Original AHK für 1 Ph.2, E-Satz mit Blackbox

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Manni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28. Aug 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Original AHK für 1 Ph.2, E-Satz mit Blackbox

Beitrag von Manni »

Hallo

Ich habe mir die original AHK mit 13pol. E-Satz für meinen 1 Ph.2 gekauft. Jetzt ist mit aufgefallen (steht auch in der Beschreibung vom E-Satz), dass bei Anhängerbetrieb die jeweils hintere Blinkleuchte des Scenics nur kurz aufblitzt. Die vordere Blinkleuchte des Autos und die des Anhängers blinken mit der normalen Freuquenz. OK, das ist also normal; die Funktion müsste also die Blackbox machen, welche am Kabelsatz mit angeschlossen wird. Mich würde nur mal interessieren warum? Das habe ich bei noch keinem anderen Fahrzeug gesehen. Sieht jedenfalls sehr nett aus. :lol:

Hat das evt. auch jemand bei einer nicht org. AHK? :?:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also ich hab auch die Orginale von Westfalia dran und da ists mir noch nicht aufgefallen, bei mir (so bilde ich es mir ein) blinken alle sechs Leuchten ganz normal

Manni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28. Aug 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manni »

Thomas80 hat geschrieben:Also ich hab auch die Orginale von Westfalia dran

Hm? Also ich meine mit org. die, welche original von Renault kommt. Hersteller müsste ich nochmal gucken :book: ; ist aber eine Renault-Teilenummer auf dem Karton gewesen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ja genua übern Händler von Renault bestellt und Westfalia geliefert :!: und es blinke alle sechs Lampen gleich wenn ich den Hänger dran hab :!: Fehlt vielleicht bei dir ein Massekabel :?:

Manni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28. Aug 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manni »

Thomas80 hat geschrieben:Fehlt vielleicht bei dir ein Massekabel :?:

Nein, das schließe ich aus. In der Anleitung vom E-Satz ist ja auch ein Zeitdiagramm abgebildet woraus man erkennen kann, dass die hinteren Fahrzeugblinker kürzer leuchten. Ist also "normal".
Mich interessiert halt nur warum das so ist bzw. sein muss.

Ist jetzt aber auch irgendwie nicht kriegsentscheident :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“