Ausfall Kilometerzähler

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Rabbitfamily
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2007, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausfall Kilometerzähler

Beitrag von Rabbitfamily »

Hallo Leute ,

ich möchte uns erst mal kurz vorstellen :
wir sind eine ( zur Zeit noch :lol: ) 4 köpfige Familie aus dem schönen Schwabenländle und haben jetzt seit etwa 4 Wochen einen Scenic 1 PhI Baujahr 98 .
Meine Mädels sind super begeistert von dem Auto ( bei dem Stauraum bekommen die Frauen halt viel Kram unter :oops: ) und ich fahre auch sehr gerne damit .

Seit heute Mittag habe ich jetzt aber ein Problem : Mein Kilometerzähler , welcher ja mit einer Ölstandskontrolle , ist komplett ausgefallen :x
da ist es absolut dunkel .
Hatte schon mal einer das Problem?

Schöne Grüße
Joe
Zuletzt geändert von Rabbitfamily am 7. Okt 2007, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Hallo Rabbitfamily und herzlich Willkommen,

bei Deinem Tacho ist nur eine LED durchgebrannt. Der Kilometerzähler und die Ölstandanzeiger funktionieren noch.
Wie sich die LED austauschen lässt, weiß ich nicht aber ich meine hier im Forum was darüber gelesen zu haben.
Versuche bitte die Suchfunktion.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo Rabbitfamily,

die Hintergrundbeleuchtung des km-Zähler wurde "damals" noch mit den ganz normalen Lampen für die Armaturenbeleuchtung gemacht.
Zumindest war das bei unserem 96er Laguna und dem 99er Clio so.
Lampe kaputt, km-Zähler weg.

Zum Auswechseln muss an der Rückseite des Instrumententrägers der schwarze Drehknopf herausgedreht werde, der sich genau hinter dem km-Zähler befindet. In diesem schwarzen Knopf ist das kleine Glaslämpchen eingeklemmt.
Vielleicht kommt man über den Fussraum dran, ggf. muss aber auch der Instrumententräger ausgebaut werden. Ersteres ist Fummelarbeit und Glück die richtige Lampe zu erwischen. Zweites ist viel Arbeit.
Es empfiehlt sich auch, noch die Lampen der Skalenbeleuchtg gleich mit auszuwechseln.

Grüsse
tomruevel

Rabbitfamily
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2007, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rabbitfamily »

Suchfunktion habe ich schon durch , war leider nicht das richtige zu finden .
Da werde ich wohl warten bis ich Urlaub habe.

Mein Gebläselüfter habe ich auch dank dem Forum wieder zum laufen bekommen. :thanks:

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Der Lämpchentausch bei den Instrumenten ist nicht sonderlich schwierig.
Als erstes muß die obere Abdeckung des Armaturenbretts raus (dazu die Lautsprechergitter heraushebeln, die Torx-Schrauben lösen und den "Deckel" über die gesamte Breite abnehmen), danach kommt man an das Kombiinstrument gut heran, welches sich nach Lösen von ein paar Schrauben nach vorne klappen oder herausnehmen läßt (Achtung auf die vielen Stecker), Tachowelle ist - zumindest beim '97er dT - keine vorhanden!

Leider weiß ich jetzt nicht die Lämpchenbezeichnung und -stärke, da es bei mir auch schon wieder länger her ist...

Gruß
Bert

Rabbitfamily
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2007, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rabbitfamily »

Hallo Bert

ist der Deckel aber nicht noch wo anders befestigt ?
2 Schrauben rechts und links sind etwas wenig oder ?
Wir hatten vorher einen AX und der hatte zig Schrauben am Armaturenbrett .

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

das sind wirklich nur 2 schrauben!
wenn die gelöst sind, einfach die komplette armatur von vorne mit ruck nach oben ziehen. hat mich auch sehr gewundert, aber tolle technik. die glühbirnen gehen übrigends meist schwer aus der schwarzen fassung. ich habs immer mit den zähnen rausgezogen! :jester:

Rabbitfamily
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2007, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rabbitfamily »

ich muß wahrscheinlich erstmal nicht mit den Zähnen ran da geht wieder alles :lol:
Da hat wohl wieder was nen Wackler bin ich irgendwo von dem AX gewöhnt wenns aber nochmal weg ist werd ich mal nachschauen .

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

fehler die nur kurzfristig auftauchen sind die schlimmsten fehler!

newscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 1. Sep 2007, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von newscenic »

:dots: gilt dies auch für Rechtschreibung? :sorry:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“