Scenic DTI Modell I Ph 2 Vorglühkontrolle-Lampe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Hesse89
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2007, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic DTI Modell I Ph 2 Vorglühkontrolle-Lampe

Beitrag von Hesse89 »

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe leider gleich ein Problem mit meinem Renault Scenic DTI RXE Modell I Ph 2 Baujahr 03/2000 mit dem ich immer sehr zufrieden war.

Wenn ich anfahre und ca. 500 Meter fahre geht die Orange Vorglühkontroll-Lampe an und die Motorleistung fällt fast komplett ab. Wenn ich den Motor dann ausschalte und gleich wieder starte ist die Lampe erloschen und der Fehler tritt erst nach erneut ca. 500 Meter ein. Motor läuft im Stand und solange die Lampe nicht leuchtet einwandfrei und auch die volle Leistung ist vorhanden.

Ich war gestern bei Renault ohne Termin und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden und haben angeblich auch keine Ahnung was es sein kann und ich müsste mir erstmal ein Termin für nächste Woche geben lassen, ich könnte aber so weiter fahren es könnte nichts passieren ? Stimmt das ?

Ein Mechaniker vermutete das AGR-Ventil doch ein anderer Mechaniker sagte der DTI hat gar kein AGR-Ventil.

Hat er eins oder nicht und wenn ja wo liegt es im Motorraum?

Vielleicht habt Ihr eine Ahnung was es sein kann ?

Es wäre wirklich toll.

Vielen Dank.

Gruss
Hesse89

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Glühkerzen-Steuergerät (Relais?)

Das mitm nix passieren ist relativ. Wennst'n abwürgst und der Hintermann knallt Dir drauf, dann ist auch "was" passiert.

Gruß
Anfänger

Hesse89
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2007, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hesse89 »

Hallo,

danke für die Antwort.

Wo sitzt den das Steuergerät für die Glühkerzen?

Gruss
Hesse89

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

der hat ganz sicher ein AGR, das ist der Dauerbrenner beim Firmenkangoo in der Firma von meinem Vater, dauernd ist die Möhre in der WS, 2 mal das Rad der Einspritzpumpe defekt, Einspritzpumpe undicht, AGR klemmt, AGR erneuert, dann noch so ein anderes Ventil was um die 400 Euro kostet und den Motor killt weils zuviel Diesel einspritzt und und und :wallb:

Sprengen wird wohl die einzige Alternative sein :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“