Nebelschlußleuchte ScI Phase II geht nicht
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Nebelschlußleuchte ScI Phase II geht nicht
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, habe mir auch einen Scenic - ScI PhII 2.0 RXi - zugelegt und muss sagen, ich bin bis jetzt sehr angetan von dem Auto. Einen Mangel hat er allerdings beim letzten Tüvbesuch gehabt: die Nebelschlußleuchte ist ohne Funktion.
Ich also die Lampen rausgenommen und siehe da: Lampen heile. Strom ist allerdings weder in der rechten noch der linken Fassung zu finden. Ich habe hier mal im Forum gestöbert, aber bin nicht so richtig schlau geworden, welche Seite denn nun angeschlossen ist. Könnte das mal jemand für den ScI PhII klarstellen bitte?
Zweitens: gibt es hier ein Relais für die Nebelschlussleuchte, das evtl. kaputt oder einfach vielleicht nur lose sein könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Michael
Ich bin neu hier im Forum, habe mir auch einen Scenic - ScI PhII 2.0 RXi - zugelegt und muss sagen, ich bin bis jetzt sehr angetan von dem Auto. Einen Mangel hat er allerdings beim letzten Tüvbesuch gehabt: die Nebelschlußleuchte ist ohne Funktion.
Ich also die Lampen rausgenommen und siehe da: Lampen heile. Strom ist allerdings weder in der rechten noch der linken Fassung zu finden. Ich habe hier mal im Forum gestöbert, aber bin nicht so richtig schlau geworden, welche Seite denn nun angeschlossen ist. Könnte das mal jemand für den ScI PhII klarstellen bitte?
Zweitens: gibt es hier ein Relais für die Nebelschlussleuchte, das evtl. kaputt oder einfach vielleicht nur lose sein könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Michael
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Hallo.
Das problem hatte bzw. habe ich auch bei meine.
Das kommt davon das die von renaulte aus nur die fahreseite angeschlossen haben. Das ist aber ab werk so hat der Renault händler bei mir gesagt. Anscheinend kommt das immer auf das model an oder so.
Also eigentlich müste man nur ein ganz dünnes kabel von der einen rückleucht zur andere ziehen und dann anschliesen, dann müste es gehen.
Ich will es auch bei mir änderen. Wenn du willst kann ich dir bilder schicken und ne beschreibung wenn ich es gemacht habe mir.
In diesem Sinn
Euer
Icebear
Das problem hatte bzw. habe ich auch bei meine.
Das kommt davon das die von renaulte aus nur die fahreseite angeschlossen haben. Das ist aber ab werk so hat der Renault händler bei mir gesagt. Anscheinend kommt das immer auf das model an oder so.
Also eigentlich müste man nur ein ganz dünnes kabel von der einen rückleucht zur andere ziehen und dann anschliesen, dann müste es gehen.
Ich will es auch bei mir änderen. Wenn du willst kann ich dir bilder schicken und ne beschreibung wenn ich es gemacht habe mir.
In diesem Sinn
Euer
Icebear
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Ok, dann weiß ich ja schonmal, dass ich nur auf der Fahrerseite nach Strom suchen muss. Allerdings fehlt mir ja bei beiden Nebelschlussleuchten der Strom, also auch an der Fahrerseite. Die Sicherung hab ich schon geprüft, ist heile. Die Lampe im Amaturenbrett dafür leuchtet auch. Nur hinten kommt nichts an. Was ich mich jetzt frage:
- Gibt es evtl. ein Relais, das defekt sein könnte?
- Wo läuft der Kabelbaum lang?
- Nach welcher Kabelfarbe muss ich suchen?
Irgendwie muss ich den Fehler ja eingrenzen... Aber danke für deine schnelle Antwort!
- Gibt es evtl. ein Relais, das defekt sein könnte?
- Wo läuft der Kabelbaum lang?
- Nach welcher Kabelfarbe muss ich suchen?
Irgendwie muss ich den Fehler ja eingrenzen... Aber danke für deine schnelle Antwort!
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Kommt den der Strom schon am kabel nicht an?
Zumeist ist bei Renno der Lampenhalter selbst oxidiert. Nicht an der Birne, sondern da wo er gesteckt ist. -> erst mal Kontaktspray!
Mit einer Prüflampe mit Nadel kann man leicht feststellen, ob Strom auf dem Kabel ist.
Und die Kabelfarbe? Entweder beim Freundlichen anrrufen oder von der Birne her zurückverfolgen.
Gruß
Anfänger
Zumeist ist bei Renno der Lampenhalter selbst oxidiert. Nicht an der Birne, sondern da wo er gesteckt ist. -> erst mal Kontaktspray!
Mit einer Prüflampe mit Nadel kann man leicht feststellen, ob Strom auf dem Kabel ist.
Und die Kabelfarbe? Entweder beim Freundlichen anrrufen oder von der Birne her zurückverfolgen.
Gruß
Anfänger
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Ja, leider schon am Kabel. Hab schon versucht, die Lampenfassung bißchen blank zu machen, hat aber nichts genutzt. Also Kabel geprüft und siehe da, kein Saft. Dann werd ich mich wohl oder übel beizeiten mal ransetzen müssen und das ganze Kabel zurückverfolgen. Hab den Wagen relativ neu, deswegen weiß ich noch nicht, wo die ganzen Kabel langlaufen. Muss mich wohl mal durchwühlen. Trotzdem danke für eure Mühe. Wenn noch einer was herausfindet, bitte trotzdem natürlich immer posten :)
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Nochmals zur Vergewisserung:
1. Du weisst inzwischen, auf welchem Kabel der Saft für die Nebelleuchte links sein sollte, Du hast Zündung, Licht und Nebelschlussleuchte eingeschaltet und auf dem Kabel, von dem Du weisst, dass es die Nebelschlussleuchte sein muss ist da, wo es aus dem Autoinneren kommt (also vor all den Steckereien) kein Saft.
2. Und wenn da auch keine Masse drauf ist und Du dann über die Prüfleuchte an dieser Stelle Saft drauf legst (Zündung und Lichter ausgeschaltet), dann leuchtet die Nebelfunzel aber schon?
Erst wenn Du das beides geprüft hast, würde ich das Auto zerlegen...
Gruß
Anfänger
1. Du weisst inzwischen, auf welchem Kabel der Saft für die Nebelleuchte links sein sollte, Du hast Zündung, Licht und Nebelschlussleuchte eingeschaltet und auf dem Kabel, von dem Du weisst, dass es die Nebelschlussleuchte sein muss ist da, wo es aus dem Autoinneren kommt (also vor all den Steckereien) kein Saft.
2. Und wenn da auch keine Masse drauf ist und Du dann über die Prüfleuchte an dieser Stelle Saft drauf legst (Zündung und Lichter ausgeschaltet), dann leuchtet die Nebelfunzel aber schon?
Erst wenn Du das beides geprüft hast, würde ich das Auto zerlegen...
Gruß
Anfänger
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