Fensterherber Scenic Bj.2000

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
joki007
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2007, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterherber Scenic Bj.2000

Beitrag von joki007 »

Hallo!

Habe leider nun auch mit einer Kinderkrankheit der Scenic Modelle Bekanntschaft gemacht. Innerhalb 1 Woche sind beide vorderen Festerheber kaputt geworden...

Habe die SuFu bemüht und herausgefunden, dass Dies scheinbar sehr oft bei dieser Modellreihe auftritt.

Nun hätte ich jedoch noch ein paar Fragen zu den Nachbaufensterhebern von Magneti Marelli.

Auf der Beifahrerseite habe ich den Fensterheber eingebaut und bis auf die elektrischen Stecker hat er tadellos gepasst.

Nur ist mir bei Schliessen des Fensters aufgefallen, dass der Motor bei betätigten Taster nicht von selbst abschaltet wenn er auf Anschlag (geschlossen) fährt sondern durch den mechanischen Wiederstand "abgewürgt" wird. Da aber mein linker Fensterheber auch defekt ist konnte ich es nicht testen , ob dies bei den originalen Fensterhebern von Renault ebenfalls so ist.

Weiters hätte ich noch eine Frage zur automatischen Schliessfunktion des Herbers auf der Fahrerseite. Wenn man den Taster nur kurz betätigt, fährt dieser automatisch zu und schaltet im geschlossenen Zustand ab.

Wie sieht es da mit den Nachbauhebern aus? Ist dies ein spezielle Variante des Fensterherbes oder übernimmt die Abschaltung bei Erreichen der Endposition die Elektronik des Fahrer-Fensterherbschalters?

Oder ist diese "Tipp"-Funktion bei den Nachbauhebern komplett hinfällig...

Die Komfortfuntkion ist ja etwas anderes, oder? Im Internet würde sie so beschrieben, dass beim Absperren des Autos die noch offenen Fenster automatisch geschlossen werden... oder irre ich mach die?

Den Nachbaufensterheber den ich auf der Beifahrerseite eingebaut habe hatte keine Komfortfunktion, da meine originalen Heber beim Absperren des Autos auch nicht automatisch geschlossen haben und ich daher angenommen habe, dass ich auch keine Komfortfunktion hatte...

Würde mich über Antworten sehr freuen

Herzlichen Dank im Vorraus

lg
Joki

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Komfortfunktion ist mir nur bei VW bekannt und über extra Relais bzw. bei Cabrio! Impuls ist in der ZE integriert! Meiner (03/2001) hat auch keinen Einklemmschutz! Wird nur durch Ende des Rahmens begrenzt!

joki007
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2007, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joki007 »

Hallo Thomas80!

Danke für deine Antwort, jetz muss ich aber nochmals nachfragen... was verstehst du unter ZE :oops:

Dank Dir
Joki

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

ZE damit ist die Zentralelektronik gemeint gewesen :oops: auch UCH genannt *g* :oops:

joki007
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2007, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joki007 »

Super, dass heisst ich kann mir nun doch auch den gleichen Nachbauheber von Magneti Marelli kaufen, da der Impuls-Betrieb ja eh in der Zentralelektronik realisiert ist...

Danke nochmal für deine Antworten


Eine Frage hätte ich noch zum Thema Fensterheber:

Gibt es eigentlich Adapterstecker bzw. -kabel, welche von den runden 2-poligen Original Renaultstecker auf die 2 kleinen getrennten Stecker von den Nachbauhebern von Magneti Mareli umsetzen?

Oder bleibt die einzige Möglichkeit sich selbst etwas zu "basteln"?

Danke und lg
Joki

franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franova »

Hey wo ist das Problem?
Einfach mit Qutschverbinder zusammen machen und fertig (das hält)
Falls es einen Adapterstecker geben sollte(was ich nicht glaube) wird der Garantiert erheblich teurer werden und besser ist der auch nicht :D
Ich habe die Stecker nochmal mit Selbstverschweißendem Klebeband umwickelt, weil ich mir einbilde so einen Feuchtigkeitsdefekt zumindest an den Verbindungssteckern auszuschließen (ist aber eigentlich unnötig).

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“