Scenic I P2 > Einparkhilfe nachrüsten, Teil 2, Anleitung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Wacek
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23. Dez 2003, 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic I P2 > Einparkhilfe nachrüsten, Teil 2, Anleitung

Beitrag von Wacek »

Hallo,

eigentlich wollte ich die Einbauhilfe hier ins Forum posten, doch leider hat es nicht geklappt. Also das Posten schon, bloß kommt jetzt immer ein "Internal Server Error" wenn ich versuche diesen Beitrag aufzurufen :(

Also habe ich die Anleitung in HTML "konvertiert", und unter http://www.wacek.de/scenic/PDC-Einbau-Scenic1Ph2.html abgehelgt.

Viel Spaß damit!

vG
Wacek

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Also Anleitung ist zumindestens in Knowledge Base eingefügt. Habe auch schon eine Mail an Ralph (alias Motte, Admin) geschickt und ihn über häufige Fehlermeldungen (genau den Internal Server Error) informiert. Ist leider nicht nur in der Knowledge Base so. Passiert auch bei einigen Beiträgen.

Sollte aber in Kürze behoben werden (sofern der Fehler gefunden wird).


Zur Arbeit:

Ganz gut geworden, Deine Beschreibung. Auch sind genügend Bilder eingefügt, die den Einbau sehr erleichtern. Die gewählte Kabelführung finde ich persönlich ganz gut (besser wie bei mir).

Über die Position der "Augen" läßt sich wahrscheinlich streiten, aber normalerweise sollte in der Anleitung (welche dem System beiliegt) auch drin stehen welche Maße eingehalten werden sollten. Bei mir war es so, das die Abstände gleich sein sollen.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Wacek!!!

Ich möchte Dir meinen Respekt für diese Arbeit ausdrücken TOPTOPTOP

cu juergen

Wacek
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23. Dez 2003, 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wacek »

Danke Euch Beiden für die lobenden Worte!

Was die Anordnung der Sensoren angeht, da hast Du Desarek natürlich Recht: sie sollten "gleichmäßig" verteilt werden. Andererseits war die Anleitung etwas zweideutig: einerseits hieß es "Achten Sie darauf, die Sensoren gleichmäßig anzuordnen.", und andererseits gab's dort folgendes Bild:

http://www.wacek.de/scenic/Einbau.gif

Wenn ich die Angaben 1/4 zwischen dem ersten und dem zweiten Sensor, und 2/4 zwischen dem ersten und dem dritten Sensor einhalten wollte, bliebe mir jeweils nur noch 1/8 (=21,25cm) für den Abstand vom Fahrzeugrand zum ersten Sensor...
Sollten ALLE Maße eingehalten werden, müßte der Wagen 240cm breit sein!!! Irgendwo ist da ein Fehler drin... oder ich habe es falsch verstanden...

Andererseits, wenn ich "30-40cm" vom Rand gemessen habe (also in Echt ca. 35cm), kam ich genau auf die äußere Markierung auf der Innenseite der Stoßstange. Und bei 85cm (halbe Wagenbreite) davon kam ich ziemlich genau auf die innere Markierung (eigentlich waren es 84cm).
Also entweder hat die Renault-Einparkhilfe fünf Sensoren, oder man macht mit Absicht "einen Bogen" um die potenzielle Anhängerkupplung(?)

Naja, jetzt ist eh zu spät ;-)
Hauptsache es funktioniert. Der "blinde" Bereich in der Mitte des Fahrzeuges ist etwas größer, aber bis z.B. eine Laterne in den blinden Bereich kommt, hat es längst gepiepst. hoffentlich. ;-)

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

AHK und PDC gibt es normal nicht. Die Renault Sensoren sind glaube ich (nahezu) gleich verteilt. Hast Du mal getestet, ob es bei Dir ein Loch im Sensorbereich gibt?
Und die Zeichnung heisst evtl.:
je ca. ein Viertel Wagenbreite zwischen den Löchern (Scenic also ca. 42cm) und
rechts und links je ungefähr 30-40 cm. Beim Scenic bleiben noch ca. 21cm rechts links, entweder ist der Hersteller also ein klein wenig breitere Autos gewohnt (wenn auch keine 240?) oder das Ganze ist nicht auf den cm genau zu verstehen oder man hat sich verschrieben und es müsste 0.2-0,4m heissen.

Sonst sieht es einfach und überzeugend aus. Demontage der Stossstange finde ich gut beschrieben.

Und ich weiss jetzt, dass ich kein PDC mit so einem Monitörchen möchte :roll:

Aber ich habe gesehen, dass es auch welche mit kleinen Abstandsbälkchen gibt, die man hinten am Dachhimmel befestigen kann.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Also die Zeichnung ist mal richtig schlecht, wenn ich das anmerken darf.

Sollte eigentlich aber wie folgt gedeutet werden:

Abstand bis zum 1. Sensor 1/4 der Gesamtbreite
Abstand zwischen 1. und 4. Sensor 2/4 (oder 1/2) der Gesamtbreite
Abstand 4. Sensor zur Außenseite wieder 1/4 der Gesamtbreite

Dementsprechend müsste der Abstand zwischen den Sensoren je 1/6 der Gesamtbreite betragen.

Nur so kommt man auf genau 1/1 Breite (3 Lücken á 1/6 plus 2 x 1/4).


Bei mir war es etwas anders, da der Abstand der Außensensoren zum Rand nur 1/8 der Gesamtbreite war. Und zwischen den einzelnen Sensoren habe ich dann genau 1/4. Liegt wahrscheinlich aber an den verschiedenen Herstellern, die eigene Maße nehmen.


P.S.: Die Brüche werden angegeben, damit man das universal einsetzen kann. Man(n) muss sie eben nur richtig zuordnen. Das mit 1/6 ergibt eine logische Rechnung. Und weil der Abstand zwischen den einzelnen Sensoren nicht angegeben ist, ist die Zeichnung eben schlecht.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Desarek hat geschrieben: 1) Abstand bis zum 1. Sensor 1/4 der Gesamtbreite
2) Abstand zwischen 1. und 4. Sensor 2/4 (oder 1/2) der Gesamtbreite
3) Abstand 4. Sensor zur Außenseite wieder 1/4 der Gesamtbreite

meine Deutung:
1) Nein, da dort keine Bemassung eingezeichnet ist
2) Ja
3) Nein, sondern eben 30-40cm bzw. evtl. 20-40

dann stimmt es auch mit deinem Modell überein (1/4 dazwischen, 1/8 rechts und links)

Wacek
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23. Dez 2003, 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wacek »

...nachdem ihr mich alle nachträglich, erfolgreich verunsichert habt, frage ich mich, wofür eigentlich diese beiden "Markierungen" auf der Rückseite der Stoßstange waren? Und ärgere mich, dass ich sie als "Bohrschablonen" für die Sensoren gedeutet habe :(

http://www.wacek.de/picz/Scenic-PDC/DSC00457_r.jpg

tt600e
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jun 2007, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tt600e »

Super Anleitung.

Werd mich mal in der nächsten Zeit an den Einbau meiner Sensoren machen.

Hab allerdings die "Old-School" Variante ohne Displays und Monitore. Sind eh schon genug verbaut :-)

Wenn´s was geworden ist, sag ich Bescheid.


Gruss


Micha

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Wenn´s was geworden ist, sag ich Bescheid.
...und wenn nicht, verschwindet die Idee gaaanz leise in der Schublade, oder wie?? :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“