Abblendlicht zu niedrig?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abblendlicht zu niedrig?

Beitrag von Vygi »

Hallo Kollegen,
irgendwie bin ich mit dem Abblendlicht (Halogenus vulgaris) bei meinen Scénic nicht ganz zufrieden: der kommt mir einfach zu niedrig vor! Auch bei der obersten Einstelung sehe ich auf den österreichischen Autobahnen nur zwei Nebel-Punkte rechts; das sind dann ~66 m Reichweite -- wohl bemerkt auf dem rechten Straßenrand! Vorne sind es max 40 m oder so... Ist es normal oder muss/soll/kann ich meine Scheinwerfer etwas höher einstellen lassen?
Danke,
Vygi

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Naja,

Standardeinstellung ist "0".

Dann solltest Du bei nur mit dem Fahrer und Beifahrer besetzten Fahrzeug die beste Lichtausbeute haben.

Generell ist das Standardhalogenlicht des Scenic II aber m.e. nach eher unterdurchschnittlich von der Streuung und Lichtausbeute.

Deswegen hat unserer auch Xenon ( duck und wech ).

Gruß

Q

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Einstellen lassen!

Und denke daran, dass sich auch die Luftdruck-Verteilung in Deinen Reifen auf die horizontale Lage Deines Scenic und damit Deine Leuchtweite auswirkt.

Fährst Du vielleicht mit "Vollbeladen"-Luftdruck hinten?

Lass mal probeweise hinten bis auf den Mindestdruck raus und gib vorne 0,3 bar zu.
Und wundere dich über die gewonnene Reichweite.

Bevor Du zum Einstellen lassen fährst setzt Du den luftdruck genau umgekehrt:
Hinten maximalster Maximalwert, vorne minimalster Minimalwert.

Danach stellst Du alles wieder auf "normal" und drehst auf "1". Dann passt's auch und Du hast Reserve.

Du musst dann halt auch wirklich deine Leuchtweitenregelung benutzen, wenn Du was geladen hast; sonst wirst Du zum Blender!

Bei Xenonlicht helfen diese Tricks übrigens nicht, da sich das ja jedesmal beim Starten selbst kalibriert und sich dann über die Sensoren selbstständig auf "waagrecht" stellt.

Gruß
Anfänger

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

@Anfänger: danke für die guten Tipps - werde ausprobieren!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“