ABS - Leuchte

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ABS - Leuchte

Beitrag von nentwig »

Hilfe, die ABS-Warnlampe leuchtet ständig an meinem ´98er Scenic, 1.6Liter-Moter. Zur Probe der ABS-Funktion habe ich stark gebremst und siehe da, die 2 vorderen Räder blockieren und ich habe auch kein pulsieren im Bremspedal mehr, wie es bei ABS so üblich ist.
Die ABS-Sicherung ist i.O. ,was könnte dies sonst noch sein? Ansonsten gibt es keinerlei Elektro- oder Elektronikprobleme.
Für eine schnelle Antwort danke ich euch.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo,

es könnte der Sensor oder das "Zahnrad" welches die Impulse gibt, beschädigt sein. Man könnte auch den Fehlerspeicher auslesen und reseten.

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

Hi leute,

hatte ma das selbe prob. mit dem ABS, bei meinem Scenic war aber nur ein stecker nicht richtig verbunden ,stecker wieder fest zusammen gedrückt und siehe da,ABS leuchte aus und ABS wieder in funktion !!! Einfach mal alle stecker vom ABS fest zusammen drücken und sehen ob es wieder geht?! sind meistens in der nähe vom ABS sensor !

Megane Scenic

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nentwig »

Habe festgestellt dass das "Zahnrad" nicht mehr fest auf der Antriebswelle sitzt. Lt.Händler muss jetzt eine neue Antriebswelle eingebaut werden. Diese gibt es als Ersatzteil aber nur paarweise. Kostenpunkt 160€ das Paar. Mit Einbau dann ca. 300€.
Wie ist dieses Zahnrad auf der Welle fixiert? Lässt es sich auch reparieren? Sind die Preise in Ordnung?

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

WAS???
Käse...

Antriebswellen gibt es sehr wohl einzeln?!?!?!
Hab die noch nie paarweise erneuert.

Den Zahnring gibt es bei manchen auch einzeln. Er ist nur auf dem Gelenk aufgeschrumpft, d.h. Welle am besten ausbauen, den Zahnkranz auf einer Herdplatte schön heiß machen, dabei das Gelenk schön sauber machen und dann den heissen Kranz auf das Gelenk schieben. Möglichst gewaltfrei, versteht sich. Dann gleich mit Wasser abkühlen...et voila!

Helmut
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2007, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unrunder Leerlauf

Beitrag von Helmut »

Manchmal läuft mein Scenic-Diesel im Leerlauf nicht rund. Weiß jemand, wo das Problem liegt?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Helmut!
Willkommen hier im Forum. Ich bin auch noch nicht so lang dabei, trotzdem möchte ich dich bitten, deine Frage doch ein "wenig" genauer zu formulieren, wenn du kompetente Antwort zu erhalten hoffst:
Den "Scenic" gibt es sowohl als Scenic 1 Phase 1 und 2 als auch als Scenic 2 Phase 1 und 2. Es wurden schätzungsweise zehn verschiedene Dieselmodelle angeboten, fünf davon zwischen 1996/97 und 2002/03 für den Scenic 1.
Bitte gib die Motorisierung und das Baujahr bekannt.
Weiters ist es auch wichtig, ob das Problem nur unmittelbar nach dem Kalt- oder Warmstart, nach Autobahn oder Stadtfahrt oder immer unterschiedlich auftritt, auch diese Informationen fehlen zur Gänze!

Daß das ganze noch in einem falschem Thread gepostet wurde, ist - glaube ich - nebensächlich und vielleicht für das erste Posting verzeihlich, da würde ich hiermit den Moderator/Administrator um Richtigstellung bitten!

Wenn die erforderlichen Angaben deinerseits gemacht sind, werden dir die Forumsmitglieder auch gerne weiterhelfen.

Gruß
Bert

Helmut
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2007, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unrunder Leerlauf

Beitrag von Helmut »

Hallo Bert!
Ich bin ziemlicher Internet-Laie, ich verstehe nichts von Thread usw. entschuldige bitte.
Mein Scenic-Diesel ist von 2/2003, 1,9 l. Ich denke aber, dass das unbedeutend für mein Problem ist: Motordrehzahl im Leerlauf nur geschätzte 500 Upm, gleich nach dem Anlassen oder nach 100 km oder alles ok., keine Regel erkennbar. Schon bei geringfügigem Gasgeben ist alles iO.
Kurz und präzise: Bei Standgas manchmal sehr geringe Drehzahl.

Hilft das für eine Diagnose weiter?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Helmut, bei MIR mußt du dich nicht entschuldigen ;-)
ich bin selber noch relativ neu hier und auch nicht gerade eine "Leuchte"!

Du hast also einen Scenic II Phase I, das steht fest.
Ich kenne mich mit diesen neuen gar nicht aus, bin noch nichtmal einen gefahren...

Vielleicht kann ja ein Administrator/Moderator das Posting entsprechend verschieben, sodaß dir von kompetenten Mitgliedern geholfen werden kann.

Gruß,
Bert

mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mwarias »

also ich stand vor längerer Zeit auch vor diesen Problem mit dem ABS. Fakt war das mein ABS Zahnring gerissen war und somit die ABS Lampe dauerbefeuerung hatte. Die freundlichen von ATU konfrontierten mich mit einer neuen Antriebswelle die ich aber ablehnte. Ich hab doch nich die ständige Spendierhose an und suchte im internet und recherchierte bis ich auf eine Reno Werkstatt hier im Ort stieß die die ABS Ringe sogar einzeln verbaut. Hab mit Einbau 150 Euro gelöhnt, allemal besser als ne komplette Antriebswelle verbauen zu lassen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“