Wer weiß Massepunkte von Scenic 1

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
olbi666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2007, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer weiß Massepunkte von Scenic 1

Beitrag von olbi666 »

An meinem Scenic 1,6E, 90 ps mit K7M Motor, Bj. 6/97 scheint die Masse nicht ganz in Ordnung zu sein. Weis jemand , wo die Massepunkte liegen. Den am Motor links habe ich schon gefunden.
Vorab herzlichen Dank.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

links oben vor dem Batteriekasten zwischen motor und Spritzwand 2 Stück ein kleiner mit 2 Kabeln und ein dickes Masseband, links zwischen Batterie und Karosse, das sollte es gewesen sein, vorne zwischen den Scheinwerfern ist die Masse für selbige, was für Probleme hast du denn?

olbi666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2007, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von olbi666 »

Das Fahrzeug läft in völlig unregelmäsigen Abständen, egal ob warm oder kalt schlecht an. Das gleiche Symptom wie bei einer leeren Batterie. Wenn ich die Spannung messe, ist die aber völlig o.k., die Batterie wurde vorsorglich erneuert, was aber keinerlei Besserung brachte, Seit geraumer Zeit fällt mir auch auf, das ich ein drehzahlabhängiges leises Surren höre, so wie bei nachträgich montierten Verstärkern deren Masse nicht optimal ist.
Danke übrigends für deine Antwort, ich hatte schon Sorge, es meldet sich gar keiner!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

evtl kündigt sich der Anlasser an das der bald kaputt geht, erst schlachtets die Batterei durch den überhöhten Anlassstrom und dann mit der neuen Batterie ist dann nach paar Tagen immer noch das gleiche problem, evtl .al den Steckkontakt des Anlassers reinigen der oxidiert gern mal und dann tut sich nach drehn des Schlüßels garnix

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Thomas80 hat geschrieben:links oben vor dem Batteriekasten zwischen motor und Spritzwand 2 Stück ein kleiner mit 2 Kabeln und ein dickes Masseband, links zwischen Batterie und Karosse, das sollte es gewesen sein, vorne zwischen den Scheinwerfern ist die Masse für selbige, was für Probleme hast du denn?


Wo ist der Batteriekasten beinm Sc1 Ph 1???
Die Batterie ist unter dem Beifahrersitz und da fang mal an. dann hast du in Fahrtrichtung Rechts , Stirnwand zum Motor ein Masseband oder links Längsträger zum Getriebe,

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

wo du recht hast hast du recht :!: war auch eine kopierte Passage ausm Meganeforum :oops: da gibts diese Probleme Massenhaft (Wortwitz) ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“