Navi Scenic 1 Ph 1

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Triajo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jan 2007, 17:20
Scenicmodell: 2 Gen Ph 2
Kurzbeschreibung: BJ 2008, KM 63.000, gebraucht gekauft August 2012
KM-Stand März 24: 189.000 KM.
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Navi Scenic 1 Ph 1

Beitrag von Triajo »

Sorry, ich habe leider keine Zeit lange zu suchen, deshalb meine Frage:
Wer von Euch hat Erfahrung mit Navi-Gerät bei einer bedampften ( Wärme- ) Scheibe, Modell Bj. 1998, und kann mir ein Gerät empfehlen, daß evtl. auch ohne Zusatzantenne funktioniert.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Ich fahre zwar einen Phase 2, aber die bedampfte Scheibe sollte sich identisch verhalten.

Ich verwende einen PDA (ASUS MyPal) mit einem GPS Empfänger mit SIRF III Chipsatz und befestige diesen unterhalb des Innenspiegels (die schraffierte Fläche hinter dem Spiegel soll nach mehreren Aussagen unbedampft sein).

Manchmal dauert mir der erste Satfix zu lange, dann halte ich den PDA einen Moment zum Seitenfenster raus. Ist der Fix erstmal da funktioniert alles im grünen Bereich. Das Signal ist etwas schwächer, aber ich habe bisher keine Probleme festgestellt.

Mit GPS Empfängern der älteren Generation dürfte man allerdings Schwierigkeiten bekommen.

Ganz sicher ist man natürlich erst nach einem kurzer Test mit dem ausgesuchten Gerät.

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Ich empfehle hier mal dieses Thema:

Externes Navi bei Scenic II

Dr.Schwenker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 28. Jul 2007, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Schwenker »

Ich habe ein stinknormales Medion Navi aus dem real.-

Der erste Satfix dauert länger, das stimmt schon.
Da merke ich den Unterschied zum vorigen Auto, mit normaler Scheibe.

Aber das ist das kleinere Übel.
Hat er mal die Sat's (ca. 2 Min.) dann funzt es auch.

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cutty »

Hallo, mein TomTom910 (ext. Navi) ist mittig an der Frontscheibe, (horizontal als auch vertikal) wegen Erreichbarkeit (ja Fernbedienung hab ich auch) angebracht. (Scenic II Ph1 Bj 06 mit bedampfter Scheibe)
Bin sehr zufrieden. Einzig bei grellem Licht ist Lesbarkeit nicht so toll.
Empfang funzt durch SIRF III sehr gut. Wenn man die gepunktete Zone nutzen möchte, dann gerät das Navi doch schon sehr hoch und der Blick ist fast ident mit dem, wenn Du in den Rückspiegel schaust. Für mich hab ich das als unangenehm empfunden und bin deshalb tiefer gegangen. Gesamt kann ich sagen, dass ext. Navi´s nur einen einzigen Schwachpunkt haben und das ist die Anbringung/Halterung. Von den baumelnden Kabeln mal abgesehen. Aber was solls, dafür kann ich es in jedes Fahrzeug mitnehmen, ja sogar zu Fuss benutzen. Das wiegt doch alles wieder auf.
Von der Preisrelation möchte ich gar nicht reden. Für ein eingebautes Navi bekommt man locker 5 externe (je nach Ausführung) und ermöglicht so immer am letzen Stand zu sein, wenn man das möchte.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

cutty hat geschrieben:Wenn man die gepunktete Zone nutzen möchte, dann gerät das Navi doch schon sehr hoch und der Blick ist fast ident mit dem, wenn Du in den Rückspiegel schaust. Für mich hab ich das als unangenehm empfunden und bin deshalb tiefer gegangen.

Schon interessant, wie da doch die Empfindungen auseinander gehen. Ich empfinde es gerade als angenehm Navi und Rückspiegel quasi mit einem Blick zu erfassen und befestige das Gerät auch in Fahrzeugen ohne metallbedampfte Scheibe lieber dort.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“