Stand der Dinge beim Einbau des Tempomat
Verfasst: 14. Nov 2005, 18:15
Hallo,
da ich Nachtschicht hatte, habe ich erst kurz nach Mittag angefangen. Bilder habe ich wegen Zeitdruck noch nicht gemacht. Wenn ich die Drosselklappe wechsele muß ich sowieso die Abdeckung nochmal abbauen, dann kann ich immer noch Fotos machen. Den Vakuumservo habe ich oben in den Windlauf eingebaut. Habe ihn an der Halter vom Haubenscharnier auf der Beifahrerseite mit befestigt. Dann habe ich vorn ein 10mm Loch reingebohrt und mit eine Kabeldurchführung den Gaszug in den Motorraum geführt. Dort habe ich ihn in einem langen Bogen erst am Rohr von der Klimaanlage und dann am Originalgaszug fixiert. Die Anlenkung am Drosselklappenhebel habe ich erst ma nur provisorisch über einen mitgelieferten Drehbaren Nippel gemacht und die Hüllen beider Gaszüge miteinaner verbunden. Ist nicht die Toplösung, aber die kommt dann noch. Dann haben ich den Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker im Bogen an der höchsten Stelle durchtrennt, um das mitgelieferte T-Stück (3 verschiedene werden mitgeliefert) einzubauen, freier Anschluß nach Oben!!!. Dazu den Plastikschlauch etwas warm gemacht und dann das passende reingedrückt. Da das nun wieder so ein scheiß Plastikschlauch war habe ich das Ganze dann anschließend mit selbstverschweißenden Gummi-Isolierband umwickelt, da das sehr gut abdichtet. Man muß ein ca. 3-5cm langes Stück aus dem Schlauch rausschneiden, da dieser nicht so sehr flexibel ist. So hat der Schlauch wieder die selbe Form und Führung. Dann habe ich die Platte bzw Trennwand (ist aus Plastik) über dem Motor etwa genau über dem nach oben zeigenden T-Anschluß mit einem kleinen Loch (ca 5mm) versehen, durch das dann der mitgelieferte Unterdruckschlauch geführt. Bohrung so setzten, das der Schlauch nicht knickt. Der Schlauch ist aber gut vor Knicken geschützt, da er dickwandig ist. Das war schon der mechanische Anschluß. Dann habe ich den Kabelbaum (3-Polig) nach vorn geführt. Erst ein 10mm Loch in die Motorwand gebohrt, etwas über die Gummidurchführung wo die Kabel und der originale Gaszug durchgehen. Wer es dort mit durchpiepeln will kann das machen, aber ich bin da schon mit dem dicken Kabel für den Verstärker und noch diversen anderen Kabeln durch, deshalb ging das bei mir niocht mehr und ich habe ein neues Loch gebohrt. Durchführungen sind im Lieferumfang dabei, genau so wie alle anderen erforderlichen Teile. Achtung, dieses 3-Polige Kabel vom Inneraum her durchstecken, da es nicht vom Hauptkabel getrennt werden kann. Dann braucht man noch ein Dauerplus, ein über Zündung geschaltetes Plus und die Masse. Das Tachosignal habe ich am Pin 1 vom Radio geholt, ich hoffe das war das richtige Kabel. Man kann aber auch den mitgelieferten Adapter an die Antriebswelle bauen, was aber doch etwas Mehraufwand bedeutet, aber warum, wenn man das Signal ja auch 'an Board' hat. Dann muß noch der Kupplungsschalter ( Reedschalter mit Magnet im Lieferumfang) a´ngebaut werden und mit dem Bremslichtschalter verbunden werden, das war aber mein Problem. Irgendwie habe ich an den 3 Kabeln des Bremslichtschalters nichts verwertbares gefunden. Also dann habe ich esrt mal vorn alles wieder angebaut, Windlauf und die Scheibenwischer. Dann habe ich erst mal den Bremsenanschluß zu Ausprobieren auf Masse geklemmt. somit kann man den Diagnose- und Testmode vom Tempomat schon prüfen. Die Ansteuerung des Servos und die Verkabelung ist OK und funktioniert auch. Ich muß dann nur noch das Problem mit den beiden Pedalschaltern lösen und dann kann ich den Tempomat auch vollständig in Betrieb nehemen und sehe auch, ob ich den richtigen Anschluß beim Radio erwischt habe. Das Kabel vom Bedienteil habe ich erst mal bei der Lenkradverkleidung ( unten an der Klappe wo die Hohenverstellung drunter ist, mit durchgezogen. Ich denke mal das ich das Teil links vom Lenkrad festkleben werde, weiß es aber noch nicht genau. Ich weiß noch nicht genau wann ich den Rest schaffe, Mittwoch oder Freitag, aber da muß ich jeweils bis 14.00Uhr arbeiten, da ist dann nicht mehr viel Zeit bis es dunkel wird. Für den Einbau bis jetzt habe ich ca. 3,5h gebraucht, aber mit Einbau in den Windlauf , da muß ja oben erst alles abgebaut werden und braucht alles seine Zeit. Der Rest mit den Pedalen ist eigentlich nicht mehr so aufwendig wenn ich dann weiß wo ich ran kann. Dann ist der Tempomat auch komplett installiert und einsatzbereit. Wenn ich fertig bin, gibt es noch die letzten Infos.
