Totalausfall der Instrumententafel?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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- Registriert: 17. Jun 2007, 20:57
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Totalausfall der Instrumententafel?
Hallo!
Heute morgen ist folgendes passiert:
Ich starte den Scenic, mache Licht an, und da fällt mir auf, das die Tacho-
Drehzahl-Einheit (also alles, was direkt vor dem Fahrer unter der Plastik-
Scheibe ist) keine Beleuchtung hat, der Rest wie Radio, -Display, Lüftung,
etc. funktioniert aber normal.
Beim Losfahren dann der nächste Schock: Es ist nicht nur unbeleuchtet,
sondern auch völlig ohne jede Funktion! Geschwindigkeit, Drehzahl,
Kilometerstand/Bordcomputer, Warnleuchten, nichts funktioniert!
Ich sofort wieder rechts ran, Motor aus, starte erneut - plötzlich
funktioniert alles wieder!
War das einfach nur ein einmaliger Aussetzer, oder bahnt sich da was
teures an?
Heute morgen ist folgendes passiert:
Ich starte den Scenic, mache Licht an, und da fällt mir auf, das die Tacho-
Drehzahl-Einheit (also alles, was direkt vor dem Fahrer unter der Plastik-
Scheibe ist) keine Beleuchtung hat, der Rest wie Radio, -Display, Lüftung,
etc. funktioniert aber normal.
Beim Losfahren dann der nächste Schock: Es ist nicht nur unbeleuchtet,
sondern auch völlig ohne jede Funktion! Geschwindigkeit, Drehzahl,
Kilometerstand/Bordcomputer, Warnleuchten, nichts funktioniert!
Ich sofort wieder rechts ran, Motor aus, starte erneut - plötzlich
funktioniert alles wieder!
War das einfach nur ein einmaliger Aussetzer, oder bahnt sich da was
teures an?
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- Forums-Dauerfahrer
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Vielleicht hilft die ja dieser Beitrag weiter?
Tachonadel geht auf Null.
Kann gut sein, dass nur "irgendwo" (muß nicht im Tacho sein) ein Stecker für die Stromversorgung oder die Masse der Anzeigeneinheit lose oder korrodiert ist. Ich tippe hier eher auf Masse (kann auch vorn im Motorraum sein).
Im ungünstigsten Fall: Platinenbruch!
Viel Glück bei der Suche!
Anfänger
P.S. Ich sag jetzt lieber nix zur Suchfunktion. Die funktioniert nämlich inzwischen wieder prima und ich weiss die ganzen Beiträge bestimmt auch nicht auswendig ... Scheffe macht dicht?
Tachonadel geht auf Null.
Kann gut sein, dass nur "irgendwo" (muß nicht im Tacho sein) ein Stecker für die Stromversorgung oder die Masse der Anzeigeneinheit lose oder korrodiert ist. Ich tippe hier eher auf Masse (kann auch vorn im Motorraum sein).
Im ungünstigsten Fall: Platinenbruch!
Viel Glück bei der Suche!
Anfänger
P.S. Ich sag jetzt lieber nix zur Suchfunktion. Die funktioniert nämlich inzwischen wieder prima und ich weiss die ganzen Beiträge bestimmt auch nicht auswendig ... Scheffe macht dicht?
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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So, werter Anfänger:
Die Suchfunktion HABE ICH BENUTZT!
Habe dort auch das von dir verlinkte Thema gefunden, aber wer
lesen kann, ist klar im Vorteil:
Bei mir war alles tot!
Tacho, Drehzahl, Warnleuchten, Anzeigeleuchten, Kilometerstand/Bordcomputer,
Instrumentenbeleuchtung, ALLES!
In dem Thema geht es ja nur um die Tachonadel...
Die Suchfunktion HABE ICH BENUTZT!
Habe dort auch das von dir verlinkte Thema gefunden, aber wer
lesen kann, ist klar im Vorteil:
Bei mir war alles tot!
Tacho, Drehzahl, Warnleuchten, Anzeigeleuchten, Kilometerstand/Bordcomputer,
Instrumentenbeleuchtung, ALLES!
In dem Thema geht es ja nur um die Tachonadel...
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- Forums-Dauerfahrer
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Du kannst einem gut ausgebildeten und erfahrenen Fachmann ruhig glauben, dass es da um die gleiche Thematik geht. Der Totalausfall ALLER Anzeigen legt eben zusätzlich noch den Verdacht auf eine masseseitige Unterbrechung nahe. Wenn Du da Probleme mit dem nachvollziehen hast, dann ist das durchaus in Ordnung und gewiss keine Schande, Du solltest dann aber nicht selber rummachen sondern zu einem guten Fachman für Kfz-Elektrik zu rate ziehen (z.B. Bosch-Dienst; Renault eher weniger).
Nix für ungut. Ich wünsch Dir noch viel Erfolg!
Anfänger
Nix für ungut. Ich wünsch Dir noch viel Erfolg!
Anfänger
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Ein Hallo an Alle, speziell an Sturmhai
genau den selben Fehler habe ich auch schon gehabt. Natürlich nachts. Der Fehler trat bei mir auch nur einmal auf. Beim nächsten starten war wieder alles OK. Es war vor etwa einem Jahr.
