Nebelschlußleuchte ScI Phase II geht nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Widget
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Aug 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nebelschlußleuchte ScI Phase II geht nicht

Beitrag von Widget »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, habe mir auch einen Scenic - ScI PhII 2.0 RXi - zugelegt und muss sagen, ich bin bis jetzt sehr angetan von dem Auto. Einen Mangel hat er allerdings beim letzten Tüvbesuch gehabt: die Nebelschlußleuchte ist ohne Funktion.

Ich also die Lampen rausgenommen und siehe da: Lampen heile. Strom ist allerdings weder in der rechten noch der linken Fassung zu finden. Ich habe hier mal im Forum gestöbert, aber bin nicht so richtig schlau geworden, welche Seite denn nun angeschlossen ist. Könnte das mal jemand für den ScI PhII klarstellen bitte?

Zweitens: gibt es hier ein Relais für die Nebelschlussleuchte, das evtl. kaputt oder einfach vielleicht nur lose sein könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Michael

Icebear006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2007, 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Icebear006 »

Hallo.
Das problem hatte bzw. habe ich auch bei meine.
Das kommt davon das die von renaulte aus nur die fahreseite angeschlossen haben. Das ist aber ab werk so hat der Renault händler bei mir gesagt. Anscheinend kommt das immer auf das model an oder so.
Also eigentlich müste man nur ein ganz dünnes kabel von der einen rückleucht zur andere ziehen und dann anschliesen, dann müste es gehen.
Ich will es auch bei mir änderen. Wenn du willst kann ich dir bilder schicken und ne beschreibung wenn ich es gemacht habe mir.
In diesem Sinn
Euer
Icebear

Widget
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Aug 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Widget »

Ok, dann weiß ich ja schonmal, dass ich nur auf der Fahrerseite nach Strom suchen muss. Allerdings fehlt mir ja bei beiden Nebelschlussleuchten der Strom, also auch an der Fahrerseite. Die Sicherung hab ich schon geprüft, ist heile. Die Lampe im Amaturenbrett dafür leuchtet auch. Nur hinten kommt nichts an. Was ich mich jetzt frage:
- Gibt es evtl. ein Relais, das defekt sein könnte?
- Wo läuft der Kabelbaum lang?
- Nach welcher Kabelfarbe muss ich suchen?

Irgendwie muss ich den Fehler ja eingrenzen... Aber danke für deine schnelle Antwort!

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Das Problem habe ich bei meinem PhaseI leider auch seit einiger Zeit, aufgefallen ist es mir am Wochenende....
Also ich schliesse mich hier mal an und lese interessiert mit :wink:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Kommt den der Strom schon am kabel nicht an?

Zumeist ist bei Renno der Lampenhalter selbst oxidiert. Nicht an der Birne, sondern da wo er gesteckt ist. -> erst mal Kontaktspray!

Mit einer Prüflampe mit Nadel kann man leicht feststellen, ob Strom auf dem Kabel ist.
Und die Kabelfarbe? Entweder beim Freundlichen anrrufen oder von der Birne her zurückverfolgen.

Gruß
Anfänger

Widget
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Aug 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Widget »

Ja, leider schon am Kabel. Hab schon versucht, die Lampenfassung bißchen blank zu machen, hat aber nichts genutzt. Also Kabel geprüft und siehe da, kein Saft. Dann werd ich mich wohl oder übel beizeiten mal ransetzen müssen und das ganze Kabel zurückverfolgen. Hab den Wagen relativ neu, deswegen weiß ich noch nicht, wo die ganzen Kabel langlaufen. Muss mich wohl mal durchwühlen. Trotzdem danke für eure Mühe. Wenn noch einer was herausfindet, bitte trotzdem natürlich immer posten :)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nochmals zur Vergewisserung:
1. Du weisst inzwischen, auf welchem Kabel der Saft für die Nebelleuchte links sein sollte, Du hast Zündung, Licht und Nebelschlussleuchte eingeschaltet und auf dem Kabel, von dem Du weisst, dass es die Nebelschlussleuchte sein muss ist da, wo es aus dem Autoinneren kommt (also vor all den Steckereien) kein Saft.
2. Und wenn da auch keine Masse drauf ist und Du dann über die Prüfleuchte an dieser Stelle Saft drauf legst (Zündung und Lichter ausgeschaltet), dann leuchtet die Nebelfunzel aber schon?

Erst wenn Du das beides geprüft hast, würde ich das Auto zerlegen...

Gruß
Anfänger

blauer klaus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25. Aug 2007, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blauer klaus »

Hallo Zusammen
Wenn du eine AHK hast, und benutzt ein Adapter von 13 auf 7 Pol, dann würde ich diesen Adapter nochmal rausnehmen, denn er schaltet die Nebelschlußleuchten ab, um das Signal für den Anhänger freizugeben.
Viel Glück
Klaus

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Auch wenn der Adapter von der eventuellen AHK entfert ist komt es auf alter der AHK an, der Schalter kann klemmen und deswegen geht die nicht. Da hilft nur eine neue AHK- Dose.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“