Mfg
Mario
da ich Nachtschicht hatte, habe ich erst kurz nach Mittag angefangen. Bilder habe ich wegen Zeitdruck noch nicht gemacht. Wenn ich die Drosselklappe wechsele muß ich sowieso die Abdeckung nochmal abbauen, dann kann ich immer noch Fotos machen. Den Vakuumservo habe ich oben in den Windlauf eingebaut. Habe ihn an der Halter vom Haubenscharnier auf der Beifahrerseite mit befestigt. Dann habe ich vorn ein 10mm Loch reingebohrt und mit eine Kabeldurchführung den Gaszug in den Motorraum geführt. Dort habe ich ihn in einem langen Bogen erst am Rohr von der Klimaanlage und dann am Originalgaszug fixiert. Die Anlenkung am Drosselklappenhebel habe ich erst ma nur provisorisch über einen mitgelieferten Drehbaren Nippel gemacht und die Hüllen beider Gaszüge miteinaner verbunden. Ist nicht die Toplösung, aber die kommt dann noch. Dann haben ich den Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker im Bogen an der höchsten Stelle durchtrennt, um das mitgelieferte T-Stück (3 verschiedene werden mitgeliefert) einzubauen, freier Anschluß nach Oben!!!. Dazu den Plastikschlauch etwas warm gemacht und dann das passende reingedrückt. Da das nun wieder so ein scheiß Plastikschlauch war habe ich das Ganze dann anschließend mit selbstverschweißenden Gummi-Isolierband umwickelt, da das sehr gut abdichtet. Man muß ein ca. 3-5cm langes Stück aus dem Schlauch rausschneiden, da dieser nicht so sehr flexibel ist. So hat der Schlauch wieder die selbe Form und Führung. Dann habe ich die Platte bzw Trennwand (ist aus Plastik) über dem Motor etwa genau über dem nach oben zeigenden T-Anschluß mit einem kleinen Loch (ca 5mm) versehen, durch das dann der mitgelieferte Unterdruckschlauch geführt. Bohrung so setzten, das der Schlauch nicht knickt. Der Schlauch ist aber gut vor Knicken geschützt, da er dickwandig ist. Das war schon der mechanische Anschluß. Dann habe ich den Kabelbaum (3-Polig) nach vorn geführt. Erst ein 10mm Loch in die Motorwand gebohrt, etwas über die Gummidurchführung wo die Kabel und der originale Gaszug durchgehen. Wer es dort mit durchpiepeln will kann das machen, aber ich bin da schon mit dem dicken Kabel für den Verstärker und noch diversen anderen Kabeln durch, deshalb ging das bei mir niocht mehr und ich habe ein neues Loch gebohrt. Durchführungen sind im Lieferumfang dabei, genau so wie alle anderen erforderlichen Teile. Achtung, dieses 3-Polige Kabel vom Inneraum her durchstecken, da es nicht vom Hauptkabel getrennt werden kann. Dann braucht man noch ein Dauerplus, ein über Zündung geschaltetes Plus und die Masse. Das Tachosignal habe ich am Pin 1 vom Radio geholt, ich hoffe das war das richtige Kabel. Man kann aber auch den mitgelieferten Adapter an die Antriebswelle bauen, was aber doch etwas Mehraufwand bedeutet, aber warum, wenn man das Signal ja auch 'an Board' hat. Dann muß noch der Kupplungsschalter ( Reedschalter mit Magnet im Lieferumfang) a´ngebaut werden und mit dem Bremslichtschalter verbunden werden, das war aber mein Problem. Irgendwie habe ich an den 3 Kabeln des Bremslichtschalters nichts verwertbares gefunden. Also dann habe ich esrt mal vorn alles wieder angebaut, Windlauf und die Scheibenwischer. Dann habe ich erst mal den Bremsenanschluß zu Ausprobieren auf Masse geklemmt. somit kann man den Diagnose- und Testmode vom Tempomat schon prüfen. Die Ansteuerung des Servos und die Verkabelung ist OK und funktioniert auch. Ich muß dann nur noch das Problem mit den beiden Pedalschaltern lösen und dann kann ich den Tempomat auch vollständig in Betrieb nehemen und sehe auch, ob ich den richtigen Anschluß beim Radio erwischt habe. Das Kabel vom Bedienteil habe ich erst mal bei der Lenkradverkleidung ( unten an der Klappe wo die Hohenverstellung drunter ist, mit durchgezogen. Ich denke mal das ich das Teil links vom Lenkrad festkleben werde, weiß es aber noch nicht genau. Ich weiß noch nicht genau wann ich den Rest schaffe, Mittwoch oder Freitag, aber da muß ich jeweils bis 14.00Uhr arbeiten, da ist dann nicht mehr viel Zeit bis es dunkel wird. Für den Einbau bis jetzt habe ich ca. 3,5h gebraucht, aber mit Einbau in den Windlauf , da muß ja oben erst alles abgebaut werden und braucht alles seine Zeit. Der Rest mit den Pedalen ist eigentlich nicht mehr so aufwendig wenn ich dann weiß wo ich ran kann. Dann ist der Tempomat auch komplett installiert und einsatzbereit. Wenn ich fertig bin, gibt es noch die letzten Infos.
Mfg
Mario