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- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Das würde Dir nichts sagen, was Du nicht eh schon weißt.
Schau lieber, dass Du denn Fehlerfindest, solange er noch permanent und damit gut reproduzierbar (=findbar) ist. Mit einer Prüfnadel kannst Du schnell und sicher feststellen, wo die Unterbrechung im Kabel ist.
Nach dem Einschalten müsste am Schalter ein Kabel Spannung führen, das vorher keine hatte (oder umgekehrt, bei negativer Logik, was ich aber nicht annehme).
Dem Folgst Du dann mit der Prüfnadel, indem Du das Kabel in Richtung Armaturenbrett alle paar (~10 cm) "anstichst", und schaust ob noch Spannung drauf ist. Irgendwann ist sie mal weg, und das ist dann der Punkt wo Deine Überbrückung anfängt.
Gut: abschneiden und neues Kabel löten/einziehen; nicht ganz so gut:
mit "Spannungsdieb" (Schneid-Abzweigklemme) einfach ein Parallelkabel ziehen.
Viel Erfolg!
Gruß
Anfänger
Schau lieber, dass Du denn Fehlerfindest, solange er noch permanent und damit gut reproduzierbar (=findbar) ist. Mit einer Prüfnadel kannst Du schnell und sicher feststellen, wo die Unterbrechung im Kabel ist.
Nach dem Einschalten müsste am Schalter ein Kabel Spannung führen, das vorher keine hatte (oder umgekehrt, bei negativer Logik, was ich aber nicht annehme).
Dem Folgst Du dann mit der Prüfnadel, indem Du das Kabel in Richtung Armaturenbrett alle paar (~10 cm) "anstichst", und schaust ob noch Spannung drauf ist. Irgendwann ist sie mal weg, und das ist dann der Punkt wo Deine Überbrückung anfängt.
Gut: abschneiden und neues Kabel löten/einziehen; nicht ganz so gut:
mit "Spannungsdieb" (Schneid-Abzweigklemme) einfach ein Parallelkabel ziehen.
Viel Erfolg!
Gruß
Anfänger
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- Neues Forumsmitglied
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Eine Sache die mich noch stutzig macht ist die, dass das Erinnerungspiepsen (wenn Licht an ist und Tür geöffnet wird) funktioniert.
Wenn das Kabel vom Schalter zum Sicherungskasten defekt wäre, dürfte das doch auch nicht funktionieren, da das Piebsmodul ja beim Sicherungskasten sitz - wenn ich gehörmäßig richtig orte. Oder ist das irgendwie anders verkabelt?
Wie bekomme ich den Sicherugnskasten heraus um die Kabel dahinter durchzumessen? Irgendwo ist er, außer mit der Schraube vorne, noch befestigt.
Gruß
Sascha
Wenn das Kabel vom Schalter zum Sicherungskasten defekt wäre, dürfte das doch auch nicht funktionieren, da das Piebsmodul ja beim Sicherungskasten sitz - wenn ich gehörmäßig richtig orte. Oder ist das irgendwie anders verkabelt?
Wie bekomme ich den Sicherugnskasten heraus um die Kabel dahinter durchzumessen? Irgendwo ist er, außer mit der Schraube vorne, noch befestigt.
Gruß
Sascha
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- Neues Forumsmitglied
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Hab den Fehler gefunden!
Die Kabel waren in Ordnung.
In der Multipinbuchse für den Blinkerhebel, war die Kabelbuchse, die das Strom für das Abblendlicht zum Schalter führt ausgeleiert. Dazu kam, daß der entsprechende Pin angelaufen bzw. oxidiert war.
Sobald ich die passenden Kabelbuchsen habe, werde ich das Teil auswechseln und dann gleich alle Kabel etwas verlängern.
Im Originalzustand, sind die Kabel so kurz bemessen, das die Buchse jedes mal eine Zugbelastung aushalten muß, wenn das Lenkrad hochgestellt wird.
Fällt bei uns wahrscheinlich nur auf, weil das Lenkrad fast täglich von ganz oben ganz herunter gestellt wird.
Die Kabel waren in Ordnung.
In der Multipinbuchse für den Blinkerhebel, war die Kabelbuchse, die das Strom für das Abblendlicht zum Schalter führt ausgeleiert. Dazu kam, daß der entsprechende Pin angelaufen bzw. oxidiert war.
Sobald ich die passenden Kabelbuchsen habe, werde ich das Teil auswechseln und dann gleich alle Kabel etwas verlängern.
Im Originalzustand, sind die Kabel so kurz bemessen, das die Buchse jedes mal eine Zugbelastung aushalten muß, wenn das Lenkrad hochgestellt wird.
Fällt bei uns wahrscheinlich nur auf, weil das Lenkrad fast täglich von ganz oben ganz herunter gestellt wird.