Wie kann ich eine Zündspule überprüfen?

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Alie
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Wie kann ich eine Zündspule überprüfen?

Beitrag von Alie »

Hallo,
ich bin über eBay recht günstig an eine neue Zündspule (BERU ZS 052) gekommen, die ich mir gerne als Ersatz halten möchte.
Um sicher zu gehen, mir keine "Leiche" in den Keller zu legen, würde ich sie gerne überprüfen - aber wie und welche Werte sollte sie haben :?:
Alie

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

kaufen, einbauen, testen und wenn defekt zurückschicken :P

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Sauber, das wollte ich erst sagen und habs mir dann doch verkniffen :wallb:

Alie
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Beitrag von Alie »

Hallo,
wie gesagt - ich bin schon dran gekommen. Sie liegt schon bei mir! Jetzt will ich nur wissen, ob sie auch wirklich neu ist. Falls es eine einfache Methode der Überprüfung gibt, kann ich mir den Test-Einbau sparen.
Alie

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Also selbst bei Bosch hat er mir nach dem Ausbau nicht sagen können welche die kaputte ist.

Von daher wird es nicht wirklich eine Alternative zum "Real-Time-Test" geben.

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Ich kanns dir sagen sofern es eine Sagem Spule ist: Sollte der graulich hellbraune Isolator oberhalb des KErzensteckers einen schwarzen Durchschlag/Verkohlung haben hat er dich verkohlt ;-) siehe Anhang :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thunder
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Beitrag von Thunder »

Beru sehen anders aus. der Wiederstand der Spule MIT Kerze sollte um die 12 Kilo ohm liegen.

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Ich weiß Thunder, deshalb halten sie hoffentlich ja auch länger als das Sagem Teile :?: genau wie die Denso, mein Vater hat noch die ersten Denso im Laguna drin seit 1999 also ist doch mal wieder an der Falschen Stelle gespart worden, zu lasten des Kunden, der Zuverlässigkeit und dessen Zufriedenheit :wallb:

Alie
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Beitrag von Alie »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde die Zündspule MIT Kerze durchmessen!
Alie

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Ich werde die Zündspule MIT Kerze durchmessen!

:?: Das ist aber mindestens genauso umständlich wie einfach mal die Zündspule zu tauschen und den Motor kurz laufen zu lassen. Oder hast Du eine Kerze einfach so rumliegen?

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