Scenic I P2 > Einparkhilfe nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Was hat "Sicherheitsgeprüft vom TÜV Luxemburg" zu bedeuten? Braucht man für die Dinger eine ABE?

Wacek
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23. Dez 2003, 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wacek »

eine ABE braucht man (hoffentlich) nicht. Ich habe nicht auf das TÜV zeichen geachtet. In erster Linie ist es natürlich eine Art "Werbung", oder Verkaufsförderung - nach dem Motto: was der TÜV getestet hat, muß gut sein. Was aber getestet wurde, steht so nicht in der Anleitung drin. Vielleicht EMV, Verletzungsgefahr beim Einbau, Widerstandsfähigkeit gegen hohe/niedrige Temperaturen, usw.
Solange es einfach nur funktioniert, ist es mir ziemlich egal ;-)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Na zumindest braucht es eine EG-Betriebserlaubnis, da es sonst nicht zulässig im Bereich der StVZO wäre.

@Anfänger:

Wieso hast Du eigentlich 4 Rückspiegel? Wofür ist der 4.?

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Wieso hast Du eigentlich 4 Rückspiegel? Wofür ist der 4.?
Rückspiegel rechts, links, mitte und der Kinderspiegel :-)

Wacek
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23. Dez 2003, 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einparkhilfe Einbauanleitung Scenic 1 Phase 2

Beitrag von Wacek »

Hallo!

hier kommt nun "PDC einbauen für Dummies" ;-)

Text und Bilder wurden zwecks Übersicht herausgenommen. Die Anleitung findet Ihr hier in der KnowledgeBase.
Desarek


Allen Nachahmern wünsche ich Gutes Gelingen.
Diese "Anleitung" ist eher eine Art Bericht - oder sagt man heutzutage "Blog"? ;-) - und ich übernehme keine Haftung für Schäden, die beim Nachahmen entstehen sollten.

tt600e
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jun 2007, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tt600e »

So habe meinen Rückfahrwarner gestern auch verbaut.
Dank Deiner Anleitung, habe ich mir viel suchen erspart - daher schon mal dickes Lob!

Bin mir noch nicht ganz schlüssig wohin ich die Anzeige montiere.

Gruss

Michael

erzgebirgler47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe beim Einbau einer Einparkhilfe

Beitrag von erzgebirgler47 »

Hallo,
ich bin hier ganz neu, denn ich habe mir erst vor 14 Tagen einen Scenic Advantage (Jahreswagen, 1,6er Benziner) zugelegt. Leider hatte der auch keine Einparkhilfe. Da habe ich bei ebey eine von Shark ca. 70 Euro gekauft (Bild anbei) und heute zumindestens für hinten eingebaut. Danke für die vielen guten Hinweise hier in diesem Forum. Da dies mein erster Renault ist (hatte bisher immer Ford), bin ich mit der Bauweise der Autos nicht so vertraut, so daß ich mich nicht recht traue auch die dazugehörigen vorderen Sensoren einzubauen. Wie ich an die Stoßstange herankomme habe ich schon gecheckt, aber wir bekomme ich mit möglichst wenig Aufwand und ohne größeren Schaden anzurichten die Kabel von dort vorn in den Fahrgastraum? Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Bitte hier anworten oder Mail an erzgebirgler47@freenet.de
Besten Dank im Voraus
Erzgebirgler47
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“