Ich selbst werde einfach warten, denn wo nichts ist kann man auch nichts finden. Die Vermutungen und Empfehlungen von Anfänger teile ich. Natürlich können es noch andere Sachen sein wie defekte Relais- oder Schalterkontakte.
Wir sollten einfach in Kontakt bleiben. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.
ÜBRIGENS: HAT JEMAND EINEN VERNÜNFTIGEN SCHALTPLAN VOM SCENIC, ODER WO KANN MAN DIESEN BEKOMMEN?
genau den selben Fehler habe ich auch schon gehabt. Natürlich nachts. Der Fehler trat bei mir auch nur einmal auf. Beim nächsten starten war wieder alles OK. Es war vor etwa einem Jahr.
Ich selbst werde einfach warten, denn wo nichts ist kann man auch nichts finden. Die Vermutungen und Empfehlungen von Anfänger teile ich. Natürlich können es noch andere Sachen sein wie defekte Relais- oder Schalterkontakte.
Wir sollten einfach in Kontakt bleiben. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.
ÜBRIGENS: HAT JEMAND EINEN VERNÜNFTIGEN SCHALTPLAN VOM SCENIC, ODER WO KANN MAN DIESEN BEKOMMEN?
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- Forums-Dauerfahrer
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Für ein Überraschungsei wie den Scenic (egal welches Modell mit welcher Phase) gilt bei nicht lebensgefährlichen elektrischen Problemen erst einmal:
Ausschalten,
(beim IIer danach noch Fahrertüre auf und nach einigen Sekunden wieder zu)
wieder einschalten,
neu starten ...
... und dann (meist vergebens) darauf warten, dass der Fehler wieder auftritt.
Erst wenn der Fehler mehrfach (vielleicht sogar reproduzierbar?) wieder auftritt, rentiert es sich, etwas zu machen.
Das ist nicht anders wie bei einem Rechner mit einem Windows Betriebssystem.
Dies gilt selbstverständlich NICHT BEI SICHERHEITSRELEVANTEN FUNKTIONEN (wie zum Beispiel ABS oder Airbag).
Da das bei Dir nicht der Fall ist:
mach's wie unsere Kanzler der letzten 20 Jahre und sitz' das Thema erst einmal aus!
Nur meine Meinung
Gruß
Anfänger
Ausschalten,
(beim IIer danach noch Fahrertüre auf und nach einigen Sekunden wieder zu)
wieder einschalten,
neu starten ...
... und dann (meist vergebens) darauf warten, dass der Fehler wieder auftritt.
Erst wenn der Fehler mehrfach (vielleicht sogar reproduzierbar?) wieder auftritt, rentiert es sich, etwas zu machen.
Das ist nicht anders wie bei einem Rechner mit einem Windows Betriebssystem.
Dies gilt selbstverständlich NICHT BEI SICHERHEITSRELEVANTEN FUNKTIONEN (wie zum Beispiel ABS oder Airbag).
Da das bei Dir nicht der Fall ist:
mach's wie unsere Kanzler der letzten 20 Jahre und sitz' das Thema erst einmal aus!
Nur meine Meinung
Gruß
Anfänger
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Moin,
auch ich bin einer der Leid geplagten :-) Das letzte WE war es dann auch bei mir soweit . Motor angemacht, Licht an und die komplette Instrumententafel blieb aus. Da ich los musste bin ich erstemal ohne gefahren... War ein echt komisches Gefühl und es hat ganz schön irritiert. Unterwegs den Wagen mal aus und wieder an gemacht aber es brachte nicht den gewünschten Erfolg. Als ich dann wieder den Heimweg angetreten hab, war alles wieder normal.
Anscheinend ist es wirklich nötig den Wagen abzuschalten und einmal die Fahrertür zu öffnen... komisches Auto ist das :-)
Hat sich bei Euch schon was neues ergeben oder hat schon einer was in Erfahrung bringen können?
Gruß Stefan
auch ich bin einer der Leid geplagten :-) Das letzte WE war es dann auch bei mir soweit . Motor angemacht, Licht an und die komplette Instrumententafel blieb aus. Da ich los musste bin ich erstemal ohne gefahren... War ein echt komisches Gefühl und es hat ganz schön irritiert. Unterwegs den Wagen mal aus und wieder an gemacht aber es brachte nicht den gewünschten Erfolg. Als ich dann wieder den Heimweg angetreten hab, war alles wieder normal.
Anscheinend ist es wirklich nötig den Wagen abzuschalten und einmal die Fahrertür zu öffnen... komisches Auto ist das :-)
Hat sich bei Euch schon was neues ergeben oder hat schon einer was in Erfahrung bringen können?
Gruß Stefan
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nafets hat geschrieben:Anscheinend ist es wirklich nötig den Wagen abzuschalten und einmal die Fahrertür zu öffnen... komisches Auto ist das :-)
1.) Wenn dem nicht so wäre, dann hätte ich das nicht geschrieben, Du ungläubiger Thomas!
2. )Das ist nicht komisch, sondern bei allen Autos so, die nicht über das Zündschloss, sondern elektronisch "ganz" ausschalten.
Du würdest ja auch nicht wollen, dass Radio und lnnenlicht sofort ausgehen, sobald Du den Motor ausstellst. Erst Durch das öffnen der Türe werden ALLE Verbraucher und die Elektronik, die dies steuert GANZ abgeschaltet.
Gruß
Anfänger