Ausfall Kilometerzähler

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Gestern noch meinen Senf zu dem Thema gegeben und heute konnte ich mir selber anschauen wie so ein dunkler Kilometerzähler aussieht.

Also Schraubendreher raus und los ging es.

Ich habe das kaputte Birnchen durch ein anderes in der Instrumententafel ausgetauscht.
Die Anzeige für "geringe Füllmenge Scheinwerfer-Wischwasser " musste dran glauben. Sowas hat unser Scenic nicht.
Beim nächsten mal werde ich dann das Birnchen für die Fahrstufe-Anzeige für Automatikgetriebe austauschen.
Schliesslich hat unser Scenic ein Schaltgetriebe.
Da ich den Deckel gerade mal runter hatte, wollte ich mir die Platine für die Lüfterstufen angucken.
Nur fündig wurde ich nicht.

Ist die wirklich in allen Modellen verbaut? Der Schalter für die Lufterstufen kam mir sehr dick vor.
Können die Widerstände da drin sein?

Rabbitfamily
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2007, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rabbitfamily »

Ich glaubs nicht , da will mich jemand ärgern Licht ist schon wieder weg :twisted: . Egal ich fahre zur Zeit eh zu viel sonst erschrecke ich noch wieviele km das wirklich sind :shock:

Die Platine für die Lüfterstufen soll wirklich hinter dem Schalter liegen.
Ich hatte meinen Lüfter ausgebaut mal richtig gereinigt und siehe da er läuft ohne Probleme :lol: muß nur noch den Innenraumfilter wechseln . Was kostet so einer eigentlich,gibts den nur beim freundlichen oder auch bei z.B. A.T..... ?

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Das klingt nach dreckigen Kontakten oder Kabelbruch. Hast Du das Birnchen gewechselt oder nur daran rum gewackelt?
Wenn Du es getauscht hast, würde ich mal die Kabel kontrollieren.

Den Innenraumfilter habe ich als Originalteil beim Freundlichen bezogen.
Ich meine der kostet zwischen 10 und 20€.
Mit dem Tausch sollte man auch nicht solange warten, da sonst die Klimaanlage wohl schaden nehmen kann.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“